Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bezugsquelle für Folien in RAL 3024 und 1026
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 22:26 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach selbstklebenden Folien in den Farben RAL 3024 sowie 1026 (hier rertoreflektierend).

Weiß hier jemand wo man diese bekommen könnte? (Nicht allzu teuer :wink: )

Danke schon jetzt.

Lg Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle selbstklebende Folien RAL 3024 und 1026
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Vielleicht hat ja ein Werbetechniker in deiner Nähe Abfälle die er dir überlassen kann

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle für Folien in RAL 3024 und 1026
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 06:16 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Hallo Tim,
diese beiden Folien als retroreflektierend sind wohl nur bei Reflexite zu bekommen. Allerdings sind die Farben etwas dunkler, als man sie von den unifarbenen Folien kennt. Auch vom Muster her sind sie für uns eigentlich ungeeignet, siehe Bild.
Bild
Das Weißgraue ist eigentlich Gelb. :(

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle für Folien in RAL 3024 und 1026
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 08:27 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Wie schon weiter oben geschrieben, frag mal bei Beschriftungs- oder Werbefirmen nach, ob die entsprechende Abfallstücke haben ("Abschnitte").....für die nicht mehr zu verwenden, aber für 1:87 durchaus noch brauchbar...

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle für Folien in RAL 3024 und 1026
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 08:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Genau :wink: , die gibt es auch in reflektierend, habe hier z.b. Weiß-reflex von 3M, die sind ganz fein ohne Muster.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle für Folien in RAL 3024 und 1026
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Mittlerweile gibt es (zum Glück) mehrere Möglichkeiten die Folie zu bekommen.
Die normalen Farben dürfte es bei jedem örtlichen Beschrifter ohne Probleme als Reste geben.
Spezielle Farben (nicht reflektierend) bekommt man in jedem gut sortierten Bastelladen.
An retroreflektierende Folien, halt die "Originale" kommt man auch - aber mit ein bisschen mehr Aufwand.
Da die meisten Hersteller ihre Fahrzeuge selber bekeben könnte man sich (vorrausgesetzt man hat einen Kumpel beim Rettungsdienst, der öfter mal ein Fahrzeug abholt) Reste von dort mitbringen lassen.

Bild Bild
Diese Folie ist zwar dicker als jede Lackschicht, lässt sich aber trotzdem für den Modellbau prima verwenden. Wird ein Modell flächig damit beklebt, ensteht ja quasi eine 2. Oberfläche und es fällt nicht auf. Auch lässt sich die Folie wunderbar schneiden (vorher oder auf dem Modell direkt) - nicht zu stark einschneiden (nur anritzen) und dann vorsichtig abziehen. Rundungen und Ecken sind auch kein Problem - die Folie einfach mit einem Haarfön (keinen Heißluftfön) erwärmen und so formen oder ziehen bis es passt.

Die rote Folie habe ich z.B. aus dem AutoShop. Ist auch original Scotchlite 3M.
Lässt sich genauso verarbeiten. Reflektierende Folie in 3024 oder 3026 gibt es leider noch nicht.
Bild Bild

Auch gab oder gibt es z.B. bei Conrad farbiges Klebeband in Leuchtrot.
Bild

Ein weiterer Vorteil der Folien ist natürlich die Optik - ersten is das ja ORIGINAL, zweitens ist die Deckkraft enorm und drittens bekommt das Modell durch die Schutzschicht der Folie einen wunderbaren Glanz.

Für alle die keinen "Kumpel" haben gibt es einen Folienhersteller der auch bereit ist kleinere Mengen abzugeben. Reste gibt er nicht ab - aber ich denke ein m² (reicht ja dann für ein paar Modelle) dürfte kein Problem sein. Anschrift: CKT Folientechnik GmbH, Ostlandring 5, 31303 Burgdorf.

Mit ein wenig Übung lassen sich dann wirklich söne Teile zaubern.

Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle für Folien in RAL 3024 und 1026
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 15:24 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Tim sprach ja auch von RAL 3024/1026 in retroreflektierend.
Weiß, Gelb, Rot, Grün und Blau in retroreflektierend hab ich hier ja schon zu liegen. :D

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bezugsquelle für Folien in RAL 3024 und 1026
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Hab den Link zu CKT mal in der Händlerliste eingetragen (Als 'Werbeagentur' sind sie ja wohl keine Hersteller)!

-> http://www.ckt-folientechnik.de

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de