Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackschaden durch Konturband
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 09:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo Forum,

Ich verwende schon seit längerem 3M Konturbänder, bisher immer ohne Probleme.
Letzte Woche habe ich bei drei Modellen nach dem Entfernen des Konturbandes Klebstoffreste auf dem Lack, die sich nicht mehr entfernen lassen. Die Modelle waren tagelang durchgetrocknet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben ?

___________________________________________________________
Gruss
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 09:33 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo Norbert

Ich "streiche" das Konturband (3M oder auch T... Krepp) mehrere male mit der Klebeseite an der Hose entlang, so das die Haftkraft nicht mehr so stark ist.

Auch entferne ich das Band (wenn klar ist das ich nicht mehr lackieren muß) meisten nach mehreren Stunden und lasse es so durchtrocknen....

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 09:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo Torsten,
danke für den Tip.
Ich verarbeite Acryl-Farben, die ja bereits nach kurzer Zeit staubtrocken sind und habe bisher meine Abklebungen oft tagelang nicht entfernt - keine Probleme.
Aber deckt Dein Band noch so gut ab, dass keine Farbreste unter das Band geraten ?
Ich werde es jedenfalls noch heute probieren.
_____________________________________________________________
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 10:19 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 07:14
Beiträge: 104
Hallo Norbert

Teiweise läuft mal an den Konturen was drunter, das Problem hatte ich aber auch bevor ich das mal probierte....

Schreib Deine Erfahrungen dann auch mal....

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo,
also, wenn ich z. B. eine Dachfläche abklebe, klebe ich Band an Band und danach über die Stosskanten ein zweites Band. Den Rand drücke ich mit dem Fingernagel bündig an.
Das Problem, dass Farbe unter das Konturband gerät, habe ich nur bei Kurvenverläufen hin und wieder.
Als ich noch mit Maskol abgedeckt habe, habe ich mich oft über ausgefranste Ränder geärgert, das ist jetzt vorbei.
Ich ärgere mich jetzt über die Konturbänder.
____________________________________________________________

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de