Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VW Caddy als Limousine mit Fenstern gesucht
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 23:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Ralf Schulz hat geschrieben:
Erik Meltzer hat geschrieben:
(...) das hat nix mit dem Baujahr zu tun -- das eine ist die Transporter-Version, das andere die PKW-Variante. (Beim T5 gab es den Effekt auch.) (...)
Wo genau liegt denn da der Unterschied? Der gesuchte (auf dem ersten genannten Foto) dürfte ohne die Fenster wohl als "Transporter" durchgehen, den hier aber würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus als Pkw bezeichnen...

So trennscharf ist das beim Caddy anscheinend alles nicht, ich meine auch schon Kastenwagen mit der "PKW-Stoßstange" (ich nenne sie mal weiter so) gesehen zu haben. Ich kann mich aber erinnern, daß es den Caddy anfangs nur mit der "Transporter-Stoßstange" gab, auch wenn sie in Wagenfarbe lackiert war. Das sah besonders albern aus wegen der Narbung des Plastiks, die man auch unter dem Lack sah.

Das fiel dann wohl auch VW auf, und sie haben für die wagenfarbigen Stoßstangen eine neue Form gemacht -- und diese glatte Stoßstange ist eben auch sonst ein bißchen anders geformt, kostet ja nix extra. (Oder ist das vielleicht sogar die vordere Stoßstange vom Touran? Der Vergleich mit dem Caddy läßt es mich stark annehmen.)

Ich nehme an, daß es dann beim Caddy Life, also der "PKW-Version", serienmäßig glatte, wagenfarbige Stoßstangen gab, und beim Caddy-Nutzfahrzeug serienmäßig die alten, genarbten, grauen -- und die glatten, wagenfarbigen dann als Extra.

Beim Facelift fiel der Formunterschied dann wieder weg, der Grill ist ja eh nicht mehr Teil der Stoßstange, aber es gibt bei den Nutzfahrzeugen auch weiterhin graue Stoßstangen (und wagenfarbene als Extra).

"PKW" und "Transporter" sind dabei nur ausstattungs-, nicht zulassungstechnisch zu verstehen. Ein Caddy Kombi mit Sitzen drin ist natürlich vor dem Gesetz ein PKW, aber im Gegensatz zu einem Caddy Life trotzdem für den VW-Händler ein Nutzfahrzeug.

Beim Vorfacelift-T5 erkennt man die "Transporterstoßstange" an den beiden Auftrittsöffnungen neben dem unteren Lufteinlaß. Die "PKW-Stoßstange" hat stattdessen einen breiteren, durchgehenden Lufteinlaß.

So, ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt :lol:

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de