Aktuelle Zeit: 25.09.2017, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rettungsdienst in Frankfurt/M. in den 1980er Jahren
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 14:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 506
Liebe "Frankfurter" unter den "Nordstädtern" :wink: ,

zur Vervollständigung meiner Frankfurter Blaulichtmodelle aus Mitte der 80er Jahre bin ich auf der Suche nach einem passenden Nicht-BF-RTW. Natürlich kommt da der Düsseldorfer Transporter von Brekina in die engere Wahl, hier auch gerade die Malteser-Version.

Nun eine Frage an die Kenner vom Main: Welche HiOrg fuhren denn etwa im Zeitraum 1975 - 1990 RTW-Einsätze in Frankfurt? Waren das neben der BF grundsätzlich "alle" (DRK, MHD, ASB, JUH etc.) oder gibt es da Besonderheiten / Ausnahmen?

[Eine kurze Abfrage bei BOS war nicht sehr ergiebig - hat aber diesen interessanten Johanniter-RTW zu Tage gefördert: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/31664/Akkon_Frankfurt_8183_aD ]

Besten Dank und viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in Frankfurt/M. in den 1980er Jahren
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 15:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 508
Hallo Alex

Alex Glawe hat geschrieben:
[Eine kurze Abfrage bei BOS war nicht sehr ergiebig - hat aber diesen interessanten Malteser-RTW zu Tage gefördert: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/31664/Akkon_Frankfurt_8183_aD ]


nicht Malteser....sondern Johanniter Unfall Hilfe ist der RTW von deinem Link.

Ansonsten weiß ich noch von einem grünen RTW vom ASB der in Frankfurt seinen Dienst tat. Hab ich mal im Blaulicht Magazin gesehen. Bilder könnte ich dir rausscannen und dann per Mail schicken.

P.S. diese Seite habe ich gerade gefunden....
http://www.ambulance-photos.net/index.p ... total/1380

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in Frankfurt/M. in den 1980er Jahren
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 506
René Huter hat geschrieben:
nicht Malteser....sondern Johanniter Unfall Hilfe ist der RTW von deinem Link.
You're totally right... :? - ist geändert!

Vielen Dank für Deinen sehr sehr interessanten Link!! :idea: :lol: :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in Frankfurt/M. in den 1980er Jahren
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 16:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15300
Alex hat geschrieben:
DRK, MHD, ASB, JUH
Grundsätzlich alle fünf! :wink:

Die Fahrzeuge rückten aber von den organisationseigenen Stützpunkten aus - also nicht wie heute von den Feuerwachen. Die BF fuhr i.d.R. ihre Zug-RTW und die NAW. Zusätzlich gab es bis 2004 noch die RBE (Rettungswache Bergen-Enkheim e.V.), die im Regelrettungsdienst und im KatS tätig war.

Gruß, Jürgen :D


PS: RBE-Decals gibts bei Müller!

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in Frankfurt/M. in den 1980er Jahren
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 17:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 506
RBE - das ist ein guter Hinweis! Danke, Jürgen! :idea:

Ich erinnere mich ganz dunkel an eine Reportage über die RBE im guten alten bfm, die muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen... Hier und hier habe ich RBE-RTWs auf VW LT gefunden, bei letzterem mit ein paar Infos zur RBE.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
RBE-Decals gibts bei Müller!
Im Webshop von Müller hatte ich eben auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich werde ggf. Herrn Müller mal anschreiben! Wiederum: Danke! 8)


René Huter hat geschrieben:
Ansonsten weiß ich noch von einem grünen RTW vom ASB der in Frankfurt seinen Dienst tat.
Danke, René! Hier habe ich eine "Reihe Grüner" in der Frankfurter Innenstadt entdeckt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in Frankfurt/M. in den 1980er Jahren
BeitragVerfasst: 12.08.2016, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 506
Kurze Ergänzung: Ein Portrait der RBE findet sich nun in der aktuellen Museumsdepesche 25, S. 23f.!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rettungsdienst in Frankfurt/M. in den 1980er Jahren
BeitragVerfasst: 09.06.2017, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 506
...und ein paar weitere RBE-Autos hier :arrow: http://www.999112.info/rettungswache-bergen-enkheim/ :idea:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de