Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagesleucht- und Nachleuchtfarben selbst gemacht
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 16:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Leute,

heute habe ich den neuen Katalog von Kremer Pigmente bekommen, da ist mir wieder eingefallen, dass es da "lustige Sachen" drin hat, die hier für den ein oder anderen recht interessant sein könnten:

Farbpigmente für Nachleuchtfarben, ebenso wie für Tagesleuchtfarben!
Die Tagesleuchtfarben sind zwar nicht nach RAL, aber geschickte Leute können sich die bestimmt selber mischen.
Entweder man "frischt" damit gekaufte Farbtöpfchen auf, bei denen die Farbe oft ziemlich mau raus kommt (hab eine von Testors/Model Master, die ist sowas von wenig deckend!), oder man macht sich gleich seine ganz eigene Farbe - alles was man dazu braucht, findet man auch bei Kremer. ;-)

http://www.kremer-pigmente.com/shop_vey ... erend.html
http://www.kremer-pigmente.com/shop_vey ... erend.html

Auch zum Altern von Modellen findet man natürlich auch genug, wühlt Euch einfach mal durch den Shop...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesleucht- und Nachleuchtfarben selbst gemacht
BeitragVerfasst: 29.11.2011, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin!

Das ist jetzt mal ein interessanter Hinweis. In Zeiten, wo in alle möglichen Modellbauer hier rumnölen, wenn ein Grundmodell nicht zu 100 % der Karosserie entspricht, die sie nachBAUEN wollen und nach RAL-Farben schreien, damit alles stimmt, gibst du den Tipp, eine Farbe selber zu mischen. Das ist sportlich. Ich selber habe auch schon Farbtöne selbst gemischt und mich dann hinterher geärgert, wenn ich ein weiteres Modell in dem Farbton bauen wollte. Ein zweites Mal diesen Ton im Glas oder Becher hinzubekommen, wird nie was.

Ralf Schulz hat geschrieben:
...bei denen die Farbe oft ziemlich mau raus kommt (hab eine von Testors/Model Master, die ist sowas von wenig deckend!)


RAL 3024 kommt immer "mau" aus dem Behältnis und deckt bei keinem Hersteller. Das liegt ganz einfach daran, dass es sich dabei um Lasuren handelt. Und die decken nun mal nicht. Ich benutze nur RAL 3024 von Testors/ModelMaster und habe bisher allerbeste Ergebnisse damit erzielt. Das sagenumwobene "Geheimnis" meines Erfolgs und aller anderen Lackierer ist, dass man die in RAL 3024 zu lackierenden Teile einfach mal weiß grundiert oder vorlackiert und das RAL 3024 gut aufrühren muss. Dann klappt´s auch mit dem Testors und den anderen RAL 3024er-Farben.

Ohne mich selbst zu loben; Eine Bespiel für eine durchaus gelungene 3024-Lackierung siehst du hier. Das TroTLF habe ich mit "mauer" Farbe von Testors lackiert. viewtopic.php?f=95&t=8894

Aber in einem hast du recht. Solche Mixturen sind wirklich "lustige Sachen". Zumal ein Topf 3024 in unserer Größe so ca. 2 - 3 € kostet.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesleucht- und Nachleuchtfarben selbst gemacht
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Moin Thomas,

ich will ja niemanden auffordern, selber zu mischen, das darf jeder halten wie er will! Als Tipp für die Möglichkeit zum "selber Handanlegen" fand ich das allerdings in der Tat mitteilenswert (sonst hätte ich es ja nicht getan)...

Wenn beim zweiten Mal die Farbe anders wird als beim ersten Mal, dann stimmt logischerweise dass Mischungsverhältnis nicht mehr - man muss sich sein Rezept natürlich schon sauber notieren und sich hinterher auch wieder explizit dran halten. Wie machen es sonst die anderen Leute, die Farben selber mischen und dann verkaufen (z.B. Müller...)? Da muss ja auch jedes mal wieder die selbe Farbe raus kommen...

Dass solche Leuchtfarben weiß grundiert werden sollten, ist mir nicht unbekannt, ganz soooo unbedarft bin auch ich nicht.
Gut, konntest du jetzt nach meiner Kurzbeschreibung nicht wissen: Ich habe das "göttliche Glück" sehr oft schlechte Farbtöpfchen/-Gläser zu erwischen: Meine RAL 3024 ist eher als "geeleartig" zu bezeichnen, da scheint zu viel des klaren "Grundstoffs" (Bindemittel?) drin zu sein, die Farbe lässt sich nicht mal richtig verdünnen.
Auch ist mir geläufig, dass sich solche Farben eigentlich nur mit der Spritzpistole verarbeiten lassen (den Punkt hast Du gar nicht erwähnt)...
Dieser Farbton von anderen Herstellern kommt bei mir schon besser - das meinte ich mit "mau".


Wie auch immer, wenn das Thema mehrheitlich für unzweckmäßig erachtet werden sollte, darf Jürgen oder ein anderer Admin es gern wieder löschen, ich kann es jetzt nicht mehr tun..

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tagesleucht- und Nachleuchtfarben selbst gemacht
BeitragVerfasst: 30.11.2011, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Ralf Schulz hat geschrieben:
Wie auch immer, wenn das Thema mehrheitlich für unzweckmäßig erachtet werden sollte, darf Jürgen oder ein anderer Admin es gern wieder löschen, ich kann es jetzt nicht mehr tun..


Nö, machen wir nicht. Solange hier kompetent diskutiert wird, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de