Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 12:21 
Offline
User

Registriert: 16.10.2007, 07:42
Beiträge: 29
Hallo Guido,

danke für Deinen Hinweis. Deinen Beitrag kenne ich. Aber die "Berliner" nehmen m.E. eine Sonderstellung ein. Ich habe - bis auf in Berlin - noch keine F8 Gruppenkabine mit "normalem" Kühlergrill gesehen. Alle bisher gesichteten Fahrzeuge haben die unten "angehobene" Front, wie auf den oben geposteten links deutlich zu erkennen (Stoßstange liegt höher als bei den "Berlinern") - also Kühlergrill von der Höhe her "gedrückter"! Oder irre ich da mit meiner Einschätzung / Beobachtung? Gab / gibt es auch "normale" Fronten außerhalb Berlins?

_________________
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 14:12 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Martin : Die Zeichnung von Jürgen zeigt das gleiche Fahrerhaus wie von Matig oder Mek einmal geliefert . Siehe hier das Modell : http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=1860 . Fahrerhaus entstand meines erachtens aus einer kibri und einer Preiser LF Kabine vom MB 1017 .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 15:11 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Martin Heinisch hat geschrieben:
Aber die "Berliner" nehmen m.E. eine Sonderstellung ein. Ich habe - bis auf in Berlin - noch keine F8 Gruppenkabine mit "normalem" Kühlergrill gesehen.

Na dann guckst Du: LF 24 BF Leverkusen (stand übrigens wenn ich mich recht erinnere auf der Interschutz 88).

Wie von mir geschrieben und von Dietmar Bastian präzisiert, F8 < 16 t "kleiner" Kühlergrill, F8 > 16 t "großer" bzw. "normaler" Kühlergrill. Der Berliner RW 3 ist ein 19.281 FA, das verlinkte LF 24 aus Leverkusen ist offensichtlich insofern eine Ausnahme von der Regel, als zwar "15.240" auf der Tür steht, also nominell < 16 t, es sich aber augenscheinlich um ein > 16 t -Fahrgestell handelt (vermutlich schlicht auf dem Papier (und der Tür) abgelastet).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 15:13 
Offline
User

Registriert: 16.10.2007, 07:42
Beiträge: 29
Hallo Daniel,

super, danke!

_________________
Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 15:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Also, da muß glaube ich, mal ein MAN-Fan ran !!

Vom Grundsatz her stimmt die folgende Aussage wohl schon:

Fahrgestelle ab 16to hatten den hohen/großen Grill, Die 14tonner und kleiner dementsprechend den kleineren/flacheren Grill.

ABER:
Die ersten MAN Drehleiter (FF Naila - MAN 14.192 F / Metz (1979) hat nen großen Grill, die Drehleiter WF MAN-MTU auf MAN 14.192 F / Magirus (1982) hat auch nen großen Grill drin.
Das erste TLF 16 auf MAN 12.192 FA/Schlingmann (1984) hat dann den kleinen Grill drin.

1983 gab es bei MAN eine Art Modellpflege - in deren Zug die Blinker von Oberkante Kühlergrill weiter nach unten gerutscht sind. Ab dem Zeitpunkt wurden FW-Fahrzeuge generell auf Frontlenker gebaut - während davor die Lösch- und Tanklöschfahrzeuge nur auf Hauberfahrgestell gefertigt wurden (die DLK können als Ausnahme gelten !)
Ab diesem Zeitraum trifft dann die Unterscheidung flacher/hoher Kühlergrill bei den "unter 14" und "über 16"-Tonnern zu.
Alles vor BJ. 1983/84 dürfte dann einen Hohen Grill gehabt haben.

Bei Bedarf grabe ich nochmal etwas tiefer in der Kiste !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 21:36 
Offline
User

Registriert: 07.06.2007, 00:30
Beiträge: 29
Hallo zusammen,

die Drehleiter aus Naila sowie MAN-MTU und das LF24 auf 15.240 sind auf dem "schweren" Fahrgestell mit Fischbauchrahmen aufgebaut. Diese Fahrgestellbaureihe war vom Eigengewicht, auch mit Ablasten für das LF16 definitiv zu schwer. Der ehemalige 7 Tonner Frontlenker der Bundeswehr hatte auch nichts mit dem Mittelklasserahmen am Hut.

Die neue Mittelklassebaureihe bot mehr Zuladung als das vergleichbare Fahrgestell von Mercedes-Benz. Böse Zungen haben damals sogar behauptet das die Wassertankgröße auf Einwirken von Mercedes-Benz wegen fehlender Nutzlast in der Norm reduziert wurde auf 1200Ltr, wobei der MAN locker 1600Ltr weggesteckt hat.

Während des Beschaffungsprozesses des Maintaler LF16 wurde diese neue Fahrgestellbaureihe durch MAN aufgelegt. Zur ersten Fahrgestellauswahl wurde seinerzeit noch ein MAN-Hauber probegefahren.

Der erste Mittelklasse Allrad MAN wurde auf einer Messe (Interairport?) als Kommunalfahrzeug mit Kipperpritsche vorgestellt.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian

_________________
www.schwerlast-rhein-main.de - Der Stammtisch für LKW, Krane, Baumaschinen im Original und Modell im Rhein-Main-Gebiet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen (obwohl ich ja eher die Autos mit Stern bevorzuge....)! :wink:

Was bisher völlig untergegangen ist, das ist die unterschiedliche Länge der Mannschaftskabinen: Gerade bei den erwähnten RW 3 oder bei zahlreichen Industrielöschfahrzeugen (u.a. von Ziegler) wurde die Version mit ausgeschnittener hinterer Türe verwendet!

Und siehe da; da taucht doch völlig unverhofft eine Zeichnung in meinen Ordnern auf!
Es handelt(e) sich übrigens um ein TroTLF 48-45/15, Baujahr 1978! Bitte sehr......

Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
hallo Jürgen,

darf ich fragen, wie es da rechts weitergeht auf der Zeichnung?

Würde mich für meinen F8 ja interessieren, auch wenn meiner nur ne Truppkabine bekommt!

Danke und Grüße uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 23:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
darf ich fragen, wie es da rechts weitergeht auf der Zeichnung?
Das hab' ich ja kommen sehen.....! :wink: :D

Auf die Schnelle ging 's nicht besser:

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 23:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Danke Jürgen, Klasse!

Da weiß ich jetzt, das ich mit meinem Schlorrn nicht ganz falsch liege!

Wird zwar kein 78er, sondern einer nach dem "facelift" (damals gab es so ein wort noch nicht! :lol: ), aber das ist die künstlerische Freiheit!

So, dann hoffe ich, dass hier noch viele F8er gepostet werden, um das Thema weiterzubringen!
zum Thema: im Buch zu den Werkfeuerwehren von Wieczorek sind auch ein paar nette Versionen drin!
Weiterhin zu erwähnen wären natürlich die schweren Ausführungen als 3a WLF in Duisburg mit der anderen Stoßstange, und die FLF-Version von Hannover, auch wenn es keine Gruppen- oder Staffelkabinen sind, sondern nur die lange Standardkabine. Sollte das zu sehr offtopic sein, sorry, nix für ungut! Bilder kann ich aus urheberechtlichen Gründen nicht posten!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de