Potz Blitz! Mit diesem Modell hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, und schon gar nicht von Brekina (während ich mich z.B. über eine DL 30 auf IFA W50, die auch noch fehlt, nicht gewundert hätte...). Schön!
Und auch ich hatte (ich möchte schon fast sagen natürlich) gleich TLF bzw. TroTLF 16 mit Metz-Aufbau - mit Falttüren - im Sinn, quasi als "Abfall"- bzw. Bastelprodukt mit der neuen Kabine, da sich die Linie der Metz-Kurzhauber Staffel-Kabine m.E. so deutlich vom (alten preiserschen) Ziegler-Pendant unterscheidet, dass sich Metz daraus kaum ummodeln lässt. Auch schön!
Allerdings glaube ich, im Gegensatz zu Ulrich (und obwohl natürlich naheliegend), irgendwie nicht, dass da konkret was in Planung ist. Ich habe irgendwie den Eindruck, im Zuge der China-Zulieferung bei Brekina ist so etwas inzwischen nicht mehr geplant (hatte mich zum Beispiel auch gewundert, dass die Kabine (und der Rest - ?) bei letztjährigen der IFA DL 25 neuen Formen entstammte, wo man doch beim Schlauchwagen und im Zivilprogramm die Kabine bei Brekina im Fundus hat?). Aber wenn, wäre es ja umso schöner, und passend (-er) ist die Kabine mit der für DLK ungewöhnlichen Kühlergrill-Scheinwerfer Kombination für die besagten Fahrzeuge allemal.
Lars Müller hat geschrieben:
Bei aller Euphorie und Vorfreude auf das neue Modell frage ich mich doch ernsthaft, wer bei den Herstellern immmer die Modellauswahl festlegt. Ein Großserienmodell, wo es nur eine Handvoll (wenn überhaupt, siehe Drehstuhl) Vorbilder zu gibt, finde ich immer fragwürdig.
Richtig. Auch ich habe mir kurz diese Frage gestellt. Die Kombination mit dem zusätzlichen Bedienstand in Fahrtrichtung rechts und vor allem das schwere Fahrgestellt sind schon recht ungewöhnlich. Andererseits gibt es, zumindest wenn ich den HASEMANN (Drehleiterfahrzeuge deutscher Feuerwehren im 20. Jahrhundert) zur Rate ziehe, speziell auf dem Kurzhauber in den 70er Jahren kaum zwei gleiche Fahrzeuge: Schräg- und Waagerecht-Senkrecht-Abstützung, Podest mit Türen oder Rolläden, Bedienstand vom Boden aus oder mit Sitz, zusätzlicher Bedienstand rechts, höhere und niedrige, neuere Leiterstuhlverkleidung (vorne), Fahrgestell LF 1313 mit ovalem Grill und L 1519 mit (dem ursprünglichen) Allradgrill usw. usf. Insofern ist die Magirus-Leiter (wie von Heico umgesetzt) eindeutig die bessere, "einfachere" Wahl: D-Fahrgestell, ab 1973/74 Rolläden, Schrägabstützung und überwiegend Staffelkabine. Denke davon ab aber auch, dass der dankbare Markt der Modelle der Feuerwehr HH hier (also beim Brekina-Modell) auch eine Rolle gespielt hat.
Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Bei aller Euphorie hier im Forum, aber die Sache hat einen Haken. Die RKL sind bei allen (!) Hamburgern am Leiterstuhl positioniert. Und bei einer Recherche gerade bei BOS-Info ist dies auch bei allen anderen, die nicht aus Hamburg, so.
Bei allen Hamburgern, gab übrigens wohl vier baugleiche davon, mag das so sein. Bei allen anderen nicht. Auf der Doppelseite im HASEMANN mit den besagten Kurzhauber-DLK (S. 124 - 125) habe alle 11 weiteren DLK auf 1313 und 1519 die RKL auf dem Dach, und ich kann mich auch sonst nur an ganz wenige Metz-Leitern mit RKL am Leiterpark entsinnen, war auch eigentlich ein Charakteristikum des neuen Magirus-(Unterflur-)Leiterparks (ab 1973).
Zitat:
Der Leiterpark der, ich sage es hier mal direkt, ehemaligen Preiser-DL [...] passte hier besser.
Na ja, nur dass Du dann zwar die RKL am Leiterpark, dafür aber eine Metz-Leiter mit Magirus-Leiterpaket hast, das sich irgendwie ziemlich maximal vom Metz-Leiterpark unterscheidet...
Gruß
Daniel