Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fliegersichtkennzeichnungen
BeitragVerfasst: 09.04.2018, 09:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin moin,

ich war am Wochenende (modellbautechnisch) mal wieder im früheren Frankfurt unterwegs und wollte diese Dachkennzeichen von Müller aufbringen - doch die (sehr hilfreichen!) Ausführungen von Daniel belehren mich eines besseren; ist doch eine Buchstabenhöhe von min. 4,6mm erforderlich... :?

Die ebenfalls lieferbaren 5,5mm hohen Buchstaben von Müller erscheinen mir wiederum zu groß, gerade wenn es zwischen die Quersicken in den Kabinendächern (Magirus D) passen soll. Zudem bleibt bei den Müller-Buchstaben leider ein gelblicher Konturenrand auf den reinweißen Kabinendächern zu sehen - sie scheinen ja auch nicht mehr ganz "taufrisch" zu sein? Bei DS-Design gibt es zwar einen Frankfurt-Bogen, doch der scheint mir sowohl von der Schriftart als auch von der Schriftgröße nun wirklich reine Fantasie zu sein... :roll:

Daher meine Frage in die Runde: Gibt es einen Anbieter von qualitativ hochwertigen Buchstaben- und Zahlen-Decals in DIN-Schrift mit ca. 4,6-4,8mm Schrifthöhe?

Danke und guten Start in die Woche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegersichtkennzeichnungen
BeitragVerfasst: 09.04.2018, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Tja, das waren noch Zeiten als es Aufreibebeschriftungen von Mecanorma, Letraset, Edding und vielen anderen in jedem kleinen Schreibwarenladen gab... :?

Meine aktuellen Dachkennungen sind mit Schriften von Woodland Scenics und Seno gerubbelt. :idea:

Die Woodland Scenics hatte ich bei RD-Hobby gekauft, sie heißen "Dry Transfer Alphabet & Number Sets, Model Graphics, gothic, Railroad, white" und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen. Die Seno kamen von Conrad, schimpfen sich "Transferbogen" und sind 1,5mm, 2,0mm und 2,5mm. Größere Zeichen waren damals aber auch problemlos zu haben.

Leider ist keiner von den genannten Schriftbögen momentan online auffindbar! :( Wenn Du sonst keinen Erfolg hast, dann taper ich gerne mal zum Conrad in Ffm und schau im Laden nach ob sie noch irgendwo herum(f)liegen. :D

Gruß, Jürgen 8)


Edit:

In diesem Zusammenhang vielleicht nicht so ganz uninteressant...
viewtopic.php?f=301&t=1681&start=0
viewtopic.php?f=150&t=4399&start=0
viewtopic.php?f=301&t=9646&start=0

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fliegersichtkennzeichnungen
BeitragVerfasst: 11.04.2018, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Alex Glawe hat geschrieben:
Meine Frage in die Runde: Gibt es einen Anbieter von qualitativ hochwertigen Buchstaben- und Zahlen-Decals in DIN-Schrift mit ca. 4,6-4,8mm Schrifthöhe?

GuMo ins Forum!

Als ich mir Jürgens Dachansichten von den Frankfurter HLF mal genauer angeschaut habe, musste ich feststellen, dass DIN-Schrift NICHT gleich DIN-Schrift ist :idea:
Während auf den KFZ-Kennzeichen die alte Variante (bis 1980/81) verwendet wird (bzw. bis 2000 wurde), ist die Frankfurter Dachkennung in der neuen Variante ausgeführt.
Zu erkennen ist das (u.A.) an den unterschiedlichen Ausführungen der Zahl "6":
Bild: alte Ausführung Bild: neue Ausführung

Soviel zum kurzen Exkurs in die Entwicklung der DIN-Schrift :mrgreen: und nun zum Problem von Alex!

Ich denke, das hier könnte hilfreich sein :wink: :
Bild

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de