Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 15.09.2016, 21:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Rosenbauer hat geschrieben:
Rosenbauer präsentiert Konzeptstudie des Feuerwehrfahrzeuges der Zukunft

Im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums präsentierte Rosenbauer eine Konzeptstudie, mit der der österreichische Feuerwehrausstatter einmal mehr seinen Anspruch auf Technologieführerschaft untermauerte. Der Concept Fire Truck (CFT) ist ein Vorgeschmack auf das Feuerwehrfahrzeug der Zukunft. Die Entwicklungsingenieure legten ihr Augenmerk gezielt auf die Fahrzeugarchitektur, die herauskommt, wenn man die zukünftigen Anforderungen an die Feuerwehren konsequent und ohne Abstriche in der Fahrzeugentwicklung berücksichtigt.

Form follows function

Das Ergebnis ist ein überaus kompaktes und wendiges Einsatzfahrzeug in hoch funktionalem Design, das vor allem in seiner Ergonomie völlig neue Akzente setzt. Ein Fahrzeug, das man leicht und sicher vom Boden aus bedienen kann und bei dem man nicht mehr in die Kabine „hinaufklettern“ muss. Ein Fahrzeug, das innen eher einer Kommandozentrale als einem Mannschaftstransporter gleicht. Und ein Fahrzeug, das während der Fahrt und im Einsatz extrem effizient ist, nur mehr geringe Mengen an Schadstoffen ausstößt sowie deutlich weniger Lärmemissionen verursacht.

Der Concept Fire Truck ist ein in allen Belangen multifunktionales Einsatzfahrzeug. Optimiert in seinem Raumkonzept hat alles Platz, was die Feuerwehren für ihre unterschiedlichen Einsätze an Ausrüstung benötigen. Es ist ein Löschfahrzeug mit Pumpe und Tank an Bord, ein Hilfeleistungsfahrzeug mit hydraulischem Bergegerät in den Geräteräumen, ein Universalfahrzeug, in dessen Heck jede Menge Spezialausrüstung untergebracht werden kann, und ein Rettungsfahrzeug, welches sich mit wenigen Handgriffen so umgestalten lässt, dass man darin Verletzte medizinisch erstbehandeln und liegend transportieren kann.

Erste Antworten
Die aktuellen gesellschaftlichen und technischen Veränderungen, Stichwort demografischer Wandel, Digitalisierung etc., werden sich auch auf die Organisation und die Technik der Feuerwehren auswirken. Rosenbauer gibt mit dem Concept Fire Truck erste Antworten auf die Fragen der Zukunft:

Wie muss Feuerwehrtechnik aussehen, wenn immer weniger Einsatzkräfte tagsüber verfügbar sind, wenn immer mehr Frauen und ältere Menschen im Einsatzdienst tätig sind und wenn Hauptberufliche immer öfter von freiwilligen Feuerwehrleuten unterstützt werden? Robust, ausfallsicher und zuverlässig muss sie immer sein, das wird sich nicht ändern. Im Handling wird sie künftig aber allen Benutzergruppen besser entgegen kommen müssen.

Wie muss ein Feuerwehrfahrzeug designt sein, damit es noch universeller eingesetzt werden kann? Die Einsatzstatistiken der Feuerwehren zeigen eine klare Tendenz. Sie haben es, insbesondere in Metropolen und urbanen Gebieten, mit immer mehr technischen und Rettungseinsätzen bei relativ gleichbleibender Anzahl an Brandeinsätzen zu tun. Multifunktional ausgestattete Fahrzeuge sind heute schon die Antwort auf die verschiedenen Herausforderungen, in Zukunft wird Multifunktionalität nicht nur für die Ausrüstung an Bord, sondern für das gesamte Fahrzeug gelten müssen.

Wie können strengere Abgasvorschriften und das gesellschaftliche Bedürfnis nach weniger Schadstoff- und Lärmemissionen sinnvoll in einem Feuerwehrfahrzeug berücksichtigt werden? Das führt unweigerlich zum Nachdenken über alternative Antriebskonzepte.

Völlig neue Philosophie

Es waren unzählige Überlegungen dieser Art, die die Entwicklungsingenieure bei Rosenbauer letztlich dazu bewogen haben, bei der Konzeptstudie des Feuerwehrfahrzeuges der Zukunft neue unbeschrittene Wege zu gehen. So sind beim Concept Fire Truck Fahrgestell, Fahrerkabine und Aufbau (mit oder ohne integriertem Mannschaftsraum) eine Einheit. Dadurch ergeben sich entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik und die Fahrstabilität, eine niedrige Fahrzeughöhe bei zugleich besserer Raumausnutzung und ein höherer Insassenschutz. Der Mannschaftsraum verschmilzt dabei mit der Fahrerkabine zu einem barrierefreien Ganzen und kann für jeden Einsatzfall adaptiert werden.

Der Concept Fire Truck ist keine Weiterentwicklung, sondern steht für eine völlig neue Herangehensweise. Es ist eine Konzeptstudie, die den Anspruch im Fokus hat, die notwendigen Funktionen im Feuerwehrumfeld zu bedienen und dabei ergonomischer, universeller und umweltfreundlicher zu sein, als alles, was es bisher auf diesem Sektor gab.

Bild Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 09:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Na das klingt doch nach einer durchdachten und innovativen Zukunftslösung (für alle).
Rosenbauer hat geschrieben:
...So sind beim Concept Fire Truck Fahrgestell, Fahrerkabine und Aufbau (mit oder ohne integriertem Mannschaftsraum) eine Einheit. Dadurch ergeben sich entscheidende Vorteile für die Fahrdynamik und die Fahrstabilität, eine niedrige Fahrzeughöhe bei zugleich besserer Raumausnutzung und ein höherer Insassenschutz.
...sowie für Herpa der entscheidende formenbautechnische Vorteil endlich nur noch Bauklötze in unterschiedlichen Größen zu produzieren und eine passende Bedruckung aufzubringen.
Quasi heute Pressmüllwagen und morgen schon Concept Fire Truck :wink: :wink: :wink: .
Ist doch super... :roll: :| :mrgreen:
Was waren die Haubenfahrgestelle doch für tolle Fahrzeuge!!!
Gruß aus dem Mittelalter
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 09:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Ja moin zusammen...

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...
Erste Antworten...erste Antworten auf die Fragen der Zukunft:

Wie muss Feuerwehrtechnik aussehen, wenn immer weniger Einsatzkräfte tagsüber verfügbar sind, wenn immer mehr Frauen und ältere Menschen im Einsatzdienst tätig sind und wenn Hauptberufliche immer öfter von freiwilligen Feuerwehrleuten unterstützt werden?

Das ist wohl heute die wichtigste Frage, die es zu beantworten gibt und dazu kann man eigentlich den ersten Teil davon auch weglassen.
Die Frage müsste besser lauten, "Wie löst man das Problem, dass immer weniger (vor allem brauchbare und einsatzfähige!!!) Einsatzkräfte zeitnah bzw. überhaupt zur Verfügung stehen?" und dann sollte man sich um die Belange der Technik kümmern.
Ein weiteres Problem wäre dann, dass die dann so innovative (und in der Form auch sehr Zweck entsprechendne bzw. gebundene) Technik auch sicher wesentlich teurer sein wird als die bisherige Standardtechnik.
Und da die kommunalen Kassen ja heute schon allesamt "sehr klamm" sind (und Geld z.T. sogar für ganz andere, nicht so wirklich wichtige Sachen ausgegeben bzw. schon regelrecht "verbrannt" wird (das ist meist wesentlich "prestigeträchtiger" und "publikumswirksamer", um sich als Politiker hervortun und sich ein "eigenes Denkmal" setzen zu können :wink: ), werden sich das die meisten Kommunen dann gar nicht mehr leisten können bzw. wollen.
Aber das ist eher ein politisches Problem und gehört hier weniger her, kann auch von noch so innovativ und fortschrittlich eingestellten Herstellern unserer Fahrzeugtechnik nicht allein gelöst werden.
Das aber nur mal so am Rande bemerkt :wink:

Aber mal zurück zu dem Concept Fire Truck...

Interessant ist so etwas auf alle Fälle, wenn gleich es für uns Modellbauer dann wohl eher etwas "monoton" und "eintönig" werden wird, da solche Fahrzeuge sich ja bis auf recht wenige optische und technische Details dann immer irgendwie gleichen werden.
Die bisher oftmals sogar individuellen Lösungen bei Einsatzfahrzeugen, die für uns Modellbauer ein reichhaltiges Angebot an Vorbildfahrzeugen bereitgehalten haben, die wird es dann wohl in der Form kaum noch geben und das macht es uns im Bereich Modellbau sicher nicht unbedingt schmackhafter, sich da etwas herauszupicken, um es nachzubauen...
Aber derzeitig wäre so ein Fahrzeugmodell sicher eine Art "Hinkucker" in jeder Modellfahrzeugsammlung, denke ich mal...
Wie sagt man doch immer gleich so schön? Es ist mal was ganz "anderes"...
Schauen wir mal, wie da die Entwicklung in Zukunft weitergehen wird.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 11:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Ah, ein neuer Octopus_Falcon in LED Technik mit viel Blinkblink... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 16.09.2016, 22:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Rosenbauer hat geschrieben:
Blablabla ......

*Kopfschüttel* :roll:

Orbit, Falcon, Octopus ..... und nun: CFT ......

Ich glaube manchmal, die wollen es einfach nicht kapieren ??

Und dann ist die Kiste auf den Bildern nichtmal mehr rot !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 05:51 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Jörg Placke hat geschrieben:
Und dann ist die Kiste auf den Bildern nichtmal mehr rot !

Ja, warum auch? Nicht überall auf der Erde sind Feuerwehrfahrzeuge in diesem "heiligen" Farbton gehalten. :roll: :wink:

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 08:48 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo,

ein niedirigeres kompakters Fahrzeug klingt ja erst mal sehr sinnvoll, wenn man sich anschaut, dass die Fahrzeuge in den letzten Jahren immer größer und immer schwerer werden. Der Bericht macht ja keine Aussagen zum Fahrgestell, wenn ich nichts überlesen habe. Wenn das ganze wieder auf einem Spezialfahrgestell realisiert werden sollte, dürfte das wahrscheinlich teuer werden und damit steigen die Chancen das der CFT das gleiche Schicksal erleidet wie der Falcon und der Octopus, viel beachtet, innovativ, aber nur in sehr sehr überschaubaren Stückzahlen verkauft. Allerdings wird ja betont, dass es sich um eine Konzeptstudie handelt und die finden ja fast nie eins zu eins den Weg in die Serienfertigung.

Was Vereinheitlichung angeht scheint mir Rosenbauer einer der Hersteller zu sein, der diesen Weg mit am konsequentesten beschreitet. Wenn man sich die Auslieferungen für den kommunalen Bereich auf der Hompage anschaut, so findet man dort ganz überwiegend Fahrzeuge auf AT-Basis. Die parallele Fertigung von AT und ES hat man seit Ende 2015 aufgegeben und Fahrzeuge die sich nicht auf dem AT-Konzept realisieren lassen baut man eher seltener. Auch TLF 4000 werden ja anders als früher als AT gebaut. Unter dem Gesichtspunkt einer effizenten wirtschaftlichen Fertigung sicher sinnvoll. Ob man das unter anderen Blickwinkel gut oder weniger gut findet, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 17.09.2016, 10:11 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo,

das Forum arbeitet mal wieder ziemlich schnell! Habe gerade den Hinweis bekommen, dass die ES-Baureihe wohl in Ausnahmefällen doch noch gefertigt wird. Anscheinend ist es hilfreich mehr als ein Fahrzeug zu bestellen, wenn man solche Sonderwünsche erfüllt bekommen möchte.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Zum CFT gibt es von Rosenbauer ein Werbevideo - klassisch mit viel Einführung, schönen Bildern und angenehmer Musik... ;-) Wirklich zu sehen gibt es aber eigentlich erst ab 3:00 etwas. Noch interessanter wird es ab 3:38, wo ein Blick auf den Zusammenbau eines scheinbar fahrtüchtigen Fahrgestells geworfen wird, feuerwehrtechnische Innereien wird das derzeitige Schaumuster nicht haben, außer den Beleuchtungseinheiten, die sind soweit auch schon mal vorhanden. Jedenfalls gibt es damit offensichtlich mehr als nur reine CAD-und Photoshopbilder, wie dann zu sehen ist. 8) Damit wäre das Video aber eigentlich auch schon wieder durch... :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=It7rByg6FBc&fe

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 13:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

den Kommentaren von Stefan und Jörg kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!

Sinnvoll ergänzen könnte man dieses Konzept meines Erachtens noch mit zusätzlichen 7 Teilen:
6 Schrauben und 1 Griff - den Griff könnte man dann mit den Schrauben an dem CFT befestigen und ihn wegschmeißen...

Auch das von Ralf verlinkte Video entspricht dem typischen Stil von Rosenbauer: Show, Show und nochmals Show! Aber sonst...???

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 15:15 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
nun lasst Rosenbauer doch den Spass, wer Jubiläum feiert, darf doch auch ein bisschen Show machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen,
ich war bei der Präsentation vor Ort. Man mag dazu verschiendener Meinung sein. Sicher kann man ihn als Enkel von Falcon und Octopus betrachten. Wer technik-affin ist, findet ihn sicher faszinierend. Vor allem, wenn man mehr über das Innenleben der Hülle wüsste (siehe nächster Absatz). Und auch die aufwändige Herleitung durch Analyse der Rahmenbedingungen zeugt von Weitblick. Ein Weitblick, der bei einem familiengeführten börsennotierten Unternehmen mir eher möglich scheint, als bei einem Unternehmen, bei dem der Vorstand nur an der jährlichen Rendite bewertet wird.

Was der Pressetext nicht so deutlich schreibt, haben einige wenige Rosenbauer-Mitarbeiter während der Gala beim Abendessen erläutert. Ich hatte offensichtlich das Glück, an einem Tisch mit einem dieser informierten Mitarbeiter zu sitzen.
"Alternativer Antrieb" im Text soll bedeuten: elektrischer Hybridantrieb mit 3 Liter-Pkw-Dieselmotor als Range Extender. Kein Radnabenmotor. Unklar blieb mir der Hinweis auf je einen Elektromotor je Achse. Mittig eingebaute Pumpe. Wenn die elektrische Energie aus dem Speicher zu Neige geht, dann treibt der Dieselmotor die Pumpe an.
Pumpenanschlüsse vorne.
Kein herkömmlicher Lkw-Leiterrahmen. Selbsttragend mit Einzelradaufhängung. Daher hydraulisch absenkend bzw anhebend und 4-Rad-Lenkung.
Den heckseitigen Geräteraum könne man bis auf den Boden absenken zur leichteren Geräteentnahme. Es ist ja schon heute so, dass in UK und NL das Besteigen des Geräteraumdaches aus Unfallschutzgründen nicht vorgesehen ist.
Bei einigen Themen dagegen kam die Antwort, dass man sich nicht äußern wolle, um dem Wettbewerb nicht frühzeitig zuviele Infos zukommen zu lassen.
Hinweis: Alles hier geschriebene sind mündliche und nicht bestätigte Informationen.

Ich gehe davon aus, dass Rosenbauer Stück für Stück über die technischen Features berichten wird.
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 26.09.2016, 07:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Was wir alle nicht vergessen dürfen: es handelt sich um ein Concept Car! Das soll heißen, es ist (nicht einmal) ein Prototyp, sondern eher eine greifbare Machbarkeitsstudie. Wie viele Concept Cars von PKW bzw. LKW-Herstellern wurde denn eins zu eins jemals umgesetzt? Na?
Der Vergleich mit Falcon und Octopus hinkt ein wenig. Dies waren zwar innovative und neu entwickelte Fahrzeuge. Diese wurden jedoch bereits als Serie verkauft. Und genau das war das Problem. Sie waren technisch nicht ausgereift, vor allem im Bereich der Fahrgestelle.

Den Ansatz kann ich grundsätzlich begrüßen. Auch die Feuerwehr muss sich in Zukunft über alternative Antriebskonzepte Gedanken machen. Interessant finde ich die Tatsache, dass über den Elektroantrieb (wie auch immer er aussehen mag) so gewitzelt wird. Es gab ne Zeit da fuhren die Feuerwehrautos auch mit Strom. Oder Dampf oder Pferd. Auch da gab es Stimmen, die diesen neuartigen Benzinmotor als Teufelswerk verschrien.

Die Frage, wie das Feuerwehrfahrzeug der Zukunft aussehen wird, wird uns auch Rosenbauer nicht beantworten können. Schon gar nicht binnen der nächsten Jahre. Hier ist die Feuerwehrindustrie von den Fahrgestellherstellern bzw. deren Zulieferern (Elektromotoren, Batterien etc.) abhängig. Und dann gibt es da noch so etwas, das nennt sich Normung. Und da kocht ja bekanntlich jedes Land sein eigenes Süppchen.

Und dass Rosenbauer eine hervorragende Marketing-Abteilung hat und hierfür sehr viel Geld ausgibt ist ja nun wirklich nichts neues. Und dass viel Design, Optik und Bling-Bling die Mengen begeistert ist auch nichts neues. Und dass gewisse Dinge wie Ergonomie, Wirtschaftlichkeit etc. pp in den Hintergrund gestellt werden ist reine Absicht!

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 26.09.2016, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Sehe ich ganz genau wie Christoph: :D

Lasst doch den Entwicklern ihre Einfälle für eine vielleicht gar nicht mehr so ferne Zukunft! Wenn ich nur an das Mercedes-Paketauto mit seiner bordeigenen Drohne denke, das aktuell auf der IAA präsentiert wird....

Oder die zukunftsorientierten Konzepte von z.B. Ernst Achilles, für die er mehr als einmal angefeindet wurde. Ohne solche - zugegeben teilweise recht gewagten - Ideen würden wir heute noch Feuer mit Eimerketten bekämpfen! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rosenbauer: Concept Fire Truck CFT
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Rosenbauer schickt den Concept Fire Truck auf Promo-Tour durch Österreich.

21.-24. Juni 2018, Zell am See–Kaprun, IONICA – Faszination e-Mobilität
6.-10. September 2018, Linz, Ars Electronica Festival
20.-22. September 2018, Wels, Retter – Die österreichische Fachmesse für Sicherheit und Einsatzorganisationen
29.-30. September 2018, Spielberg, E-Mobility Play Days

Anlässlich dieser "Tour de Austria" :wink: gab es auch aktuelles Bildmaterial vom Konzept-Feuer-Lastwagen:

Bild Bild
© Rosenbauer International AG, Leonding, Austria

Und, wer baut jetzt das erste H0-Modell vom CFT? :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de