Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Leute,

Eure guten Spürnase würde ich gern mal in Beschlag nehmen.

Mit einem Freund diskutiere ich gerade über ein mögliches Grundmodell (sollte so nah wie möglich ran kommen), um dieses Fahrzeug hier eventuell nachbauen zu können (mein Freund will das machen, ich nicht. ;-) ):
http://up.autotitre.com/forum/up/115d826867.jpg , http://up.autotitre.com/forum/up/3afc892e0e.jpg .
Dabei handelt es sich um einen Luxemburger Gefangenentransporter ganz neuer Bauart.

Als mögliches Grundmodell war ein Merlau-Modell im Gespräch (http://shop.merlau.de/images/05004012-2.jpg) , aber das ist derzeit eh nicht verfügbar.

Das Vorbild hat m.E. auch einen längeren Aufbau (siehe der Bereich hinter der hinteren Achse).
Auf der Beifahrerseite befindet sich übrigens nur eine Schiebetür (mit Fenster) in normaler Türbreite, also schmäler als bei einem üblichen RTW, aber sonst keine weiteren Fenster oder Klappen.
Knifflig könnte auch das kleine Hochdach über der Fahrerkabine werden...

Kennt jemand von Euch was passendes als Grundmodell?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 22:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Könnte auch täuschen mit dem Überhang hinten. Spontan fiel mir der Sprinter Fahrtec von herpa ein. Oder den Koffer von ihm hier . Allerdings ohne direkte Seitenansicht schwer zu sagen. Da hat sich dein Freund ja mal was vor genommen. :lol:

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 00:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Kai-Uwe,

was die Seitenansicht angeht, die fehlt mir da bei Autotitre auch (ich kenne sie zwar, darf das Foto aber nicht weiter geben).

Aber stimmt, das alte Kögel Koffer hat seitlich ziemlich viel Ähnlichkeit - der hat sogar diesen "Überhang" nach hinten. An den hatte ich echt nicht mehr gedacht. Heißen Dank! :D :D

Der Radausschnitt wäre noch relativ leicht zu ändern, aber die neue Kabine könnte noch "zu denken geben"... :mrgreen:

Ich schätze mal, in Kleinserie gibt es auch nichts geeigneteres...?...

Gibt es vielleicht rein zufällig eine neue Sprinter Kabine mit so einem "Hochdach" - oder so ein Aufsatzdach irgendwo als Zurüstteil, dann könnte man sich den Wagen ja auch zusammen stückeln. 8)

Na ja, noch hat sich mein Freund das nicht wirklich vorgenommen, noch ist das bestenfalls in der "Vorprojekt-Phase". Aber wenn sich was als Lösung bieten würde - die Bemalung und Beschriftung jedenfalls dürfte nicht allzu viel Probleme machen... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 06:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Ralf!

Das ist ein RKB Koffer. Den musst du wohl selber schnitzen :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 07:46 
Genau, ähnlicher Koffer ist der hier, RKB und von Binz ausgebaut....
Ja da hat Marcel recht.....selber bauen ist da angesagt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Was auch immer "RKB" heißt... :roll:

Aber stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, der Gefangenentransporter wurde tatsächlich von Binz aufgebaut. 8)

Jau, ein Eigenbau wäre da wohl angebracht, dennoch scheint der oben genannte Kögel-Koffer der Geschichte zumindest schon mal optisch recht nahe zu kommen. Denn selber "schnitzen" in dieser Größenordnung ist nicht unbedingt die Stärke meines Freundes (sorry, ist nicht bös gemeint, sieht er ja selber so).
Schade, ich dachte mal irgendwo bei den Kleinserienherstellern was halbwegs ähnliches gesehen zu haben, aber bei den vielen RTW, die sich manchmal nur in Details unterscheiden, habe ich völlig die Übersicht verloren.

Tja, Künstlerpech... Vielleicht bringt ja mal rein zufällig jemand so einen RKB-Koffer raus... :roll:

Aber Danke für Eure Mühen! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:54 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:52
Beiträge: 196
Hallo Ralf

da würd ich mich glatt bei dir anschließen :mrgreen: -weil den Koffer scratch zu bauen (in meinem Fall als RTW der besagten Feuerwehr :wink: :mrgreen: ) ist määäächtig schwierig-das Original hat ungeahnte Ecken+Kanten :cry: :? ....

Gruß

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
RKB -> Reparatur- und Karosseriebau Döbeln
http://www.rkb-sachsen.de/produkte/sond ... escue.html

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW-ähnlicher Aufbau
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ach das ist gemeint - vielen Dank, Jürgen!
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de