Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 16:30 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo!

Suche für den Nachbau der Seligenstädter Metz DLK 23/12 ein passendes Mercedes 1422 Fahrerhaus sowie ein passendes Fahrgestell..

Bitte nicht das von Wiking...Ich musste schon genug Arbeit in den Aufbau stecken um daraus was zu machen.. Gab oder gibt es dazu Alternativen an Herstellern..?

Danke für eure Hilfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Versteh' ich das richtig, Du hast den Wiking-Aufbau umgebaut? Der stimmt aber doch hinten und vorne nicht! :shock:

Wie wäre es statt dessen mit Herpa? Das Allerweltsmodell sollte doch eigentlich bekannt sein und Du hättest bestimmt nicht so viel Arbeit in das Leiterpodest stecken müssen!
Die Herpa-DLK hat zwar den falschen Radstand und auch nicht das abgesenkte Fahrerhausdach, aber eine wesentlich bessere Basis als das Wiking-Modell ist sie allemal!

Gruß, Jürgen

PS: Noch ein Tipp für solche Anfragen gefällig? Immer ein Foto vom bzw. einen Link aufs Vorbild posten, dann klappt's auch mit der Hilfe! Denn nicht jeder User weiß, was Seligenstadt gerade für Autos fährt! :wink: -> http://www.franken-112.de/hessen/bilder ... dt/dl.html

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
Ich stimme Jürgen zu.
Möchte genau so eine Leiter auch nachbauen. Wenn ich mich nicht irre hat glaube ich Merlau ein ähnliches Fahrerhaus im Angebot :?

PS: Bekommt man einen Baubericht?

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Merlau? Da nimmt man einfach eine Großserienkabine von Herpa oder wenns beliebt Preiser, passt nen Preiser-Kotflügel drunter und schleift das Dach ab.

Kann mich nicht erinnern, dass Merlau so eine Kabine hat, zumal sich doch der Aufwand (teure Kleinserienproduktion versus günstiger Eigenumbau) nicht lohnen würde...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 18:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
Hannes Flohr hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre


Irren ist menschlich^^

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Thorsten,

also ich habe mich damals für folgenden Kompromiss entschieden: viewtopic.php?f=91&t=11152 , ich weiß das ist der Wiking Aufbau, aaber ich finde der kommt gar nicht so übel.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 10:28 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Moin Moin,

Also Mister Moon wollte diese Drehleiter nach Hannoveraner Vorbild mal rausbringen - ob dieses Modell allerdings jemals das Stadium des Urmodells überwunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe so eine als Hamburger Version aus der alten Herpa-Leiter umgebaut. Den gesamten Leiterpodest zwischen Vorderkante und Radlauf gekürzt, die angegossenen Rolläden abgeschliffen und neue aus Kibriplatten eingepasst.
Das Dach der Fahrerkabine würde ich vorsichtig oberhalb der Regenrinne abschneiden und durch eine 0,5 mm Plastikplatte ersetzen (wenn du dir den Aufwand für so eine Kleinigkeit machen willst....)

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 16:22 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo zusammen,

Auftraggeber für die Metz-DLK von Lars Müller (Mr. Moon) ist ds-design: http://home01.htp-tel.de/remember/ .

Ich meine mich erinnern zu können, dass beim vorletzten MBSK-Event (noch mit ds-design zusammen) ein erstes Urmodell in der Vitrine stand.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MB 1422F-Fahrgestell mit Fahrerhaus für Metz-Drehleiter
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 17:04 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen...
Das Herpa Fahrerhaus wird wohl das Mittel der Wahl sein...
Mit dem Aufbau werde ich jedoch net so ganz eins... Die langen Gerätekästen unter dem Podium gefallen mir einfach nicht...
Ich bin dabei wie mein Dieburger Kollege nur den modifizierten Wiking-Aufbau mit neuem Riffelblechdeckel und neuen Stützen zu verwenden.
Zudem kommen Änderungen im Heckbereich...
Den Leiterstuhl und den Leitersatz übernehme ich von Herpa.
Alle zusätzlichen Teile aus der Grabbelkiste (Stromerzeuger, Wenderohr, Korb) oder selbstgebaut aus Evergreen-Profilen wie z.B. der Leiterauflage hinter dem Fahrerhaus, Typhoon-Lüfter etc...
Ob ich das Dach vom Fahrerhaus abflexe um es tieferzulegen weiss ich noch net...
In den Fingern juckt es schon...
Baubericht mit Bildern kommt....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de