Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es HIAB-Wechsellader in 1/87?
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Moin Leute,

bin auf dem Gebiet der Wechsellader nicht ganz so bewandert. Daher hier meine Frage.

Gibt es die HIAB Kinematik mit Kipphaken ( siehe hier http://www.hiab-multilift-unden.de/navid.63/xr21t.htm ) auch als Modell oder nur die mit dem ich sage mal "teleskopierbaren" Haken, wie die alten Herpa und Wiking Teile.

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es HIAB-Wechsellader in 1/87
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 22:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Nein

Die klassischen Wechseleinrichtumgen mit Knickkinematik gab es beim Vorbild vor allem von von Atlas und Multilift. Hiab war der Ladekranhersteller der finnischen Hiab - Multiliftgruppe, jetzt Corgotec, zwischenzeitig Partec / Cargotec. Der zwischenzeitige Name Hiab der deutschen Niederlassung in Langenhagen ändert nichts daran, daß die Wechseleinrichtungen als Multilift (oder Leebur, wenn Herstellungsort Niederlande war) richtig bezeichnet werden.

Alle in Großserie angebotenen Wechselseinrichtungen (Preiser, Herpa, Wiking, Kibri) sind Meiller Nachbauten oder orientieren sich daran. Lediglich die (für Feuerwehrmodelle eigentlich unbrauchbare) Herpa Wechseleinrichtung für Mörtelsilos ist anders (zweiter Knick in der Kinematik). Mir ist nicht bekannt, welches Vorbild diese Wechseleinrichtung hatte.

Lediglich im Maßstab 1 / 50 gab es ein Wechselsystem mit Knickkinematik, ich meine von Conrad, es war nach Altlas - Vorbild gestaltet

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es HIAB-Wechsellader in 1/87
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 23:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich glaube Ulrich Niehoff war es, der bei seinem Hameler WLF diese Technik im Modell nachgebaut hat, funktionsfähig! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es HIAB-Wechsellader in 1/87
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 15:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Marc hat ein gutes Gedächtnis und hier entlang http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=7794 geht es zu dem angesprochenen Modell.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es HIAB-Wechsellader in 1/87
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 10:09
Beiträge: 98
Vielen Dank für die Infos. Dann mjuss ich mich wohl auch an einen Eigenbau machen.

@Ulrich

Super Modell hast du da auf die Räder gestellt. Hut ab !!!!

_________________
Grüße aus dem Norden
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de