Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Klaus Lassen hat geschrieben:
Wer weiß wo sich der KW15 befindet?

Hallo Klaus,

möglicherweise kann ich helfen: ich habe das Fahrzeug tatsächlich 2012 in Montabaur zufällig fotografieren können, als es bei einem (mutmaßlichen) Sammler (Fa. Löwenguth) eintraf. Ob sich das Fahrzeug heute noch in Besitz des Sammlers befindet, weiß ich nicht - zumindest 2015 war der RKW aber noch Teil einer Fahrzeugausstellung in Montabaur.

Über den Verein Feuerwehrhistorik Montabaur e. V. könntest Du sicherlich an Kontaktdaten zum Sammler kommen. Dieser Verein hatte die o. g. Ausstellung im Jahr 2015 organisiert und führt das Fahrzeug auf seiner Website heute noch als Gastfahrzeug auf.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Gregor

PS: Fotos muss ich nachreichen - stehe irgendwie heute Abend mit directupload auf Kriegsfuß ... :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 14.01.2017, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin zusammen,
Leider kann ich keine verbindliche Aussage zum KW aus LU treffen. Ich weiß aber, dass das Fahrzeug mindestens einmal auf dem Fw-Oldtimertreffen in Dibbersen (Buchholz/Nordheide) dabei war. Das müsste in den 90er Jahren gewesen sein. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gehörte der KW seinerzeit einem Sammler in Oldenburg.

Klausmartin Friedrich war eigentlich auch immer auf den Treffen in Dibbersen. Vielleicht schreibst du ihm mal eine PN, er ist ja hier Mitglied.

Grüße und viel Erfolg

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 11:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Gregor Niederelz hat geschrieben:
PS: Fotos muss ich nachreichen - stehe irgendwie heute Abend mit directupload auf Kriegsfuß ... :twisted:

... im dritten Anlauf hat es endlich funktioniert - hier die versprochenen Fotos (seinerzeit mit dem Handy aufgenommen - Zufallstreffer):

Bild Bild Bild

Wie oben bereits geschrieben, sind die Fotos 2012 in Montabaur entstanden, als das Fahrzeug offensichtlich nach der Überführung eingetroffen ist.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2011, 18:57
Beiträge: 16
Hallo Gregor, hallo Thomas,

vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise zum Ludwigshafener KW15. Bin gerade auf der Homepage der Feuerwehrhistoriker von Montabaur gewesen und konnte in deren Galerie ein Bild vom KW sehen. Auf der Tür steht der Name des wohl aktuellen Besitzers Willi Löwenguth, Unternehmer. Ihn habe ich zwecks weiteren Informationen soeben angeschrieben, denn bestimmt weiß er auch, wer der Besitzer vor ihm im Raum Oldenburg war.

Viele Grüße

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Klaus, hallo Hobbykollegen,
meinen Unterlagen nach gehörte der Ludwigshafener KW 15 in den 1980er und 1990er Jahren zur Sammlung des "Veteranenhofes Bornhorst". Dahinter steckte eine Sammlergemeinschaft, deren "Motor" Dr. Fritz Hardach aus Oldenburg war. Der KW selbst stand bei einem Abschleppunternehmer im Moor zwischen Oldenburg und Brake/Elsfleth und wurde bei Bedarf auch für Bergungen benutzt. Daher das BRA-Kennzeichen.

Dr. Hardach steht im Oldenburger Telefonbuch.

Dias (entstanden Mitte der 1980er Jahre) sind ein paar bei mir vorhanden.

Schönen Restsonntag
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
...zur Sammlung des "Veteranenhofes Bornhorst". Dahinter steckte eine Sammlergemeinschaft, deren "Motor" Dr. Fritz Hardach aus Oldenburg war.

Danke Klausmartin, jetzt hab ich das auch wieder in Erinnerung. Ich kam nur nicht mehr auf den Namen.

Grüße
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 17.01.2017, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Klaus Lassen hat geschrieben:
Metz hatte 1957 einen KW15 auf einem dreiachsigen Mercedes LA 315 S aufgebaut. Jürgen hat davon Bilder auf der MB-Seite eingesetzt. Am Kennzeichen ist BRA zu lesen.
Frage: Der Kranwagen soll sich bei einem privaten Sammler befinden. Weiß jemand von euch wer dieser ist?

http://www.feuerwehrhistorik-montabaur. ... tfahrzeuge
Da sollte sich doch in Montabaur jemand finden lassen, wenn die bei Bedarf auf das Fahrzeug zurück greifen können.
Gruß Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 03.11.2017, 13:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2017, 11:51
Beiträge: 2
Hallo an alle
Der L315s Ist wieder in Montabaur und gehört Willi
Geschichte :gebaut in Gaggenau Juli 1956
1)Städt. Berufsfeuerwehr Ludwigshafen LU-2136 von 25.Nov 1957 Bis 1973
2)Verbandsgemeinde Montabaur MT-244 bis 1981
3)Fa. Cordes BRA-RT73 bis1988
4) Manfred OL-XZ963 bis1994
5)Reiner OL-XZ963 bis 1997
6)Dietbert und Hans OL-XZ963 bis2013
7)Willi ?????
Der L315 sieht heute wieder richtig gut aus und war bis 2013 immer Zugelassen

_________________
Gruß Peter

Mein FK leckt nicht, er markiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 03.11.2017, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Hallo in die Runde.
Danke Peter!!! Das ist ja eine wirklich interessante Information - wenn gleich mir die Namen verständlicherweise nichts sagen.
Es stellt sich mir die Frage, ob man einmal einen umfänglichen Fototermin vereinbaren könnte, denn ich könnte mir vorstellen, mich einmal an einem Modell zu versuchen. Der RKW ist einfach nur schön.
Viele Grüße Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 03.11.2017, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2017, 11:51
Beiträge: 2
hallo Reinhard
mal sehen vielleicht komm ich nächste Woche nach Montabaur zu Willi dann kann ich Fotos machen den Kranwagen hat er wieder richtig gut aufgebaut
schau mal hier da hat er bei Hans ab 1997 gestanden
http://transport-graphics.net/aktuell/pekol/seite1.html

_________________
Gruß Peter

Mein FK leckt nicht, er markiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 10.05.2018, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2011, 18:57
Beiträge: 16
Hallo liebe Leute,

wie ihr ja bereits wisst, arbeite ich an einem Buch über alle von Metz gebauten Kran- bzw. Rüstkranwagen. In diesem Werk möchte ich auch die Fahrzeuge zeigen, die vor 1945 gebaut und an verschiedene Feuerwehren geliefert wurden. Meine Recherche hierzu läuft seit Monaten und ich konnte schon einmaliges Schriften- und Bildmaterial bekommen. War und ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Metz hatte 1936 die ersten Rüstwagen oder damals auch Rüstkraftwagen genannt ausgeliefert. Die BF Düsseldorf erhielt das erste Fahrzeug und es folgten Städte wie Nürnberg, Dessau, Weimar, Bochum, Lübeck, Stuttgart, Köln, Halle und Königsberg, heute Kaliningrad. Zur letzteren Stadt Kontakt zu bekommen wird wohl schwierig werden, denn dort wird russisch gesprochen. Es sein denn, jemand von euch könnte mir helfen zur FW dieser Stadt einen Kontakt aufzubauen, ich wäre angenehm überrascht. Damals gehörte Königsberg zu Ostpreußen, also deutsch. Möglicherweise gibt es Personen die zur FW der Stadt gehören oder welche kennen und noch der deutschen Sprache mächtig sind. Irgendwer weiß immer etwas oder kennt jemanden der etwas zum Thema sagen könnte.

Frage: In Eberswalde gab es vor dem Krieg die Firma Ardelt-Werke. Falls noch irgendwo vorhanden, suche ich das Archiv der Firma. Ardelt hatte ebenfalls vor dem Krieg einige Kranwagen für Feuerwehren gebaut, alles unvorstellbar simple Fahrzeuge.

Also, wer etwas über alte RKW hat oder weiß wer historisches Material besitzt, der möge sich doch bei mir melden. Meine Recherche hierzu hatte ergeben, dass leider schon einiges vernichtet wurde, so nach dem Motto: Interessiert sich doch keiner dafür. Ich schon!

Danke und viele Grüße

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 20:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Ich hab da mal ne dumme Frage zum Funktionsprinzip. Da ich nirgendwo Aufrichtezylinder erkennen kann, wie sie z.B. Magirus-KW 16 oder der Ingolstädter RKW 16 haben: dient der vielteilige Flaschenzug am hinteren Ausleger-Ende dem Anheben desselben? Und wo ist die Hakenseilrolle untergebracht, hinter dem runden Deckel im Ausleger oder auch im "Drehstuhl" (keine Ahnung, wie sich das bei Kranen nennt)?

Vielen Dank und liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ermel hat geschrieben:
...dient der vielteilige Flaschenzug am hinteren Ausleger-Ende dem Anheben desselben? Und wo ist die Hakenseilrolle untergebracht, hinter dem runden Deckel im Ausleger
Alles völlig korrekt beobachtet! :wink:

Ich schick Dir mal ein paar Fotos und das Funktionsprinzip der Metz-RKW - hier zeigen will und kann ich sie nicht wg. Copyright. Das sollte dann Deine Fragen beantworten! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Erik Meltzer hat geschrieben:
Da ich nirgendwo Aufrichtezylinder erkennen kann, wie sie z.B. Magirus-KW 16 oder dieser Ingolstädter RKW 16 jüngeren Datums haben: dient der vielteilige Flaschenzug am hinteren Ausleger-Ende dem Anheben desselben? Und wo ist die Hakenseilrolle untergebracht, hinter dem runden Deckel im Ausleger oder auch im "Drehstuhl".

Hallo Ermel,
das vermutest du richtig das der Kranausleger über die Seile am Ausleger-Ende aufgerichtet wird.
Da der ganze Kran elektrisch betrieben wird, war auch bei den Magirus RKWs so, ist die Seiltrommel bei Metz im Kranausleger plaziert. Bei den Magirus RKWs befand sich die Seiltrommel im Drehpunkt des Kranauslegers.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kran- und Rüstkranwagen von Metz
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 22:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Vielen Dank Euch beiden! Dieses Forum ist echt spitze!

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de