Hallo,
noch mal kurz zur Klärung - oder zur völligen Verwirrung:
Ja, die kurze / Trupp- / Serienkabine gab es von Roco, und zwar (wie auch schon geschrieben) in zwei Ausführungen:
- Schweinwerfer im Kühlergrill - das sollte eigentlich die leichtere Variante sein (6 bis 11 t, z.B. Iveco-Magirus 60-9 A, 65-12 A usw. z.B. als LF 8 oder auch Magirus-Deutz 168 M 11 als typischer 5-Tonner der Bundeswehr, siehe das Roco Minitanks-Modell); dieses Modell gab es relativ häufig und es sollte an sich auch ganz gut zu bekommen sein; übrigens: Vorsicht, die Variante Bundeswehr 5-Tonner unterscheidet sich, wenn ich mich nicht sehr irre, bzgl. der Kabinenrückwand und der Dachluke von der Zivilausführung (womit wir eigentlich auch schon bei drei Varianten der Roco Viererclub-Kabine wären...) - sowie
- mit den Scheinwerfern in der Stoßstange - das wäre - im Prinzip, siehe weiter unten - der schwerere Typ (etwa 12 bis 14 t sowie Allrad); diese Variante fand meines Wissens nur bei der DLK 23/12 Verwendung und ist relativ selten.
- Ich glaube, bezüglich der MEK-Kabine gibt es ein Mißverständnis: Dem MEK Bausatz des KatS RW 1 lag meines wissens eine weiße Roco-Kabine bei (jedenfalls habe ich diese vor Jahren bei MEK diese Kabinen einzeln erworben), d.h. es gab keine eigene MEK-Viererclub-Kabine (?). Außerdem lag dieser Kabine eine extra Matall (-schleuderguß oder so was) Stoßstange von MEK bei, da die Bund-RW 1 eine von der Serienausführung abweichende Stoßstange mit runden Scheinwerfern hatten; d.h. die (Roco) Stostange mit den eckigen Scheinwerfern ist hier gar nicht vorhanden / wurde nicht mitgeliefert.
Nun zur Einschränkung unter 2.: Das Problem bei der Roco Kabine der DLK wäre, daß sie zu schmal ist. Die leichten Viererclub Fahrzeuge, wie oben angeführt, sowie leichteren Allrad-Fahrzeuge (7,5 bis 9 t) hatten schmale Kabinen (und andere Kotflügel), sehr gut auch am verlinkten Foto von BOS-Fahrzeuge.info des (9 t Allrad) RW 1 zu sehen, die bei DLK 23/12, RW 2 usw. verwendeten Trupp-Kabinen waren deutlich breiter (gleiches gilt auch für die Gruppenkabinen) - weswegen die schmale Roco Kabine an der DLK meiner Meinung nach auch recht seltsam aussieht. Die Roco Kabine der DLK, also die mit den Scheinwerfern in der Stoßstange, ist m.E. daher an sich auch lediglich - mit den passenden Kotflügeln der leichteren Typen - für Modelle von RW 1 oder TLF 8/18 resp. 16/24-Tr. (jeweils Allrad) geeignet. Alternativ könnte man auch aus zwei Roco Kabinen eine Breitere machen oder eine Kabine per Plastikstreifen verbreitern - habe ich mal auf einer Ausstellung gesehen, sah sehr gut aus (und halt stimmig), war aber bestimmt eine ziemliche Frokelei... Noch zur "schweren" Stoßstange, ob Kabine breit oder schmal: Alternativ zur seltenen und m.E. auch nicht besonders tollen Roco-DLK-Ausführung kann / könnte man hier auch auf die Stoßstange des schwereren Iveco-Fahrgestells / -Typs von Herpa zurückgreifen (ich meine
diesen hier) und das Teil entsprechend anpassen.
Auf die Viererclub (Staffel-) Gruppen-Kabine von Merlau wurde ja schon gleich zu Anfang hingewiesen, gehe mal davon aus, daß diese die richtige (breitere) Breite hat (?). Auch hier noch eine Bonus-Info
: Von Roskopf gab es einstmals ein typisch französisches Renault-LF mit Gruppenkabine - hilft uns als Magirus-Fans aber leider auch nicht weiter, da diese Kabine eine völlig andere seitliche Fensteranordnung hatte (und vermutlich auch zu schmal und zudem zu kurz war... habe das Modell nicht).
Zuletzt:
Andreas Ostermann hat geschrieben:
vielen Dank vielleicht habe ich noch Glück - schade das diese nie wirklich in Großserie produziert worden sind obwohl sie sowohl bei der Feuerwehr und beim THW zahlreich vorhanden sind
Vor ich denke mal mehr als 20 Jahren hat eine gewisse Firma Ritter oder R+H (oder so ähnlich - ?) mal ein Großserienmodell von TLF / LF 16 auf Iveco-Magirus Viererclub angekündigt, habe ich damals als jemals einziges Modell aus der Liste vom Versandhaus DFV sofort blind vorbestellt - leider kam es jedoch nie zur Auslieferung, die besagte Firma stellte kurze Zeit später den Betrieb ein, die einzige Eingenentwicklung, eine MAN F 90 Kabine, in Verbindung mit 90% Roco-Teilen z.B. als DLK 23/12 erhältlich, wurde noch lange Zeit später verramscht...
Viererclub in Großserie wäre auch meiner Meinung nach noch eine echte Marktlücke! Hätte da seit diesem Jahr / seit der letzten Spielwarenmesse auch einen heißen Kandidaten, der sich offensichtlich traut, auch nicht mehr ganz so aktuelle aber dennoch fehlende Typen in 1:87 auf den Markt zu bringen: Busch! Nach den MB SK-Modellen würde sich der Iveco-Magirus Viererclub als weiteres, zweifellos fehlendes Volumenmodell der Dekade von Mitte der 80er bis Mitte der 90er doch förmlich aufdrängen
(einen Erfolg der MB SK-Schlingmänner vorausgesetzt, an dem ich alledrings kaum Zweifel habe).
Gruß
Daniel