Aktuelle Zeit: 29.04.2017, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brekina-Neuheiten 2010
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2009, 00:24
Beiträge: 131
Brekina verwöhnt uns im November mit zahlreichen Blaulichtneuheiten.

http://www.modell-car-zenker.de/downloa ... er2010.pdf

U.a. BF Köln und Nachwende BF Berlin. Speziell die Nichtlackierer können sich, so glaube ich, freuen. Aber gab es alle Modelle so als Vorbild? Über Info's wäre ich dankbar.

Gruß Jens

PS.: Dieser Link, weil Brekina noch nicht aktualisiert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: November-Neuheiten Brekina
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 17:09
Beiträge: 445
Brekina ist (leider) sehr freizügig bei der Zweitverwertung seines Formenfundus. Da gibt es ordentliche, dem Vorbild mit den Kombinationsmöglichkeiten der Zubehörpalette recht gut nachempfundene Varianten, dann oft Phantasie und machmal auch unmögliches. So zuletzt der IFA SW 1400 mit Boot und "Sauerstoffflaschen" auf dem Dach als "Taucherwagen" oder seinerzeit die Verwendung des Kurzaufbaus "Kabelziehwinde", gefertigt für die Post Collektion, als "Geräteaufbau".

Die Busse und der LKW sind schön, der "SAN - Bus" allerdings wohl ohne Vorbild, der LKW universell verwendbar. Über den Barkas Berlin mögen die Fachleute urteilen. Ich bin es für den Nachwende - Sanitätsdienst dort nicht.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: November-Neuheiten Brekina
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 06:51
Beiträge: 314
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Die Busse und der LKW sind schön, der "SAN - Bus" allerdings wohl ohne Vorbild


Wie wäre es mit dem ? http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -01#/74432


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: November-Neuheiten Brekina
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 566
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
der "SAN - Bus" allerdings wohl ohne Vorbild
Nö ... der hat ein Vorbild und ist sogar noch aktuell im Dienst.

Beide Busse sind schön und es juckt gewaltig in den Fingern, aber sie sind halt nicht
ganz vorbildgetreu ... wobei ich damit sogar noch leben kann.

Der Kölner Volvo wird definitiv in meinen Schrank wandern ... die beiden Busse müssen
erst noch durch den Nachtragshaushalt :-(

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: November-Neuheiten von Brekina
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 193
Richtig, San Bus ist der ehemalige GRTW der BF München, jetzt im Dienst bei Ambulanz Aicher.
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: November-Neuheiten von Brekina
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 01:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2009, 00:24
Beiträge: 131
Der Berliner KTW hat ein konkretes Vorbild. :D
Der Kölner Volvo wohl auch. :shock:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de (Beitrag Nr. 95)
Ich werd arm.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: November-Neuheiten von Brekina
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3845
Und im Buch "Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes" ist auf Seite 328 sogar ein Foto drin. :wink:

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: November-Neuheiten von Brekina
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 22:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2009, 00:24
Beiträge: 131
MIST! :evil: Das Buch hab ich nicht. Sollte mal versuchen ob ich es noch auftreiben kann.
Scheint sich ja zu lohnen. Auf das Werk wurde ja schon häufig hingewiesen.
Danke für den Hinweis.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: November-Neuheiten Brekina
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 00:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 17:09
Beiträge: 445
Tobias Voss hat geschrieben:
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
der "SAN - Bus" allerdings wohl ohne Vorbild
Nö ... der hat ein Vorbild und ist sogar noch aktuell im Dienst. (


Asche auf mein Haupt, den kannte ich nicht. Hier hat Brekina, ohne in teure Formumbauten investieren zu müssen, ein Optimum geleistet, was viele Fertigmodell Sammler - und das ist die Mehrheit der Modelle sammelnden Mitgliedern von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen - honorieren werden. Nicht vorbildgetreu, aber gut vorbildnah gestaltet.

Im Übrigen erscheint es mir, daß die deutliche Aufwertung des Brekina - Programms durch "Starmada" und "TD" das Gesamtprogramm nach oben zieht. Auch alte Brekina sind zum Teil wieder sehr gesucht, was man von alten Herpa nicht so deutlich und von Wiking nach 1980 überhaupt nicht sagen kann. Auch ältere Rietze sind "tot".

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de