Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserfester Copic-Liner
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

beim Stammtisch kam die Frage nach "wasserfesten Stiften" für den Modellbau auf. Hierzu meine Empfehlung:

COPIC - Multi Liner (Pigment. Ink./Water & Copic Proof)

Ich arbeite mit folgenden Stärken: 0,03 und 0,1mm. Die Farbe ist schwarz matt, gibt es m.W. aber auch in Silber (habe ich aber noch nie ausprobiert!). Bei der Verarbeitung ist auf eine ausreichende Trockenzeit zu achten, kann dann aber mit Klarlack versiegelt werden, im "frischem" Zustand können "Übermaler" einfach mit einem Zahnstocher und etwas Spucke rückstandslos entfernt werden. :wink: Bezugsquelle (z.B.) hier:

http://cgi.ebay.de/Copic-Multi-Liner-Li ... dZViewItem

Gruß
Dirk


PS: Ich sollte noch irgendetwas raussuchen und posten, weiß aber beim besten Willen nicht mehr was das war! :cry: :cry: Vielleicht kann mir einer der Anwesenden vom Stammtisch da auf die Sprünge helfen!

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Kaum aus dem Auto und schon gepostet, so lob' ich mir das :D
Danke für den Tip!

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 17:40 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
.. ich kann die Erfahrungen von Dirk nur bestätigen ; ich nutze die Stifte auch schon längere Zeit !

Gleiche positive Erfahrungen habe ich mit STAEDTLER pigment liner gemacht; den gibt es auch in einer Stärke von 0,05 mm.
Evtl. Fehler lassen sich sofort mit dem Daumen oder einem Radiergummi (Läufer-Plast) beseitigen.

Ich benutze die beiden Stifte wechselweise; auf glänzend lackierten Flächen haben beide schonmal Probleme, hier muß man ausprobieren welcher besser deckt. Im Zweifelsfall läßt man den ersten Farbauftrag trocknen und der zweite ist dann deckend.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 07:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Danke Dirk.Ich werde mir mal welche ordern.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de