Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 10:10 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Moin Moin,

Ich suche Bilder und nähere Informationen über die vom THW in den 1960ern aufgestellten K-Züge. Diese Züge dienten im Friedensfall für die Technische Hilfeleistung und alle anfallenden THW Arbeiten. Hierfür waren sie mit Kombi-Kraftwagen (VW Bus T1 oder T2), Gerätekraftwagen (wie beim LSHD) und Mannschaftslastwagen ausgestattet.
Mich würde der genauere Aufbau und Details zu den Fahrzeugen interessieren. Wäre super, wenn da jemand helfen könnte. Vielleicht findet sich ja irgendwo sogar noch ne StaN oder Gliederung. :D

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Simon

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 13:52 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Simon !

wir sind zwar selber keine THW -ler , haben aber schon immer auch großes Interesse an der Vielfalt der THW Fahrzeuge gehabt und somit
auch an der Gliederung der entsprechenden Einheiten. Das von Dir angesprochene Thema ist auch unserer Meinung nach äußerst spannend,
da diese K-Züge kaum Erwähnung finden. Sowohl beim THW selbst als auch zum Thema KatS allgemein. Wir können auf folgende Bilder
hinweisen. Im BOS Forum findet sich ein Hanomag AL 28 mit Kennzeichen AC-J 207 H. Hierbei soll es sich lt. Bildunterschrift um ein MLW eines
Kat Zuges handeln. Ferner findet sich unter LKW-Infos.eu Katastrophenschutz Teil 1 ein Hanomag AL 28 mit Kennzeichen MG 8069. Da es
kein MKW ex LSHD umlackiert sondern da es ein Pritscher ist könnte auch dieses ein Fahrzeug eines K-Zuges. Bei BOS findet sich außerdem
ein Magirus Merkur mit Kennzeichen VER 8604. Der trägt die Türbezeichnung LKW 21 und wird auch als Fahrzeug eines K Zuges
erwähnt. Selten ist auch ,daß er sowohl THW Embleme als auch das gelbe ZS Zeichen trägt. Diese Einordnung ist uns auch nicht ganz
klar. Die K Züge waren ja u.W.N. reine Org Züge des THW also nicht LSHD oder KatS. Aber wenn er ein ZS Zeichen trägt ist er ja dem
KatS zugeordnet. In Berichten über den Magirus GKW Eckhauber haben wir Hinweise gefunden ,daß von der Gesamtorder an Fahrzeugen -100- Stück
in Ultraminblau , also THW Lackierung ausgeliefert worden sein sollen. Die Hauptmenge in Khakigrau RAL 7008 für den LSHD und diese
100 fürs THW. Möglicherweise handelt es sich heirbei um die GKW Für die K-Züge. Haben in THW-Chroniken bisher kaum Hinweise
auf die K Züge gefunden. Es werden zwar oft Zuteilungen von OV Kombis auf Basis VW T-1 erwähnt und z.B. beim THW Nordenham
auch ein Hanomag AL 28 Baujahr 1963. Ein Foto zeigt Ihn in Ultraminblau und mit Pritsche nicht MKW Koffer. Könnte also vielleicht
ein K Zug Fahrzeug gewesen sein. Der OV erwähnt Ihn als sein 1.Fahrzeug, man erwähnt aber leider nicht welcher Einheit er zugeordnet war.
Bei den Einheiten spricht die Chronik dann wieder nur von den LSHD Einheiten. Die GKW auf Basis Magirus Merkur waren zwar häufig
auch in Ultramarinblau anzutreffen, aber wir wissen von keinem Ortsverband wo bestätigter Weise dieses der Originalzustand war.
Meistens waren es ja ex LSHD GKW die dann als Fachdienstfarbe Bergung umlackiert wurden.

Lediglich frühe Borgward GKW und Magirus Schmalhauber (A-4500) lassen sich finden die definitiv in Ultramarinblau abgeliefert wurden.
Aber das war dann ca. 1956 / 1957 also vor LSHD Aufstellung. Die Magirus Eckhauber mit Pritsche und Plane werden im Brekina Autoheft
so um 1986/1987 als LKW 5 to der Pumpen und Notstromgruppen erwähnt. ALso zwar Org Zugehörigkeit und nicht LSHD aber es werden
keine K-Züge sondern nur diese Fachgruppe genannt.

Eine STAN können wir leider auch nicht beibringen. Bei uns in LÜbeck hat es unseres Wissens nach nur Bergungseinheiten des
LSHD gegeben welche durch das THW gestellt wurden. MKW und GKW alle in Kahkigrau mit weißen THW Emblemen an den Türen.

Erst ca. 1993 ist uns dann so ein Hanomag AL Pritschenlastwagen Baujahr 1967 mit Kieler Kennzeichen in Lübeck begegnet.
Schien vom Landesverband zu kommen,also kein Fahrzeug des Ortsverbandes und kein LSHD Fahrzeug. Ob es aber ein
ex K-Zug war können wir leider auch nicht sagen.

Haben noch ein Photo von einem Hanomag in Ultraminblau mit Pritsche und Plane vor Augen welches durchaus ein
K-Zug Fahrzeug gewesen sein könnte , müssen aber erstmal wieder recherchieren wo das war -:(-

Der Instandsetzungsdienst war ja schon seit Aufstellung des THW zu Zeiten Otto Lummitsch ureigenste Aufgabe des THW,
aber es finden sich wenig Hinweise wie dieser dann konkret mit Fahrzeugen bestückt war bzw. wie die Stan genau ausgesehen
haben könnte. Meist findet sich erst Erwähnung der Aufstellung der Instandsetzungszüge nach dem neuen KatS Modell
also KatS STAN. Da im LSHD aber nur Bergungszüge aufgestellt waren und keine Instandsetzungeinheiten muß es sich bei
den K-Zügen in jedem Fall um den quasi damals schon von Haus aus blauen Anteil des THW gehandelt haben.

Unser Vorstellung nach hat man ab 1951 bis zur Aufstellung des LSHD erste THW Einheiten mit damals natürlich blauen
Fahrzeugen aufgestellt. Dann ab Aufstellung des LSHD hat man dem THW Khaki Farbene Fahrzeuge für die Bergungs-Einheiten
übergeben - gleichzeitig müssen aber für das THW auch noch blaue Fahrzeuge für die nicht dem LSHD unterstellten Fachdienste
beschafft worden sein - wie eben zum Beispiel diese Hanomag AL 28 oder Magirus Mercur - diese denken wir gehörten dann
scheinbar zu den K-Zügen. Konkrete Hinweise auf entsprechende GKWs hierzu ( von Anfang an in Blau - in den 60 er Jahren) haben wir allerdings auch noch nicht gefunden.

Soweit unsere Infos hierzu !
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden
Hans-Georg + Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo zusammen, Hallo Simon,

ich bin mal durch mein Archiv gegangen und habe folgendes zu den K-Zügen und den Vorgängern des Instandsetzungsdienstes gefunden:

Bild Bild Bild Bild Bild

Mehr habe ich leider nicht, aber vielleicht reicht es ja :-)

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Ich kann aber noch ein paar Bilder von den Hanomag MLW´s (Manschaftslastwagen) beifügen:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Viele Grüße
Norman


Admin-Edit: Bitte auf die Größe der Bilddateien achten!

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 15:44 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Hier werden Sie geholfen... :lol:
Vielen Dank Norman, das bringt ja einiges Licht ins Dunkel. Einen MLW wie den auf dem ersten Bild hatte mein Heimat OV auch bis Ende der 80er. Dann ist er gegen einen Magirus A6500 3-achs Kipper der Bundeswehr getauscht worden 8) .
Aber im Ernst. Die Angaben in den Unterlagen decken sich mit dem, was man im OV noch so zusammenreimen kann. Das ist aber auch die Problematik die Hans-Georg Schepp anspricht. Aufgrund dessen, dass die Zeitzeugen weniger werden und schon damals meist nicht genau differenziert wurde. So verschwimmt die ganze LSHD und THW geschichte ein wenig miteinander.
Ich kenne das Spiel aus meinem OV. "Ei ja, dass war damals der ZB, mit den khakigrauen Autos und so..." Das ganze ist ja nur bedingt richtig. Aber so wie ich das rauslese, wurden die K-Gruppen vom THW aufgestellt und hätten im V-Fall dann entsprechende LSHD-Gruppen / -Züge und deren Fahrzeuge besetzt.

Gruß

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Simon,

zur LSHD-Geschichte findet man in den beiden Büchern von Peter Kupferschmidt eigentlich alles wichtige. Allerdings hat sich Herr Kupferschmidt "nur" mit dem LSHD beschäftigt. Zu den organisationseigenen Einheiten des THW findet man wirklich kaum etwas (und schon gar nicht in Buchform).
Der MLW war ein reines THW-Fahrzeug, also kein Fahrzeug, dass es auch im LSHD gab.


Gruß
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hans-Georg Schepp hat geschrieben:
Bei uns in LÜbeck hat es unseres Wissens nach nur Bergungseinheiten des LSHD gegeben welche durch das THW gestellt wurden.

Wenn ich mir die von Norman geposteten Unterlagen ansehe, kann das auch gar nicht anders gewesen sein. Lübeck war wegen seiner Größe, seines Hafens und seiner Lage unmittelbar an der Zonengrenze mit Sicherheit "Luftschutzort" gem. § 9 1.ZBG und wurde damit durch den LSHD "versorgt".

Legt man die Planungen des BzB zu Grunde, müssten für Lübeck zwei Bereitschaften (also 6 Einsatzzüge) und 8 Bergungsschnelltrupps vorgesehen gewesen sein. Allerdings mussten diese nicht zwingend in Lübeck selbst stationiert gewesen sein, sondern konnten auch teilweise im Umland ihren Stammplatz haben.

Ob jemals alle Fahrzeuge (also 6 GKW und 18 MKW) angekommen sind, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Genauso dürfte es an der ausreichenden Helferschaft gefehlt haben.

Ich kenne aus Lübeck einen khakigrauen Bergungszug (HL-8603 bis 8605), die Fotos entstanden 1982. Darüber hinaus weiß ich von einem Bergungsschnelltruppwagen.

Bild Bild Bild Bild

Aus Eutin (OH-8621, siehe schlechtes Foto) und Neustadt (leider kein Foto) kenne ich jeweils einen Hanomag- MLW, die dort noch etwa 1982 stationiert waren. Diese Orte passen wegen ihrer Größe eher zu einer K- Gruppe.

Bild

Einen K- Zug (mit 3 Gruppen) kann es nur in Städten gegenben haben, die mehr als 50.000 Einwohner hatten und kein Luftschutzort waren. Größenmäßig trifft das z.B. auf Celle, Delmenhorst, Gütersloh usw. zu.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 18:10 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo zusammen,

hier ist der oben bereits angsprochene Hanomag:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/112921

Es ist wirklich sehr schwierig abzugrenzen was nun THW K-Zug war oder LSHD Fahrzeuge die nach 1968 bzw.1972 zum THW kamen, da diese häufig noch in khakigrau im THW Dienst eingesetzt worden sind und später umlackiert wurden.Weiterhin besteht bei den Fahrzeugen ja auch wohl eine Schnittmenge.Was die ganze Angelegenheit nicht umbedingt leichter macht, bin mal gespannt, ob wir das hier noch irgendwie auf die Reihe kriegen... :lol:

Danke für die Fotos :shock:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 09:58 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 12:45
Beiträge: 140
Moin Moin,

Ich hatte auch mal irgendwo eine Unterlage, in der die ganzen Luftschutzorte drin standen. Werde ich nachher nochmal danach suchen.

Die Bergeschnelltrupps damals sind ja nur bedingt aufgestellt worden und waren in der Regel dann auch ohne Fahrzeug :lol: Da gibts ja einiges im Band 2 der o.g. Bücher dazu.
Faszinierend, dass die Autos 1982 noch nicht umlackiert waren. Die ex ZB Fahrzeuge, die mein OV in den 1970ern erhielt, wurden recht zügig blau gestrichen.

Zu den Unterlagen von Norman: Der LKW 5t, der beim Inst.-Dienst angegeben ist wurde wohl später in Form von Mercedes LA 1113 realisiert. Muss mal sehen, dass ich da Bilder bekomme. Mein OV erhielt damals das erste für Rheinland-Pfalz ausgelieferte Fahrzeug. Der hatte aber auch Bänke auf der Ladefläche.

Was ich noch Interessant finde, ist dass im LSHD gar kein Inst.-Dienst vorgesehen war. Es Bergungszüge und Bergungs-Räum-Züge, aber keine I-Züge.

Gruß

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 09:54 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo an alle Foristen !

zunächst mal ein dickes Dankeschön an Klausmartin für das Einstellen der Lübecker THW Fahrzeuge. Das haut einen echt um. Den meisten Leuten sind offenbar die khakigrauen Fahrzeuge weniger geläufig als die Ultraminblauen (aus dieser Zeit).Also im Umlackierten Zustand. Für uns waren die so gewohnt , daß man es immer wieder versäumt hat diese Perlen auf die Platte zu bannen. Als die dann ausgemustert wurden haben wir noch einen Versuch unternommen, dieses scheiterte jedoch leider. Die Fahrzeuge standen bereits in der Werkstatthalle der Zentralwerkstatt. Denkbar schlechte Lichtverhältnisse. Die Platzverhältnisse so, daß man kein Fahrrzeug als volle Ansicht ablichten konnte. Das war im Frühjahr 1993 , am nächsten oder übernächsten Tag wurden die Fahrzeuge abgeholt. Die Chance vertan. Insofern ein echtes Highlight dem ach so typischen THW jener Tage wieder zu begegnen. So hat man das so oft erlebt wenn z.B. eine Kolonne auf Bewegungsfahrt an einem vorbeibrauste. Für uns waren immer die blauen Magirus GKW die Exoten. Selbst in Lauenburg fuhr ein GKW auf Basis Magirus Merkur der ebenfalls bis Ende der 80er nicht in THW Farbe umlackiert wurde. Unsere Lübecker nicht einmal bis zur Ausmusterung in 1993. Die Fahrzeuge sind unseres Wissens nach Mitte November 1964 zugelassen worden. Genaues Datum liegt uns leider nicht mehr vor.

Vielen Dank auch für die Infos zum Thema LSHD und Luftschutzstandorte.

Wir können insofern folgende Infos zum LSHD in Lübeck beisteuern es gab :

Brandschutzdienst :
3 x Feuerwehrbereitschaften - 1. Nord / 2. Mitte / 3. Süd - die waren ungefähr deckungsgleich mit den heutigen 3 Feuerwehrbereitschaften der FFs in Lübeck.

Es gab unseres Wissens nach keine Regie Feuerwehrbereitschaften in Lübeck. Das Helferpotential wurde immer durch die FFs gestellt. Die Fahrzeuge waren auch zu jederzeit in den FFs neben den kommunalen Fahrzeugen integriert. Sie liefen auch 1967 , also vor der Umsetzung erweiterter KatS in 1968/1972 bereits z.B. bei ortsgebundenen Veranstaltungen wie Laternenumzügen und Siedlerfesten als Fahrzeuge der FF mit.

Beim Brandschutzdienst war auch ein groß Teil der Fahrzeuge noch in der alten Farbgebung also Rot mit schwarzen Kotflügeln lackiert. Nicht rot mit weißen Kotflügeln. So zum Beispiel auch das LF 16 TS der FF Siems welches wir in sprichwörtlich in letzter Sekunde in die Hände der Feuerwehrhistoriker an Herrn Tonn vermitteln konnten.

ABC-Dienst:
Können wir zu LSHD Zeiten leider nicht mit Sicherheit sagen.

Der Fachdienst soll seit 1964 bestanden haben. Zu KatS Zeiten war zumindest noch ein EF und ein VEF vorhanden. Das VEF wurde 1976 an den ABC Zug in Bad Segeberg abgegeben. Das EF war in den ABC Zug des Kats eingeordnet bis es Anfang der 1990 er Jahre leider verunfallt ist. Auch dieses Fahrzeug wurde typisch lübsch nicht in die neue Fachdienst Farbe Reinorange RAL 2004 umlackiert sondern lief bis zum Schluß in Khakigrau. Zu KatS Zeiten waren 2 ABC Züge (42 er Stärke aufgestellt). Da ja ein VEF vorhanden war läßt es den Schluß zu , das in Lübeck vielleicht auch eine ABC Meßbereitschaft gab. Soweit wir wissen waren die VEFs ja nur für die ABC-Meßbereitschaften definitiv ausgeliefert worden. Den TW 30 so wie in Hamburg hatten wir unseres Wissens nach nicht. DKW Mungas sollen auch im ABC Dienst vorhanden gewesen sein. Haben aber selber nur VW 181 als Erkunder erlebt.

Bergungsdienst:
Der erste GKW des LSHD ist am 18.12.1958 als Borgward GKW nach Lübeck gekommen. FuKow unseres Wissens nach am 09.04.1959 (vielleicht schon einer vorab). Der GKW ist auch mit einem Foto in den Lübecker Nachrichten dokumentiert. Können es leider nicht einstellen obwohl es von guter Qualität war - wie andere Fotos zu diesem Artikel. Es liegt uns jedoch nicht vor, da wir das LN Archiv eingesehen haben als es noch nicht digitalisiert war und selbst wenn haben wir nicht die Technik dafür. In diesem Artikel wird jedoch unter der reißenden Überschrift " Lübecks Luftschutz wächst " von einem zügigen Aufbau des LSHD in Lübeck geschrieben. Dort wird angekündigt das alleine in Lübeck ca. 500 (!) LKW stationiert werden sollen. Es läßt sich natürlich selbst bei Berücksichtigung diverser Bereitschaften in div. Fachdiensten nicht nachvollziehen wie das zustande kommen sollte. Dort steht auch daß das THW die TLSHD Bergungszüge stellt. Von Problemen mit Doppelmitgliedschaft und der Angst vor dem Zukurzkommen der THW Belange ist nicht die Rede, im Gegenteil man hat sich in jenen Tagen offensichtlich gefreut auf diesem Wege zu Fahrzeugen und Gerätschaften zu kommen.

Zu KatS Zeiten waren davon -3- Bergungszüge mit Magirus Merkur GKW und Hanomag MKW im 1. Ortsverband (OV) Lübeck übriggeblieben. Sämtliche RAL 7008 lackiert bis zur Ausmusterung. MKW a.D. im September 1985 / GKW Februar oder März 1993. Leider finden sich bei BOS & CO wenig Fotos von umlackierten Magirus Merkur GKWs - wenn davon noch etwas in Euren Archiven schlummert schon mal im Voraus vielen Dank fürs Einstellen ! -:)_

Weiter gab es einen 4. Bergungszug im OV Lübeck II. Dieser hatte erstmals ultraminblaue Fahrzeuge. GKW s als Magirus Frontlenker ausgeführt. MKW können wir nicht mehr sicher sagen auf jeden Fall keine MB LA 911. Die hatten wir nicht als MKW 72 -(:-

Der OV Lübeck hatte außerdem den Instandsetzungszug (KatS) und die 4. TEL (Technische Einsatzleitung der Hansestadt Lübeck). Weiter gab es ein Fernmeldezug beim THW.

Fernmeldedienst:
Es gab so meinen wir den 2. FMZ der Hansestadt Lübeck mit Borgward Kübelwagen ebenfalls bis zur Ausmusterung in Khakigrau RAL 7008 nie in Reinorange RAL 2004 umlackiert worden. Dieser Zug wurde ca. 1985 vom THW übernommen und nicht mehr als Regie Einheit geführt. Ob es noch einen separaten FMZ gab welcher von Anfang an vom THW gestellt wurde wissen wir nicht sicher. Auf jeden Fall existierte noch bis ca. 1993 eine Fernmeldetechnische Zentrale beim Stab HVB !

Sanitätsdienst:
Lt. Internet Recherche eine selbständige LSHD Sanitätseinheit. Haben jedoch nie Zeitzeugen auftreiben können die dies bestätigen. Außerdem eine oder mehrere LSHD San Bereitschaften oder Krankentransportzüge beim DRK in Lübeck. Die Wasserwacht war soweit wir es nachvollziehen konnten eine komplette LSHD San Bereitschaft. Ausgerüstet mit den GrKrw auf Basis Ford FK 3500. Die sogenannte 1. Katastrophenschutz Einsatzeinheit Lübeck war entweder eine LSHD San Bereitschaft oder ein erweiterter LSHD KT-Z. Davon hatten wir seinerzeit noch San Kisten in unserer Unterkunft in der Camrbai Kaserne eingelagert. Aber auch die FFs sprachen von dieser Einheit , möglicherweise wurde hier eine Fachdienstübergreifende Einsatzeinheit zusammengestellt. Deshalb vielleicht auch diese eigentliche Bezeichnung.

MB LA 711 GrkWs hatten wir unseres Wissens nach in Lübeck nicht. Die legendären KTW 3 Tragen auf Basis Ford Taunus Transit sollen sogar noch zur Absicherung der legendären Großsegler Veranstaltung " Operation SAIL " im Sommer 1972 eingesetzt worden sein. So berichteten uns Zeitzeugen. Wenn irgendwo noch Fotomaterial existiert wären wir sehr dankbar fürs Einstellen.

Aber nun erstmal Entschuldigung an Simon wir möchten nicht zu weit vom Thema K-Züge abwandern, die Wiedersehensfreude mit den alten LSHD lern war einfach zu groß um nicht nochmal dazuschreiben. Es folgt gleich an Hinweis in Sachen K-Züge !

Gruß aus Lübeck
Hans-Georg Schepp Matthias Schepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:01 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hans-Georg Schepp hat geschrieben:
Bergungsdienst:

.... Dort wird angekündigt das alleine in Lübeck ca. 500 (!) LKW stationiert werden sollen. Es läßt sich natürlich selbst bei Berücksichtigung diverser Bereitschaften in div. Fachdiensten nicht nachvollziehen wie das zustande kommen sollte.

Ich gehe mal davon aus das es sich um die Anzahl der zu beordernden Fahrzeuge im V-Fall bzw. Spannungsfall handeln könnte mit denen die Fachdienste verstärkt werden sollten,insbesondere die Transportkapazitäten für den ABC-Dienst hinsichtlich der TWA waren ja eher gering ebenso wurden beim geplanten Sozial Lenkungsdienst (Luftschutz-Lenkungsbereitschaft) große Transportkapazitäten benötigt, aber nur nur durch ZS-Fahrzeuge eine Zahl von 500 LKW halte ich doch für einen einzigen Luftschutzort etwas zu hoch gegriffen.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Zitat:
wir möchten nicht zu weit vom Thema K-Züge abwandern
Besser ist das! :|


Außerdem darf ich bei der Gelegenheit mal grundsätzlich und ganz allgemein daran erinnern, dass das hier ein Modellbauforum ist!
Statistiken über KatS-, LSHD- und THW-Beschaffungen gut und schön, aber wir wollen das doch bitte nicht übertreiben!


Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 15:07 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Freunde des THW,

Hallo Norman,
VIELEN DANK für die Schätze aus Deinem Archiv - das ist ja absolut phänomenal ! Könntest Du bitte das erste Blatt nocheinmal einstellen, so dass man das handschriftlich notierte Datum lesen kann.Das ist ja Super aufschlussreich - alle anderen Sämtlichen offiziellen Veröffentlichungen und Chroniken der letzten 25 - und wahrscheinlich auch 60 JAHRE (!!!) zitieren nämlich immer höchstens die Einleitung - nämlich:" dem THW wurde 1953 usw."... aber dann eben NICHTS über die Aufstellung der Züge und schon gar nicht die konkrete Gliederung usw.
Wir müssen jetzt erstmal in Ruhe lesen - aber das ist doch so wie wir es verstehen - genau das was Simon meinte!
Vielen Dank für die SUPER Bilder der HANOMAGS - von Dir haben wir auch schon viele Fotos der I-Truppwagen gesehen
(BOS ?) -auch dafür VIELEN DANK !
Mit freundlichen Grüßen
Matthias + Hans-Georg Schepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 15:20 
Offline
User

Registriert: 20.05.2011, 12:31
Beiträge: 56
Hallo Andreas,
Vielen Dank für diesen Hinweis - kann sein, dass es die Anzahl inklusive beorderter LKW war - es wurde auch
eine sehr große Helfer-Anzahl dazu genannt - nämlich 2.500 ! - Selbst Anfang bis Mitte der 80 er Jahre
also zu Hoch-Zeiten des Kats - hatte Lübeck gerade mal 1000 Helfer erreicht .... 2.500 hätte sich allerdings
mit ca. 1 % der Bevölkerung ( von Lübeck) gedeckt. Das wurde später ja mal als Richtwert für die Aufzustellende
Helfer-Anzahl genommen ( beim Erweiterten KatS von der Bevölkerung insgesamt) - dann passt das vielleicht
und wenn die dann natürlich mit Fahrzeugen hätten ausgerüstet werden sollen - na ja dann würde man wohl
500 benötigen um alle inklusive Material usw. zu transportieren.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden
Matthias + Hans-Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katastrophenzüge des THW (K-Züge)
BeitragVerfasst: 27.05.2011, 15:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Matthias und Hans-Georg,

leider habe ich die Unterlagen selbst nur eingescannt und habe keine Ahnung mehr, wo ich die Unterlagen ursprünglich her hatte. Daher kann ich nichts zum handschriftlichen Datum beitragen. Sorry!

Viele Grüße,
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de