Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 22:57 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo liebe Forumsgemeinde,

zum Nachbau des Freiburger Feuerwehrkrans suche ich ein Modell des Krupp KMK 4050. Laut Thomas Engel müsste es dieses Modell, bzw. diesen Bausatz mal gegeben haben. Über sachdienliche Hinweise und Angebote würde ich mich sehr freuen.

Hier mal noch ein Link zum Fahrzeug:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/59338

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 23:20 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Andreas!

Richtig, es gab mal ein Modell eines Krupp-Krans, mir ist allerdings nur ein dreiachsiges Fertigmodell in blau-weißer Farbgebung einer tschechischen(?) Firma bekannt. Der Name könnte Hruska oder ähnlich gewesen sein. Ich habe dieses Modell selbst irgendwo im Schrank.
Allerdings war meines Wissens auch mal ein Bausatz von WSM geplant. Ob es den jemals wirklich gab, oder er in bei den Planungen geblieben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Andere hier im Forum können Dir sicherlich besser helfen, dies nur als Vorab-Info.

Gab es nicht schonmal einen Thread zu einem Krupp-Kran... :?:

PS: Schönes Projekt, durfte den Kran, samt RW, schon einmal live an mir vorbeirauschen sehen!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 23:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Zitat:
Gab es nicht schonmal einen Thread zu einem Krupp-Kran...

Stimmt! Da ging es aber um einen 3045 -> viewtopic.php?f=120&t=9369

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 10:29 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Markus : Den Kran gab es auich als 4achser . Habe einen da für mein Projekt Freiburg .
Und zum Siebert Kran : Den gab es . Aber da gab es Probleme mit dem Kranarm und mancher Paßgenauigkeit .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 10:47 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Info. Dass es auch einen Vierachser gab war mir nicht bekannt. Umso besser für Andreas (und Dich natürlich) :wink:

Dank Jürgen haben wir ja jetzt auch den richtigen Lieferanten ausfindig gemacht. Da lag ich falsch. Bleibt nur die Frage, ob man auf dem Markt noch Modelle findet. Zumindest ist es bei mir eine Ewigkeit her als ich das Modell gekauft und gebaut habe. Ich überlege schon, ob ich ihn nicht nochmal "restauriere". Aber dazu habe ich im Moment zu viel um die Ohren, leider!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 15:00 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Den Vierachser (KMK 4070) gab es von Autorussia. Es waren noch weitere Modelle geplant, von denen es auch schon Prototypen gab. http://www.fritzesmodellboerse.de/schaufensterherpa/herpa/kraneundturmdrehkrane/index.htm

Ich habe meine Krupps bisher immer bei Fritze auf Messen gekauft, Preis so um die 20€ damals. Das ist jetzt aber auch mindestens 2 Jahre her. Ob noch welche vorrätig sind, kann ein Telefonat klären :wink:

Was ich nicht verschweigen sollte ist, dass der Maßstab eher 1/80 ist.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 15:31 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Hinnerk,
Danke schon mal für den Tipp. Da werde ich es mal versuchen. Das mit dem Maßstab wird sich hoffentlich in Grenzen halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 18:07 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Tja, war leider Fehlanzeige! Fritzes-Modellbörse hat leider keine mehr auf Lager. :( :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 145
Ich hatte den Mainzer Kran mal aus dem russichen "Grundmodell" gebaut.
War allerdings richtig Arbeit was daraus zu machen.

Hab noch einen für die frankfurter Ausführung da liegen....


viewtopic.php?f=202&t=1297

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Steffen Mauer hat geschrieben:
War allerdings richtig Arbeit was daraus zu machen.


Das kann ich bestätigen. Hab das Grundmodell auch hier liegen... Hab mich bisher nicht rangetraut! :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 18:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas!

Habe den 4achsigen Autorussia-Kran auf der letzten Börse in Heusenstamm (am 13.02.2011) noch in den Händen gehalten.
Meiner Meinung nach tauchen die regelmäßig auf Börsen auf.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 22.02.2011, 20:36 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Jens,

Danke für den Hinweis. Leider sind bei uns in der Gegend ganz selten solche Börsen.
Vielleicht kommt ja von euch auf einer der nächsten Börsen zufällig an ein solches Modell ran und kann es mir dann besorgen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
@ Andreas: Ich versuche mal daran zu denken... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 21:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 19:27
Beiträge: 179
Den in Heusenstamm hat jemand gekauft... der Verkäufer meinte, es wäre wohl sehr schwer an diese Modelle zu kommen...

_________________
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Krupp-Kran KMK 4050 als Modell/Bausatz
BeitragVerfasst: 03.03.2011, 21:36 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
@ Jens
Das wäre genial!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de