Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Jörg Placke hat geschrieben:
Ein weiteres Fahrzeug habe ich über die Google-Suche in Slowenien, beim Airport von Ljubljana aufgestöbert - allerdings nur textlich. Das Fahrzeug hat einen 3500 Liter Wassertank und 200 Liter Schaummittel an Bord. Ein Neufahrzeug dürfte das bestimmt nicht sein - ich weiß aber nicht, welches der obigen Fahrzeuge in Betracht kommen könnte.

Hallo Zusammen,

sehr interessante Zusammenstellung und klasse Info´s die hier gesammelt werden. Ich will mal versuchen, ob ich über das slowenische Fahrzeug was rausfinden kann, da ich beruflich Kontakte zur air adria am airport Ljubljana bekommen kann. vielleicht kann man da ja mal was rausfinden, dürfte jedoch etwas dauern!

Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:34
Beiträge: 214
@ Jürgen super Bilder, die du uns da zur Verfügung stellst, freut mich !
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 19:35 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Jürgen
Was du alles hast, ist beachtenswert :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
dann will ich mal meinen Worten Taten folgen lassen - sprich hier kommen die Vorbildfotos zu den schweizer FALCONS

Feuerwehr Laufen (Foto Klaus Fischer)
Bild

Feuerwehr Niederbipp (Fotos Klaus Fischer)
Bild Bild

Feuerwehr Rümlang, also der, der jetzt wohl neu lackiert in Leibstadt steht (Fotos Klaus Fischer)
BildBild

Feuerwehr Wartau (Fotos Klaus Fischer)
BildBild

Feuerwehr Zürich, also der, der inzwischen schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat (Foto zur Verfügung gestellt Rosenbauer Schweiz)
Bild

beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 23:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin !

So - nachdem nun Jürgen un Klaus hier ihr geballtes Wissen zum BEsten gegeben haben - werde ich mal die Daten zusammenfassen - und noch ein paar Ergänzungen dazutun - habe nämlich noch ein paar Sachen "herausgefunden".

Die "Gesamtstückzahlen" vom Falcon variieren doch erheblich !
Wie schon erwähnt, heißt es bei Wikipedia nur 7 Stück - die zahl kann aber anhand der aufgetauchten Bilder wohl abgehakt werden.
Das Sonderheft 112 "Rosenbauer" spricht von "insgesamt rund 15 Fahrzeugen" ...... was der bisherigen Liste schon recht nah kommt.

Dann habe ich heute, beim "Internetwühlen" einen Bericht von "Wirtschaftsblatt.at" gefunden. Dabei ging es darum, das sich Rosenbauer seinerzeit angeblich mit der Entwicklung des Falcons in "finanzielle Schwierigkeiten" gebracht hätte. Dort ist davon die Rede, das der Falcon "nur vernichtende 22 verkauft wurde" .

Bei "Blaulichtfahrzeuge.net" gibt es zwei total unterschiedliche Angaben zu den Falcons:
Zum einen wird dort der exakt gleiche Text gezeigt, der auch bei Wikipedia.de zu finden ist (also von nur 7 Stück).
Unter einem weiteren Bild wird angegeben, das es in Deutschland 3 Fahrzeuge, in Österreich 10 und in der Schweiz nur 1 Fahrzeug gab.
Nur Saudi-Arabien hätte 25 Stück (!!!) vom Typ Falcon übernommen.
Diese Angabe kämen von Rosenbauer ......
Alles in Allem eine "etwas" fragwürdige Angabe, oder ?

Zu den "Fahrzeug-Weiterreichungen" habe ich auch noch ein paar neue Erkenntnisse:

Das Fahrzeug aus Laufen / Schweiz steht oder stand bei der Fa. Rotte zum Verkauf --> http://www.db-server.de/fw-fhz/fhz1.afp? (ist zwar nur schwer zu erkennen, aber das Fahrzeug hat in der Front eingebaute Frontblitzer - die auf einem Foto vom Fahrzeug der Feuerwehr Laufen zu sehen sind) - lt. Fa. Rotte war das Fahrzeug allerdings zuvor auf dem Flugplatz in Weeze (Niederrhein) - weiß dazu jemand was ???

Weiterhin interessant ist, das teilweise die Angaben zu den Löschmittelbehältern recht unterschiedlich ausfallen:
Bspw. hieß es zum Züricher: 2400l Wasser/300l Schaum --> das Fahrzeug bei Schering wurde als TroTLF 28/30-4-250 bezeichnet.

Vielleicht waren aber auch nur die Tanks aus "Gewichtsgründen" nominell auf eine bestimmte Literzahl reduziert ?

Zum "Spanischen Gesandten" in Madrid habe ich noch rein garnichts rausbekommen - ich habe mich aber mal in einem Spanischen Forum angemeldet - mal sehen, was dabei herauskommt !

Grüße:
Jörg

P.S. - @ Jürgen & Klaus: Klasse Material !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 00:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Ihr Falcon-Profis!

Darf ich mich mal einschleichen in die Runde?

Von der Interschutz 05 habe ich vom Falcon auf dem Thoma-Stand noch eine Dachansicht zu bieten, wenn's interessiert:

Bild

Gruß
Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Klaus hat geschrieben:
dann will ich mal meinen Worten Taten folgen lassen

Aaaah, "unser" Schweiz-Experte hat wieder zugeschlagen.... :D
Wann bekommst Du eigentlich die Ehrenbürgerschaft verliehen? :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 145
Echt tolle Bilder, die unser Jürgen da wieder präsentiert hat!

Ich habe den Siebert-Bausatz davon auch noch zuhause liegen, mal sehen was sich draus machen lässt.....

Natürlich die Frankfurter Version.....

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:07 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Habe auch was gefunden :!:
http://www.feuerwehr.de/fahrzeugdatenbank/b/1/18.jpg und hier steht er zum Verkauf http://feuerwehr.de/fahrzeuge/ unter Tanklöschfahrzeuge ist er drin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Jürgen hat geschrieben:

Wann bekommst Du eigentlich die Ehrenbürgerschaft verliehen?

Danke für die "Lorbeeren" Als ich mich damals - v.a. in den neunziger Jahren - intensiv mit roten & lemongrünen Fahrzeugen in der Schweiz beschäftigte, sagte der damalige GF des Schweizerischen Feuerwehrverbandes: "Der Experte für schweizer Feuerwehrfahrzeuge wohnt in Deutschland!" Aber das ist lange her. Heute beobachte ich aus der Ferne, was sich dort tut. Und freue mich, wenn ich hier den Kollegen mit Infos helfen kann.
Nun ist aber genug der "Lobereien" - Allen Modellbauern, die einen Falcon in Arbeit haben, wünsche ich viel Spaß und Freude und hoffe, wir (also alle !!, die mit ihrem Wissen hier beitragen) haben eine kleine Hilfe geben können.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1071
Gefällt mir auch sehr toll der Falcon. Hat irgendjemand noch einen Bausatz oder Modell davon dass er abgibt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 04:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
So - Tach mal wieder !

Irgendwie läßt mich das Thema nicht los !!!

Ich habe jetzt mehrere Anfragen zum Thema Falcon am laufen - erste Ergebnisse habe ich schon, mal schauen was da noch so bei raus kommt !

Ich habe heute zwei E-Mails von der Fa. Rotte bekommen.
In der ersteren wurde mir mitgeteilt, das man mir "aus Sicherheitsgründen" keine Angaben über Herkunft und Verbleib des Fahrzeuges machen könne :wink: :wink:
In der zweiten Mail (wohl vom Chef selbst) hieß es dann, das das FAhrzeug aus der Schweiz stammt (das Fahrzeug aus Laufen) und nach Kasachstan an eine große "Öl-Firma" verkauft wurde - zum dortigen "Ölfeldschutz" !!

Bei dem Fahrzeug vom Airport Ljubljana bin ich nun auch endlich Bildermäßig fündig geworden.
Und zwar, (wenn mich meine "Sprachkünste" nicht täuschen) in einer Dimplomarbeit über den Brandschutz auf dem genannten Flughafen.

Bild
(c) Sergej Mikolic

Der Optik nach könnte es sich durchaus um einen, oder DEN Prototypen handeln.

Ich versuche mal wieder eine Auflistung:

1.) - Prototyp --> BF Klagenfurt / Österreich --> FF Klagenfurt-Haidach / Österreich
2.) - 2ter Prototyp --> Amstetten / Österreich
3.) - Düren --> WF BASF Madrid
4.) - Niederbipp / Schweiz
5.) - Frankfurt
6.) - Offenbach --> Airport Baden --> Flughafen Lahr / Schwarzwald
7.) - Zürich / Schweiz --> WF Schering Bergkamen --> WF VEKA Sendenhorst
8.) - Madrid (noch keine weiteren Infos)
9.) - Libyen (1) Sekretariat of Justice Monicipality of Tripolis
10.) - Libyen (2) s.o.
11.) - Libyen (3) s.o.
12.) - Ägypten Ölfeldflugplatz Shell
13.) - Hall / Österreich
14.) - Rümlang / Schweiz --> Leibstadt / Schweiz (umlackiert von Lemongreen in Rot)
15.) - Laufen / Schweiz --> Kasachstan "Öl-Firma"
16.) - Wartau / Schweiz
17.) - Oman / Royal Oman Police
18.) - Slowenien / Ljubljana Airport
19.) - Vietnam

So - das wären Summa Sumarum 19 Fahrzeuge.

Wegen dem Fahrzeug aus Madrid versuche ich gerade, mich in einem spanischen Forum anzumelden - ist allerdings etwas "spanisch" das Ganze :wink: :wink:

Wer noch weitere Infos hat: immer her damit !

Gruß: Jörg

Edit vom 10.01.08 - einige Details und Fahrzeuge nachgetragen.
Ich habe heute eine Mail von Rosenbauer erhalten. Eine "gründliche" Rechere wäre denen zuuu arbeitsintensiv. Eine Stückzahl von 22 ausgelieferten Falcon wäre realistisch.
Einen Auftrag über 25 Fahrzeuge für Saudi Arabien hat es nie gegeben !

Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf das BFM-Heft !! Den Artikel hatte ich übersehen !

Soweit die Aussagen von Rosenbauer !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:07 
Offline
User

Registriert: 08.01.2008, 10:50
Beiträge: 23
Torsten Wiucha hat geschrieben:
Ein Falcon fährt noch auf dem "Black Forest Airport" in Lahr/Schwarzwald.
Der lief zuvor auf dem "Baden-Airpark" in Söllingen. Entweder ist das der
alte aus Zürich oder Offenbach!?!?!


HIER ist ein Link zu einer privaten HP, auf der zahlreiche Bilder mit den Fahrzeugexoten der WF Flughafen Lahr sind. Der Falcon ist dort auch zu sehen.


Admin-Edit: Christian, es genügt völlig, wenn Du ein paar wenige Worte (sinnvoll) zitierst! Bitte nicht das ganze Posting wiederholen! Danke, J.M.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zur Diskussion um die ausgelieferten Falcons
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 14:58 
Offline
User

Registriert: 08.01.2008, 10:50
Beiträge: 23
In der Ausgabe 5 (Mai 1990) des "Blaulicht Fahrzeugmagazins" ist ein Bericht über neue Rosenbauer-Fahrzeuge in aller Welt.
Daruter sind auch 5 Falcon für arabische Länder aufgeführt (mit 2 Fotos...).

Zitat:
"In den Monaten August und September 1989 wurden von der Rosenbauer International GmbH im oberösterreichischen Leonding insgesamt 5 Falcon-Tanklöschfahrzeuge in den arabischen Raum ausgeliefert:
- 3 Stück an das "Sekretariat of Justice Monicipally of Tripolis" in Libyen
- 1 Stück an die "Royal Oman Police"
- 1 Stück im Auftrag der Shell/Niederlande an einen Ölfeldflugplatz in Ägypten

Die Fahrzeuge wurden (...) "entsprechend den jeweiligen Kundenwünschen gesondert ausgerüstet. (...) ...wobei sich das für Ägypten bestimmte Fahrzeug am wesentlichsten von den übrigen 4 Typen unterscheidet. Entsprechend dem geplanten Einsatz auf dem Ölfeldflugplatz wurde dieser Falcon mit einem elektronischen, fernbedienbaren Rosenbauer-Monitor Typ RM 60 E und einer hydraulisch ausschwenkbaren 50 kg Pulverlöschanlage ausgestattet."
Zudem (zumindest auf dem Foto im Bericht) unterscheidet er sich von den anderen 4 Stück durch die breiten, eckigen roten Rundumkennleuchten und weiss lackierten Felgen.

"Die übrigen 4 Fahrzeuge für Libyen und Oman wurden dagegen wegen ihres Schwerpunkteinsatzes im Kommunalbereich mit Stromgeneratoren und pneumatisch ausfahrbaren Lichtmasten sowie mit manuellen Rosenbauer Monitoren der Ausführung RM 24 M ausgestattet."
Zudem unterscheiden sie sich zum Fahrzeug für Ägypten durch jeweils eine schmale blaue (links) und rote (rechts) Rundumkennleuchte und schwarz lackierten Felgen.

Vielleicht konnte ich damit dem einen oder anderen weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 01:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Hallo zusammen!

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist...

Ich habe im Netz noch diesen Falcon aus Klagenfurt / Österreich gefunden:

http://haidach.feuerwehr-klagenfurt.at/Info/T14.jpg

http://haidach.feuerwehr-klagenfurt.at/ ... e/Tank.jpg

Ich würde mal behaupten, dass es sich um einen der beiden Prototypen handelt.


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de