Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Leute,

im Moment ist das zwar nur eine eher pro forma, da ich noch nicht weiß, ob ich das auch wirklich dann durchziehen könnte (Kostenfrage...?..), aber welcher Hersteller würde leuchtrote Decals (für ein NEF) nach Wunsch drucken? Wobei ich vielleicht die Bilder dafür sogar selber erstellen könnte.

DS-Design hätte zwar die "Formen" quasi schon vorhanden (die alten Decals Polizei Baden-Württemberg für Passat B5), aber Meister Schaad möchte keine neuen leuchtroten Decals mehr aus Gründen der geringen Rentabilität drucken.

Die Beklebung aus Flächen-Decals selber zu schneiden klappt nicht, schon gar nicht eben bei den leuchtroten Decals, die Schnittränder fransen immer arg aus. Und eine Lackierung wird gleich mal gar nichts (bei mir zumindest *hüstel*).

Oder kennt jemand eine gute Methode, Farbflächen-Decals sauber schneiden zu können?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 13:07 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo Ralf,

mir fällt im Augenblick nur http://www.interdecal.com/ ein. Hier läßt meines Wissens auch MBSK Decals erstellen. Allerdings kann ich über Preise,Mindestmengen,Lieferfristen usw. nichts sagen.

Vielleicht verrät Dir ja auch Lars Müller (Mister Moon), wo er früher seine Decals hat drucken lassen (evtl. Interdecal).

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Vielen Dank für den Tipp. Ist allerdings ja in Frankreich, ein wenig ungeschickt bei meinen desolaten Sprachkenntnissen (gilt leider auch fürs Englische).

"Natürlich" wurde ich auch auf Decalprint hingewiesen - hätte ich auch selber dran denken können, aber mit deren leuchtroten Decals habe ich noch keine Erfahrung (andere Farben gefallen mir da aber absolut nicht, z.B. verschiedene Blautöne sind hier besonders zu nennen und davon hätte ich auch was bei den angedachten Decals).

Nun, ich kann mich ja wirklich mal an Lars Müller wenden, sollte er sich nicht vorher rein zufällig in diesen Thread verirren. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Sprech mal den Herrn Wolter von Tin Wizard an; der kann Dir in Sachen Decals/Interdecal bestimmt weiterhelfen!
Z.B. am 16.10.2010 in der Stadthalle von 64546 Walldorf (bei Frankfurt a.M.) oder über seine HP -> http://www.tinwizard.de

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Oh toll, Frankfurt - ist ja bei mir fast ums Eck... :twisted:

Aber vielen Dank für den Tipp zu Tin Wizard, mal sehen, ob ich damit was anfangen kann. :D

edit: Wobei ich gerade sehe, sehr viel mit Decals scheint der Shop Tin Wizard ja nicht zu tun zu haben und der H0 Bereich ist ach nicht gerade üppig... Aber fragen kostet ja nicht viel. ;-)

Noch 'n edit: Hoppla, hab das Thema Decals da nun doch gefunden... :mrgreen:
Aber Mindestauflage 150 Stück für einen Satz Decals? :shock: :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
BvH Decals scheidet auch aus, sind zwar keine 150, aber 50 DIN A5 Seiten als Mindestabnahme sind immer noch zu viel!

Und die Dänen haben keine eigene Seite - ganz ehrlich, das ist mir zu kompliziert...

"Redspot" klingt interessant, Deine RTWs sind erste Sahne, Markus! Nur der Begriff sagt mir absolut nichts. Aber damit wären wir ja eh wieder bei Decalprint - scheint die einzige Möglichkeit zu sein.
Außer ich bekomme noch raus, wie man Flächendecals sauber schneiden kann...

Aber ich fürchte es läuft mal wieder darauf hinaus: da meine Mittel extrem begrenzt sind, wird das wohl auch wieder ein Projekt, das nie umgesetzt wird (wie so viele andere auch schon)...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 10:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Sowas ähnliches habe ich schon mal mit Minzgrün gemacht, weil die Grün der Decal-Folie nichts getaugt hatte - nur hatte ich da die Farbe nach dem Aufkleben aufgebracht (http://s11b.directupload.net/file/u/202 ... kk_jpg.htm).
Aber eigentlich könnte ich dann auch gleich aufs Modell malen. Denn ich habe nur Pinsel und da wird die Farbfläche auf Decals auch nicht ordentlich (aber dafür dick). Und mit elita-Farben habe ich sowieso so meine liebe Not, vielleicht sollte ich mir dafür mal einen neuen Verdünner zulegen (was mir dann aber die Decalsfolie zerfrisst). *hüstel*

Aber ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf bewahren.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 13:04 
Offline
User

Registriert: 13.08.2010, 10:57
Beiträge: 7
Einfach einen vernünftigen Klarlack benutzen um die Decals zu versiegeln.
Hierzu sollte man vorher mal einen "Verträglichleitstes" machen, ob die Decals sich mit dem Klarlack vertragen.
Am besten hierzu eignet sich wasserverdünnbarer Klarlack. Marabu eignet sich eigentlich am besten hierzu !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 22:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Sven Wegmann hat geschrieben:
Einfach einen vernünftigen Klarlack benutzen um die Decals zu versiegeln.
Und das reicht aus, um die Schnittkanten nicht zerbröseln zu lassen?

Um die Flächen auf dem Polizeiwagen auszuschneiden, hatte ich klare Maskierfolie auf die Decalfläche aufgeklebt (na ja, ehrlich gesagt war das damals Bucheinbinde-Folie *hüstel*), aber eine sichere Sache war das auch nicht, denn allzu gut funktionierte das nicht immer, bei den leuchtroten Flächen hatte das überhaupt nicht gut geklappt (die sind noch spröder als die "normalen" Farben).

Klarlacke habe ich mittlerweile verschiedene, auch Sprühlacke (nennt sich auch "2 K Lack" - da muss ich aber höllisch aufpassen, sonst gibt es "Schrumpeldecals" :mrgreen: ) , aber Marabu fehlt mit noch in der Sammlung.
Dafür habe ich den Farblosen Lack 45210 von "Hobby Line", der ist auch klasse.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Vllt. kann Paul Arens ja leuchtrot drucken.
http://www.individuelle-modelle.de/

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer druckt leuchtrote Decals nach Wunsch?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Und damit kann man zwar Silber und Gold drucken, nicht aber Leuchtrot? Wie ungeschickt... :roll:

Aber ich habe zwischenzeitlich hier eine PN von Thomas Neumann bekommen, möglicherweise überlegen sie, ob das eine Neuheit bei MBSK werden könnte. Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich was tut - die Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hersteller von individuellen Decals gesucht
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 07:14 
Offline
User

Registriert: 05.09.2011, 20:21
Beiträge: 2
Guten Morgen Allerseits,

so nun kann ich endlich posten, das freut mich da mir seit Tagen eine Frage unter den Nägeln brennt! Ich baue seid geraumer Zeit Modelle vor allem von Sanitätsfahrzeugen, Militärfahrzeuge und nun auch Feuerwehrfahrzeuge. Was mir immer fehlte in meiner "Bausammlung" sind passende Schriftzüge und Aufkleber in Miniaturformat. Evtl. kann mir ja hier jemand einen heißen Tip geben wie ich an solche Aufkleber komme denn das aufmalen ist schon etwas heikel, denn so habe ich es bisher gemacht. Daher meine Frage wie sie auch schon oben steht, in welcher Druckerei bekomme ich von mir vorgegebene Kleinstaufkleber? Welche Druckerei macht soetwas? Ich habe natürlich schon diverse Firmen im Internet angeschrieben und bisher immer einen Korb bekommen, denn jede Druckerei die ich bisher kontaktiert habe stellt nur ab einer bestimmten Stückzahl her, leider!

Wer hat da Tips für mich?

Danke bereits jetzt! :mrgreen:

Martin Bauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entsprechende Kleinstaufkleber? Welche Druckerei?
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 07:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Guten Morgen!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Nun zu deiner Frage. Ich vermute, dass du mit"Aufklebern" allgemein alle möglichen Beschriftungen für deine Modelle meinst. Landläufig bezeichnet man die als DECALS. Zu deutsch, Abziehbild. Diese sind idealerweise, es gibt auch selbstklebende, als Nassschiebebild hergestellt. Es gibt sie auf auf allgemeinen Decalbogen im Zubehör (zB. Truckline). Wenn du welche für Modelle nach eigenem Vorbild suchst, dann musst du die drucken lassen. Dies macht zB. Decalprint (decalprint.de). Dort steht auch, wie du die Vorlage, oder die Druckdatei, erstellen musst.

Als Einsteigertipp für dich nochmal unter uns. Die Admins und Moderatoren hier stehen drauf, wenn man erstmal die Suchfunktion hier benutzt. 8)

Weiterführende Literatur siehe hier: :arrow: viewforum.php?f=35

Viele Grüße

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von individuellen Decals gesucht
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Hallo, Martin!

Das Anfertigen von Decals nach eigenen Vorstellungen/Vorlagen übernehmen mehrere Firmen! U.a. decalprint, DS-Design, MBSK, Individuelle Modelle - um nur die bekanntesten zu nennen. Deren Kontaktdaten findest Du in den Händler- und Herstellerlisten http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=120&t=1366 und http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=120&t=1365

Thomas hat geschrieben:
Die Admins und Moderatoren hier stehen drauf, wenn man erstmal die Suchfunktion hier benutzt.
Au ja, bitte! :wink:

Und dann noch die einschlägigen Themen im von Thomas verlinkten Subforum "Farben und Kleber, Drucke und Decals" gründlich studieren, dann sollte Deine Neugier eigentlich befriedigt sein! :D

Gruß, Jürgen

PS: Die von Dir erwähnten hohen Stückzahlen bezogen sich sehr wahrscheinlich auf Siebdruck-Decals! Da ist das völlig normal, lässt sich aber bei den o.g. Herstellern durch andere Drucktechniken vermeiden.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller von individuellen Decals gesucht
BeitragVerfasst: 07.09.2011, 12:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 13:12
Beiträge: 2
Wink!

hat denn jemand dann von euch schon mal sowas machen lassen aus so einer Druckerei?

Mich interessiert das nämlich auch aber man weiß echt nicht welche Druckerei das auch gut macht. Ich habe mal in dieser Druckerei geschaut: http://www.xflyer.de

Bin mir aber auch nicht wirklich sicher.

Decals heißen die also, man lernt auch niemals aus. Da kann man dann auch eher danach surfen!


Jasmin :roll:

_________________
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de