Aktuelle Zeit: 23.08.2017, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 12:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1420
Hallo Zusammen,

unter folgendem Link gibt es u.a. Polystyrol Platten 1 mm in rot:

http://stores.ebay.de/benderservice

Habe schon welche auf dem Basteltisch, Farbe entspricht fast dem rot der Preisermodelle, beide Seiten glänzend.
Lieferung kam innerhalb von 24 h!

Weitere Hinweise nach der Verarbeitung an Modellen.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 17:09
Beiträge: 445
Ihr wißt, daß man PVC mit "unseren Klebern" nicht kleben kann ...

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4610
Karl-Ludwig hat geschrieben:
Ihr wißt, daß man PVC mit "unseren Klebern" nicht kleben kann ...

PVC kann man nicht mit Modellbaukleber kleben (Polycarbonat übrigens auch nicht), aber...
Jochen hat geschrieben:
Polystyrol Platten

...schon.

Also Augen auf beim Plattenkauf :wink: :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 21.01.2011, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 844
richtig :-) !!!
Sooo weit auf :shock: , dass sie jetzt geordert sind :!:

_________________
Grüße aus der Autostadt Wolfsburg
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 00:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 15:15
Beiträge: 1687
Was mich interessiert ist wie sich das Material beim Sägen verhält. PVC hat die Eigenart abzuplatzen bei einem scharfen Fräser oder Sägeblatt. Um das zu reduzieren Klebeband auf die zu sägende Stelle kleben und dann Schnitt mackieren. Ein etwas stumperes Sägeblatt nehmen. Die Zähne reissen nicht.

@ Jochen: Kannst Du dann mal kurz berichten wie sich die Platten verarbeiten lassen???

Gruß Dirk

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=rlxXXdDO_6o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 09:13 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 18:09
Beiträge: 75
Hallo,
die Platten gibts nicht nur als PVC - sondern auch als Polystyrol!!
Das lässt sich wesentlich besser verarbeiten!! (auf der Seiten scrollen !!)
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15265
Im eBay-Shop der Fa. "benderservice" (Guido Bender, Tischlermeister aus Völklingen) gibt es Platten aus vielen verschiedenen Materialien in vielen Farben und allen Größen!
Auf Wunsch sogar individuell zugeschnitten!

Und da unsere User den Unterschied zwischen Alu, Plexi, PS, PVC, MDF usw. sehr wohl kennen, müssen wir eigentlich nicht jede Platte einzeln durchhecheln. :wink:
Zumal sich das Angebot bei eBay ständig ändert...

Daher habe ich auch den Link in Jochens Startposting mal zur "Ladentüre" des Herrn Bender umgeleitet. :D

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 10.07.2012, 08:18 
Offline
User

Registriert: 09.07.2012, 21:27
Beiträge: 13
Hallo Zusammen,
Danke für den sehr guten Link und die Tipps für mich als "Neuling" hier. Nun habe ich noch eine Frage zur Stärke, wäre diese Platte die richtige "Polystyrol Platte rot 320x220x1mm"? Für eine Seitenwand eines Aufbaus 1mm?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 13:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 991
Hallo zusammen...
die Farbe ist aber nicht optimal... noch etwas heller als das Rietze Rot...
Leider :|

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 14.07.2012, 16:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1420
Hallo,

wie bereits geschrieben sind meine Platten durchaus für Nichtlackierer geeignet.
leider gibt es chargenabhängige Farbabweichungen.
Vorteil, auch für Lackierer, bei farbigen Platten sieht man nicht so krasse Unterschiede wie bei Kombination weiße Platte, rote andere Bauteile.

Falls aber jemand PS-Platten im richtigen Rotton hat, dann her damit.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 17:39 
Offline
User

Registriert: 09.07.2012, 21:27
Beiträge: 13
Hallo,
Nun ist der Hinweis auf die eBayquelle schon etwas älter und somit gibt es dort (bis auf ziegelrot) keine Platten mehr. Nachschub könnte ich aber nun gebrauchen :twisted: Wer hat eine gute Quelle mit roten Platten?

Schönes Wochenende,
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bastelplatten in Rot
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 12:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4204
Hi Leute,

es werden doch laufend Bastelplatten in Rot gesucht, gegebenenfalls sogar in anderen Farben.
Durch Zufall bin ich auf Evergreen gestoßen, diese Platten waren mir bisher noch gar nicht bekannt, kann mich auch nicht erinnern, die hier im Forum schon mal gesehen bzw. drüber gelesen zu haben (was aber auch nichts heißen muss, mir entgeht so einiges).
Taugt hier im Speziellen das Rot was - vielleicht kennt einer von Euch die Platten ja...?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/pro ... odukt.html

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in Rot
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3125
Hallo Ralf,

ein erstklassiger Hinweis - vielen Dank dafür! :D
Scheint eine Neuheit aus diesem Jahr zu sein. Und daher wohl auch (noch) unbekannt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15265
VORSICHT!!!

Nach einem schnellen Blick auf die Evergreen-HP bin ich davon überzeugt, dass es sich hier um transparentes :shock: Material handelt! Leider, leider... :(

Evergreen hat geschrieben:
Transparent Color Sheets, Oriented Polystyrene
Inch .010; mm 0,25; Size 6" x 12"


9901 Red 2/ $3.99
9902 Blue 2/ $3.99
9903 Green 2/ $3.99
9904 Yellow 2/ $3.99
9905 Assortment Includes one sheet of black 5/ $8.99

Zum Nachlesen: http://www.evergreenscalemodels.com/Eve ... eets_F.pdf

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bastelplatten in rot
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4204
Ohhh Sch...ande - ich werde auch immer nachlässiger (Folgeerscheinung der Hitzewelle?):
Hab eben noch mal genau beim Modellbahnshop rein geschaut und nun auch alles gelesen, was ich in der Euphorie vorhin offensichtlich nicht getan habe. Zitat: "Transparente rote Polystyrolplatten, 0,25 x 152,4 x 304,8 mm, 2 Stück. "

Wie sagt Bernd das Brot so schön: "Mist!"

Vielen Dank für den Hinweis, Jürgen, denn ich sammle gerade eine Bestellung da zusammen, das wäre wohl satt ins Auge gegangen. Mit den transparenten Platten lässt sich zwar auch so einiges anfangen, aber um das ging es mir hier ja nicht.

Dickes sorry von mir!

:oops: :oops: :oops:

(p.s.. Ich hatte übrigens nach dem rote Bastelplatten Thread gesucht, aber irgendwie wurde der mir nicht ausgespuckt, hab ihn auch nicht mehr gefunden, obwohl er noch im Hinterkopf rumgespukt hat, war mir dann letztlich aber auch nicht mehr sicher...)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de