Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dachgeländer bzw. -reling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 09:43 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Dachgeländer für mein SW2000. die Geländer müßten mind. 5,5cm lang sein. Könnt ihr mir sagen ob und wo es solche Geländer gibt?
Besten Dank
Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer liefert Dachgeländer?
BeitragVerfasst: 11.12.2009, 11:24 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

ich verwende Schiffsreling im Maßstab 1:500 . Geätzt wird die von Saemann Ätztechnik in Pirmasens. Ist sehr dünn , nur die Abstände der senkrechten Stäbe sind etwas schmal . Ist aber nicht so teuer und auf einem Ätzblatt sind ca 50cm .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 09:08 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Modellbaukollegen,

ich wollte mal fragen, ob es einen Hersteller gibt der Universal Dachreling-Sets liefert oder ob man sich da immer an irgendwelchen Fertigmodellen oder Preiser-Bausätzen bedienen muss. Ich habe aktuell das Problem dass ich einen Aufbau gescratcht habe und nun keine passende Dachreling dazu habe. Eine Dachverblendung kommt leider nicht in Frage da das Modell ein älteres (ähnlich GTLF auf MAN F8 der BF Köln) darstellen soll.

Für Eure Infos möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

Viele Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 12:40 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Moin Andreas, Bei Merlau gibt es welche :arrow: http://shop.merlau.de/product_info.php? ... cts_id=152 sind zwar rot aber kann man ja lackieren gell :?:
Gruß Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die sind allerdings ziemlich hoch. Wirklich eher Geländer als Dachreling.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 14:40 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Dennis,

Danke für den Hinweis. Aber die kommt mir ziemlich voluminös vor, eben wie Andreas schon sagt eher als Geländer zu nutzen.

Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Andreas,

vor dem Problem, das du schilderst stand ich auch mal. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr lang den Modellmarkt nach passenden Dachrelings abgesucht. Es kamen auch Vorschläge wie Geländer aus dem Schiffsmodellbau(natürlich in kleinerem Maßstab) ins Spiel. Aber alles Suchen brachte nichts, denn ich brauchte nicht nur die passende Höhe, sondern auch die passenden Stützweite, denn das Modell darunter war ja schon fertig. Am Ende habe ich das Suchen aufgegeben und mir die Reling aus den dünnsten evergreen-Profilen selbst gebaut. Streifen des Querschnitts 0,5mm x 0,3mm als senkrechte Stützen und dazwischen Rundstäbe mit 0,3mm Durchmesser. Ds Ergebnis kann man hier http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3633&start=30 sehen. Diese Methode ist zwar eine Fummelei, aber man ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Herstellern.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hallo!

Gibt es nicht bei Bastian einen Satz Preiser-Dachrelings?

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 20:16 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Zitat:
Gibt es nicht bei Bastian einen Satz Preiser-Dachrelings?


Jawohl! habe gerade mal nachgesehen da steht

56 Dachreling und Leiterhalterung in Rot+ Leiter Bastian Extra

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 13:51 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ich versuche es mal im Schiffsmodellbau. Dort gibt es Ätzplatinen mit Schiffsrelingen. Das müsste passen.

Viele Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 14:49 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 14:35
Beiträge: 478
Wenn du was passendes gefunden hast könntest das hier mal präsentieren??? :wink:
Gruß Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling als Zubehör lieferbar?
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 16:12 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Ich kann schon einen Link präsentieren.
http://www.schiffsmodellbau-onlineshop. ... =RBM350A02


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bastelfrage zu Dachgeländern von Roco/Preiser Modellen
BeitragVerfasst: 16.11.2013, 14:03 
Offline
User

Registriert: 08.01.2012, 17:34
Beiträge: 22
Hallo Zusammen
Gibt es einen Hersteller der Teile hat die man als Dachreling für die Preiser und Roco Modelle verwenden kann ?
Oder wie helft Ihr euch da ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dachreling für Löschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2009, 17:54
Beiträge: 72
Hallo,

Wie baut Ihr eure Dachrelings auf Löschfahrzeuge?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, bin schon am verzweifeln!

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachreling für Löschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Na, die gibts doch wie Sand am Meer! :wink: Sowohl im Vorbild wie im Modell! :D

Zeig doch mal mit 'nem Beispielfoto bzw. Link darauf, was genau Dir da vorschwebt!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de