Aktuelle Zeit: 21.02.2017, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlergrill und Motor für Magirus-Eckhauber?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 398
Über die Feiertage will ich meinen Fundus an alten Preisermodellen mal abarbeiten, angelangt bin ich heute beim "Klassiker" GTLF 6 bzw. ZB 6/24 auf Magirus 200D. Den würde ich gerne mit rotem Grill ausstatten, ohne jedoch das ganze Modell lackieren zu müssen. Gibt es für dieses Modell den großen Eckhauber-Kühlergrill auch in original Preiser-Feuerrot statt in Schwarz, z.B. bei der Fa. Bastian?

Besten Dank für Eure Tipps und allen Bastelfreunden weiterhin ein frohes Weihnachtsfest,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill für Eckhauber-GTLF in rot?
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 08:06 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 175
Hallo Alex,

die roten Kühlergrills von Preiser für die Magirus-Hauber ist "modellbautechnischer Goldstaub". Die beiden Bausätze 31311 und 31313 (blaue Eckhauber mit Kipperaufbau) haben einen roten Kühlergrill (eingebaut siehe hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=8006
Ich habe bei Bastian nach den roten Grills als Einzeteile angefragt, aber seinerzeit (so etwa Mitte diesen Jahres) keine Antwort bekommen - vielleicht hat sich da was getan.

Gruß,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill für Eckhauber-GTLF in rot?
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 188
Mahlzeit,

die Bastian Art.-Nr. lautet 121 und enthält 2 Spritzlinge. Ob sie aktuell noch im Programm sind, kann ich jetzt nicht sagen. Auf meinen beiden Packungen ist noch ein DM-Preis drauf. :mrgreen:
Inzwischen lackiere ich den Kühlergrill. Da reicht der Pinsel vollkommen aus. Beim Ulmer Münster musst Du so oder so eh mit dem Pinsel ran. :wink:
Ich finde beim lackieren sieht der Grill auch besser aus, da das Schwarz vom Spritzling noch etwas durchscheint. Wenn Du möchtest, kann ich mal ein Vergleichsfoto machen.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill für Eckhauber-GTLF in rot?
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 16:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 528
Hallo,

habe vor einigen Tagen den Bastian Katalog 10/2012 erhalten und so wie es da aussieht - und da ich nichts davon sehe :shock: - sieht es wohl sehr so aus dass der Bastian Art. 121 nicht mehr im Programm ist... :?

Bin auch auf der suche nach dem roten Eckhauber Kühlergrill - bisher "fast"erfolglos...

Gruß
Volker

_________________
Die BRANDDIREKTION im fiktiven MÜNCHEN wünscht allen ein gesundes und friedliches neues Jahr!

.......OBD Lichterloh..................................................... .....................................Volker Bucher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill für Eckhauber-GTLF in rot?
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 14:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 398
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Tipps! Mittlerweile konnte ich einen einzelnen roten Grill mit silbernem Ulmer Münster direkt von Preiser beziehen - versuche es ggf. dort auch, Volker?!

Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kühlergrill für kleines Eckhauber-TLF in rot?
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 08:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 398
Noch eine Ergänzung zu diesem älteren Vorgang in eigener Sache: Gibt/gab es auch für den kleinen Eckhauber (Mag. 150D) den Grill von Preiser serienmäßig in ROT? Oder hilft diesmal tatsächlich nur umlackieren?

Besten Dank und ein schönes Wochenende
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill für Preiser-Eckhauber in rot?
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 585
Hallo,
Mach es am besten sofort richtig und nehme diesen hier http://www.dwdetailsinscale.de/%C3%A4tzteile-programm/

Besseres gibt es nicht...

Gruß.... Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken.... info@mmh-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill für Preiser-Eckhauber in rot?
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 13:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 398
Vielen Dank, Markus - das ist in der Tat mein "heimlicher" Plan A - und ein roter Preisergrill nur Plan B! Plan B hätte allerdings den Charme des einheitlichen Rottons, da ich ungern in Rot lackiere und bei den roten Teilen lieber "out of the box" baue.

Aber Du hast recht - ein Eckhauber ohne das Lüfterrad ist eigentlich kein richtiger Eckhauber!! :mrgreen: Apropos: Gab es den Motor mit dem Lüfterrad nicht auch mal in 3D - nämlich als Resinteil?

VG Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill für Preiser-Eckhauber in rot?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 398
Ich bin gerade dabei, eine meiner zahlreichen Magirus-Baustellen zu vollenden - das Resultat soll schließlich über die Feiertage auch den Weg hier ins Forum schaffen! :mrgreen: Aaaaber...: Vorher brauche ich noch einmal Eure Hilfe, denn diese Frage ist immer noch aktuell:
Alex selbst hat geschrieben:
Gab es den Motor mit dem Lüfterrad nicht auch mal in 3D - nämlich als Resinteil?
Ich meine, den charakteristischen luftgekühlten Deutz-Motor mal irgendwo als 1:87-Bauteil gesehen zu haben... :? Oder gibt es ihn nur als "Papierbild" (bei Dirk Wiesners tollen Ätzteilen)?

Besten Dank für einen kurzen Wink,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill und Motor für Magirus-Eckhauber?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 2320
Hallo Alex,

soweit ich weis, gibt es nur den Kühlergrill von Preiser und Brekina. Ein Kühler mit einer Motornachbildung dahinter ist mir nicht bekannt :( Außer wie Du schon schriebst bei dem Ätzteil von Dirk Wiesner.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill und Motor für Magirus-Eckhauber?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3845
Könnte es sowas bei Michael Scheel (MSM87) gegeben haben? Ich meine mich auch schmenenhaft an sowas erinnern zu können....

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill und Motor für Magirus-Eckhauber?
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 21:18 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 98
Ansonsten hatte Reinhard Merlau noch folgendes im Programm:

http://shop.merlau-modellbau.com/product_info.php?products_id=1380

was aber auch nicht wirklich einer kompletten Motornachbildung entspricht...

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlergrill und Motor für Magirus-Eckhauber?
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 06:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 274
Den Kühlergrill als 3D Teil bzw. die Motornachbildung hatten wir damals bei MBSK und auf der Intermodellbau? vorgestellt, das Projekt aber nicht weiter verfolgt. Sowohl für Rund- wie auch Eckhauber gab es gefräste Prototypen. Nachdem DS die Zusammenarbeit mit MBSK eingestellt hat, ist diverses "hinten runter gefallen". Unter anderem auch der Grill....
Die Prototypen habe ich bestimmt noch....
Gruß
Lars

_________________
2017 starten wir neu: Back to the start!
www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de