Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Also, wer meint, dass es an der Drehleiter viel kritisiert wird und zu wenige bewegliche Teile dran sind, der darf sich gern mal dieses Video zu den Brekina Neuheiten ab ca. 3:31 anschauen, da klingt alles viel positiver und spannender... :mrgreen:
https://youtu.be/YHdiQqgWXi4

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 378
Ich habe in meinem Blog noch einen kleinen Artikel über die Heico- vs. die Brawa-Mercedes/Metz-Drehleiter eingestellt, nachdem mir auffiel, daß die beiden besser als erwartet harmonieren. Bei Interesse bitte hier entlang.

Bild

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 02.02.2018, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Erik ;

Dem gibt es meinerseits nichts weiter hinzuzufügen. Danke für den Link. Alles Andere wurde hier ja, auch von mir, dazu denke ich gesagt

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

habe gestern meine Leiter beim Händler abgeholt und ich bin echt begeistert. Die Verarbeitung ist spitze und es ist ein super Modell geworden. Dass die Stützen nicht beweglich sind, störrt mich persönlich nicht. Nur der Korb passt einfach nicht zum Rest des Modells, was etwas schade ist. :(

Bezüglich des Sterstandes mit Sitz habe ich Brekina mal angeschrieben, ob es diese Teile eventuell als Zurüstsatz geben wird oder man diese dort einzeln erwerben kann. Leider hat Brekina geschrieben:

"unsere Leiter wird es künftig in weiteren Versionen geben, wozu dann auch die Steuereinheit mit Sitz gehören wird.

Also kann man sich zumindest was Varianten betrifft freuen. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 861
Johannes Peter hat geschrieben:
Bezüglich des Sterstandes mit Sitz habe ich Brekina mal angeschrieben, ob es diese Teile eventuell als Zurüstsatz geben wird oder man diese dort einzeln erwerben kann.
Ersatzteile oder gar Einzelteile gibt es bei Brekina so gut wie nie, da man die Modelle komplett aus China bezieht.

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 14:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Brekina hat nach eigenem Bekunden nicht mal Ersatzteile für berechtigte Reklamationen, man kann sich nur im Fall der Fälle ausschließlich zum Umtausch an den Händler wenden!

Persönlich würde mich ja interessieren, was Brekina mit den Rücklaufern macht (kommt bestimmt auch da mal vor) - aber das ist ein ganz anderes Thema...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 17:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Hallo,

ich weiß ja nicht ob das schon mal jemandem aufgefallen ist......aber auf dem Einleger (der Papierstreifen in rot in der Plastikschachtel) zeigt sich ein ganz anderes Vorbild als das Modell.

Abgebildet ist dort ein LF 1313 in der B-Ausführung (also schon mit separaten Hauptscheinwerfern) allerdings mit Drehtüren-Podium.

Von daher wäre mal interessant zu wissen, ob Brekina dieses Vorbild ggfs. auch umzusetzen gedenkt...

Das Modell mit Drehtüren-Podium (also die Ausführung bis 1972) wäre ja auch interessant, da es hiervon Vorbilder zu Hauf gibt.
Und wenn man dann auch noch einen Umbau der unteren Front auf die Ausführung mit in den Kühlergrill integrierten Scheinwerfern vornimmt......welche Möglichkeiten tun sich da auf !!

Gruß
Christian

PS: Manchmal ist es sinnvoll, erst einmal alle neuen Beiträge durch zu schauen.....
Ich habe gerade mit großer Freude gesehen, das bei Mr.Moon die von mir beschriebene DLK 30 mit integrierten Scheinwerfern und Drehtüren-Podium nach Hannoveraner Vorbild kommen wird.....also heißt es dann dort zuschlagen !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Christian Tempelmann hat geschrieben:
.....Abgebildet ist dort ein LF 1313 in der B-Ausführung (also schon mit separaten Hauptscheinwerfern) allerdings mit Drehtüren-Podium.....

Die B-Ausführung macht sich nicht an den Scheinwerfern fest! Fahrzeuge mit der hohen Frontscheibe gehören in B-Reihe, anfänglich noch mit 2 gegenläufigen Wischern, dann mit 3 nach rechts abgelegten Scheibenwischern. Unabhängig davon waren die Scheinwerfer. Anfänglich konnte man den Straßenfahrgestellen die im Grill integrierten Scheinwerfer zuordnen, die Allradfahrzeuge hatten die separaten Lampen. B-Modell war das auch nicht immer so, ein verlässliches System ist mir da nicht bekannt. Einzig Fahrzeuge über 13Tonnen hatten die Scheinwerfer immer außen liegend!
Gruss Lars

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 22:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Christian Tempelmann hat geschrieben:
Das Modell mit Drehtüren-Podium (also die Ausführung bis 1972) wäre ja auch interessant, da es hiervon Vorbilder zu Hauf gibt.

Hier lege ich vehement Veto ein. Wir hatten in Reinbek eine DL 30 auf dem LF 1313 mit Drehtüren im Podium, welche Baujahr 1976 war.

Grüße Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Gibt es irgendwo Bilder vom Inneren der Kabine eines solchen Fahrzeugs?

Habe das gute Stück hier gerade vor mir liegen, die Liege rausgesägt und die Sitze auch schon, weil die zu weit nach hinten versetzt waren.
Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass der ganze Innenraum neu muss.

PS: Den Glaseinsatz bekommt man mit etwas Geduld gut raus, einfach am unten Scheibenrand vorne beginnend "ausclipsen" und dann nach unten rausziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 17.02.2018, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Ich musste noch feststellen, dass der B-Schlauch falsch herum auf die Haspel aufgespult ist. :lol:

Meine Interpretation dieses schönen Modells findet sich hier: http://nordstadt-forum.info/viewtopic.p ... 22#p180222


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 21.02.2018, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
"Der Vollständigkeit halber" möchte ich hier auch kurz das HH-Sondermodell von Stadt im Modell vorstellen, das seit gestern Abend in meiner Asservatenkammer liegt:
Bild

Auf den iPhone-Fotos mit Zimmerbeleuchtung kommt das Tagesleuchtrot nun nicht wirklich gut zum Ausdruck, doch es erscheint mir recht gut gelungen! Der Farbton ist intensiver als beim ebenfalls erschienenen und hier vorgestellten /8-KTW. Mir gefallen gegenüber dem Serienmodell auch die rot-weißen Abstützungen; für den Endtopf gilt gleichwohl: "Hang'em high(er)"... 8)

Bild Bild

Und zu guter Letzt ein Bild von der Heckpartie mit dem Steuerstand (in den ich sicherlich noch die ein oder andere Insektennadel "stecken" werde... :wink: )
Bild

Wie bereits bekannt, bedarf es der Nachrüstung der Krananlage. Ich werde mir die 3D-Druckteile von JPR zulegen - wer davon etwas "ab" haben möchte, kann mir gerne eine PN schicken! :idea:

Viele Grüße aus dem Hamburger Hafen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 21.02.2018, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Alex ;

Danke für den kurzen, aber prägnanten Bericht zum Modell

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 21.02.2018, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Alex,

ich danke dir für den interessanten Bericht, habe aber noch eine Frage, weil ich auf den Bildern keine eindeutigen Antworten finde. Lassen sich die unterschiedlichen Teile wie normaler Steuerbock, Sitz oder Steuerpult vor dem Sitz einzeln je nach Modellausstattung anstecken oder hat Brekina unterschiedliche Seitenteile für den Drehstuhl gefertigt, die je nach Modell zum Einsatz kommen?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brekina: Metz-DLK 30 auf MB L1519
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 10:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...Lassen sich die unterschiedlichen Teile wie normaler Steuerbock, Sitz oder Steuerpult vor dem Sitz einzeln je nach Modellausstattung anstecken oder hat Brekina unterschiedliche Seitenteile für den Drehstuhl gefertigt...
Hallo Ulrich ;

Ich antworte mal auch in Alex Namen :wink: , es sei hoffentlich erlaubt

Der Sitz ist lediglich gesteckt und lässt sich mit der nötigen Vorsicht herausziehen. Der Bedienpult ist mit dem Leiterstuhl eine feste Einheit. Wie bei dem Serienmodell schon beschrieben besteht Letztgenannter aus zwei Teilen. Hier hat es den Anschein. das eine Hälfte (von hinten betrachtet die linke) gegen ein neues Teil getauscht wurde.

Noch ein Wort zur Auspuffanlage. Diese besitzt eine ziemlich langen mittleren Steckstift, der ohne Probleme gekürzt werden kann. Anschließend ist das Ergebnis dann schon stimmiger.

Bild Bild Bild Bild

Bei den RKL ist ein Kompromiss notwendig, da die Sockel mit der übrigen Kabine ein Gussteil bilden und nicht nur aufgeklebt sind

Alles in Allem ist da ein klasse Modell auf den Markt gebracht worden. Danke an Stadt und Modell und natürlich Brekina für die Realisierung.

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de