Aktuelle Zeit: 23.04.2017, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackierung in glänzend oder seidenmatt?
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 23:35 
Offline
User

Registriert: 10.10.2007, 18:33
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Foren-Gemeinschaft, wie ihr die Karosserieflächen farblich gestaltet.
Gebt ihr Euren Modellen ein glänzendes oder eher ein seidenmattes Outfit?

Ich denke es ist auch ein stückweit Geschmackssache oder ergeben sich durch eines der Finishs auch Vorteile?

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung in glänzend oder seidenmatt?
BeitragVerfasst: 22.04.2016, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4575
Hallo Michael,

dann gebe ich mal die erste Meinung ab :wink: :
Ich finde das ist im wesentlichen Geschmackssache. Da FW-Fahrzeuge im Original in aller Regel eher sauber und gut erhalten sind als verschmutzt und verlottert finde ich glänzendes Finish passender.
Hochglanz ist mir persönlich zu viel des Guten, seidenmatt mache ich manchmal bei älteren Vorbildern, früher (bis 50er/60er Jahre) wurden Autolacke recht schnell stumpf.

Ein weiterer Vorteil eines glänzenden Finish ist die Decalverarbeitung: Beim Aufbringen von Decals ist kein "silvering" zu erwarten, die Decals können direkt auf die Farbschicht geklebt werden.

Silvering ist ein Effekt der bei matten (immer) und seidenmatten (meistens) Lacken auftritt, wenn sich beim Trocknen kleinste Luftblasen unter dem Decal bilden und dafür sorgen, daß das getrocknete Decal dann trüb und weißlich aussieht.
Um das zu vermeiden, muß bei matten Lackierungen erstmal glänzender Klarlack aufgetragen werden, darauf dann das Decal geklebt werden und zum Schluß wieder mit mattem Klarlack mattiert werden. Sind halt zwei Arbeitsgänge mehr...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de