Also, der Reihe nach:
Bullhorn meint im Englischen das, was wir in Deutschland mit Megaphon bezeichnen würden; das Ding auf den Fahrzeugdächern ist eher ein Truckhorn (richtigerweise ein sog. Makrofon ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofon).
Das besteht - wie z.B. das berühmte Martin-Horn - aus einer tonerzeugenden Membran, einer Resonanzröhre und dem Schalltrichter. Das Membranteil mit dem Druckluftanschluß ist entsprechend kompakt und schwer, die beiden anderen Teile des Horns sind hohl und von daher recht leicht. So weit, so schlecht...
Nehmen wir mal weiter an, dass die Schallaustrittsöffnungen auch in Zukunft nach vorne zeigen sollen, dann wäre es doch ziemlich unsinnig, die Halterung des ganzen Truckhorns unter den leichteren Teil und nicht unter die schwere Membrane am anderen Ende der Konstruktion zu schrauben!
Für mich ist die Sache nach wie vor klar, auch wenn AWM die Form nicht 100%ig getroffen hat: Der zylindrische Teil ist die Membran, also hinten - und der kegelförmige ist der Schalltrichter, also vorne! (In Stephans Beispiel wäre also fahrerseitig richtig!)
Viele Grüße, Prof. Dr. van Fahre