Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modelle der Betreuungslastkraftwagen
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 21:14 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1236
Hallo zusammen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich im LKW Modellbereich an Grundmodellen sogar nicht auskenne. Daher würde ich gerne mal wissen welche Grundmodelle es auf dem Markt gibt um die Betreuungslastkraftwagen wie Sie im Kats eingesetzt wurden vorbildgerecht nachzubauen. Bislang kenne ich nur den Man Saviem. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Ostermann

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Betreuungslastkraftwagen
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2510
Hallo Andreas,

also bei den älteren kann ich Dir etwas helfen. Auf der Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz gibt es verschiedene Typenblätter von Fahrzeugen

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
Für den VW/MAN könntest Du ein Herpa Fahrgestell sowie eine Kabine verwenden. Bei der Pritsche sieht es leider so aus als wäre Eigenbau angesagt.

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
Beim LN2 ist es schon schwiriger. Die Kabine gab es mal von Praline in rot oder Leuchtrot als GW. Ist aber von der Verarbeitung und Qualität nicht so gut wie Herpa.

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
Bei diesem LN2 ist es einfacher, hier könntest Du alle Bauteile von Herpa Verwenden :D . Dazu einfach die lange Stalpritsche entsprechend kürzen, ebenso die Plane und das Fahrgestell.

http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
Und zum Schluss der LP. Auch hier gibt es von Herpa verschieden farbige Grundmodelle, meines Wissens nach auch eins vom DRK. :D Auch hier sollte die Pritsche und Plane sowie das Fahrgestell entsprechend gekürzt werden.

Ich hoffe das Hilft Dir etwas weiter

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Betreuungslastkraftwagen
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 22:18 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1236
Hallo,

Jja ein wenig Danke Dir. Hoffe jemand kann es noch konkreter mit Leben füllen sprich Links zu den entsprechenden Bauteilen etc...

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Betreuungslastkraftwagen
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 132
Hallo Andreas,

wenn ich das richtig überflogen habe sind da alle Varianten aus den vier PDF vorhanden.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/suche/Betreuungslastkraftwagen/display/gallery



Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Modelle der Betreuungslastkraftwagen
BeitragVerfasst: 28.01.2016, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 132
Als Basismodell würde sich ja z.B. die Kabine von Praline anbieten
http://www.ebay.de/itm/Praline-1-87-Mer ... Sw14xWPeW3

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de