Rosenbauer liefert High-End-Dekontaminationsfahrzeuge nach Südkorea19 Meter lang ist das Gespann, das Rosenbauer in dreifacher Ausführung für das National 119 Rescue Headquarter in Südkorea gebaut hat. Es besteht aus einem dreiachsigen Fahrzeug mit Löschtechnik und Dekon-Einheit sowie einem zweiachsigen Anhänger mit weiterer Dekon-Ausrüstung. Das Fahrzeug ist ausgelegt, um in kürzester Zeit mit wenig Personalaufwand eine Dekontaminationsmöglichkeit für kleine und mittlere Anwendungen darzustellen. Die auf Rollcontainern im Anhänger transportierte Ausrüstung ermöglicht die Installation eines Massendekontaminationsplatzes für Großschadensereignisse. Beide Anwendungen decken den gesamten Reinigungsprozess von Grob- und Feindekontamination bis zur Nachbehandlung ab. Ausrüstung zur Reinigung von Menschen, Geräten und Fahrzeugen, welche gefährlichen Stoffen ausgesetzt waren, ist inkludiert.
Nasszelle im FahrzeugAufgebaut ist das Fahrzeug auf ein MAN-Chassis, die Löschtechnik befindet sich im Pumpenraum hinter dem Fahrerhaus, die Reinigungstechnik in einem eigenen Maschinenraum über den beiden Hinterachsen. Im Heck ist eine Dekon-Einheit mit Nasszelle eingebaut, die über Drehtüren mit pneumatischen Ausklapptreppen passend zum Einsatzablauf von der rechten zur linken Seite durchschritten werden kann. Markisen auf jeder Fahrzeugseite schützen den Ein- und Ausgangsbereich vor Sonne und Regen. Zwei hydraulisch ausfahrbare Stützen unter der Nasszelle dienen zur Stabilisierung des Fahrzeuges während des Dekon-Betriebes. Die Entlüftung der Nassräume erfolgt über Abluftanlagen am Aufbaudach, die Beheizung über eine Standheizung.
Mehrfach-SchaumlöschtechnikDie Löschtechnik besteht aus einer N25 Normaldruckpumpe mit einem DIGIMATIC Schaummittel-druckzumischsystem und einer CONTI CAFS Druckluftschaumanlage. Die Pumpe liefert bis zu 2.500 l Wasser in der Minute bei 10 bar. Die DIGIMATIC mischt stufenlos bis zu 6 % Schaummittel in das Wasser und eignet sich mit einer minimalen Zumischmenge von 0,1 l/min besonders für Netzmittelanwendungen. Mit der CONTI CAFS-Anlage wird Druckluftschaum mit hoher Energiedichte und Homogenität hergestellt, der auch auf vertikalen Oberflächen gut haftet und über größere Entfernungen ausgebracht werden kann. Mit an Bord haben die Fahrzeuge einen 3.000 l Wassertank und zwei Schaumtanks mit Fassungsvermögen von 200 bzw. 100 l.
Wasserwerk mit ChemiezumischungDie Reinigungstechnik befindet sich im Maschinenraum vor dem begehbaren Heckteil und besteht aus Wasserwerk mit Pumpe und Druckhalteeinrichtung, Wassererwärmung, Chemiezumischung sowie Wasserdesinfektion für die Duscheinrichtungen. Das Herzstück der Dekontamination bilden zwei auf Ausschüben gehalterte Spezialhochdruckaggregate: Zur Vor- und Nachdekontamination kommt ein Kaltwasserhochdruckaggregat (4.000 l/h bei 60 bar) zum Einsatz. Die Hauptdekontamination wird je nach Kontaminationsfall mit dem Heißwasserdampfaggregat (1.200 l/h bei 140 bar oder Dampf bei 30 bar) unter Zumischung von Reinigungsmittel durchgeführt. Die Ausbringung erfolgt mittels 40 m langen Schläuchen und entsprechenden Haspeln. Für chemische Verunreinigungen steht zusätzlich noch ein fahrbares Drucksprühgerät zur Verfügung. Neben all den Großaggregaten sind auch viele kleinere Handgeräte im Fahrzeug gehaltert, um auch für Klein- oder Kleinstanwendungen gerüstet zu sein.
PersonendekontaminationDie Dekontamination von Personen und Gegenständen erfolgt im Heck des Fahrzeuges. Die Grobdekontamination findet in einer Dusche auf der modifizierten Ladebordwand statt, die mit einer Düsen- und Sohlenreinigungsanlage ausgestattet ist. Die Feindekontamination erfolgt in einer vierteiligen Nasszelle im Fahrzeug (Entkleiden, Waschbecken, Duschen, Ankleiden). Das verunreinigte Wasser wird in einem Abwassertank, der in einem der Gerätetiefräume verbaut ist, gesammelt.
FlächendekontaminationDas Fahrzeug ist zudem mit einer speziellen Flächendekontaminationseinrichtung ausgestattet. Diese besteht aus zwei Vorlagetanks, welche je nach Anwendungsfall mit entsprechenden Reinigungsmittel gefüllt werden, der Einbaupumpe, welche im Pump and Roll-Modus betrieben wird, einer exakten Chemikalienzumischung und dem Sprühbalken im Stoßstangenbereich. Die gesamte Anlage kann vom Fahrersitzplatz aus in Betrieb genommen werden, damit der Fahrer im Fall einer kontaminierter Atmosphäre nicht die Kabine verlassen muss. Zum Schutz der Bedienmannschaft ist die Kabine mit einer dreistufigen Überdruckfilteranlage ausgestattet, welche den Betrieb des Fahrzeuges auch bei kontaminierter Umgebungsluft ermöglicht.
MassendekontaminationIm Anhänger befindet sich die Ausrüstung, um außerhalb des Fahrzeuges eine komplette Reinigungsstraße für die Massendekontamination aufbauen zu können. Auf elf Rollcontainern gehaltert sind unter anderem ein großes Drei-Linien-Duschzelt für die Personendekontamination, eine befahrbare DEKON-Strecke für Fahrzeuge sowie alle erforderlichen reinigungstechnischen Aggregate in mobiler Form: Wasserversorgung, Falttanks, Warmwasseraufbereitung, Chemikalienzumischer, Zeltheizungssystem, Zeltklimaanlage, Abwasser- und Tauchpumpe usw. Für die Stromversorgung der externen Verbraucher (Wasser- und Reinigungstechnik, Heizung/Klimaanlage, Beleuchtung) ist im Fahrzeug ein 40-kVA-Einbaugenerator verbaut und zusätzlich im Anhänger ein tragbarer Stromerzeuger RS14 gehaltert.
© Rosenbauer International AG, Leonding, AustriaDekon-Fahrzeug Südkorea- Fahrgestell: MAN TGS 26.440, 6x2, Euro 6
- Löschmittel: 3.000 l Wasser, 300 l Schaummittel
- Feuerlöschpumpe: N 25 mit 2.500 l/min bei 10 bar
- Schaumzumischsystem: DIGIMATIC 42
- Druckluftschaumsystem: CONTI CAFS 15
- Dekon-Einheit: heckseitig verbaute Nasszelle
- Reinigungstechnik mit Wasserwerk, Chemiezumischsystem, Hochdruck- und Heißwasserreiniger, Abwasseranlage
- Abmessungen: L x B x H: 12,4 x 2,55 x 3,8 m
- Gesamtgewicht: 26 t