Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackierung einer LKW-Plane am Beispiel des DMF
BeitragVerfasst: 25.07.2016, 17:36 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 84
Hallo!

Ich möchte eine matte LKW-Plane eines DMF-Modells lackieren und diese möglichst realistisch aussehen lassen. Einfach nur in einer Farbe finde ich langweilig und war im Original auch nicht zu finden. Da die Farbangaben für die Plane des DMF von grau über braun bis grün reicht wollte ich euch zunächst Fragen welche Farbe ihr für die DMF-Plane benutzen würdet.

Als nächten Punkt wollte ich die Planenerhebungen hervorheben.
Sollte man dies in dunklerem oder hellerem Ton wie der Grundfarbton machen?
Technisch gesehen wird wohl das Trockenpinseln hier die besten Erfolge geben, oder?

Manche Modellbauer insb. grössere Masstäbe bekleben ihre Planen auch noch mit Taschtentuchpapier o.Ä. macht dies in 1:87 überhaupt Sinn eine Stoffstruktur darzustellen?

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung einer LKW-Plane am Beispiel des DMF
BeitragVerfasst: 25.07.2016, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 15420
Thorsten hat geschrieben:
Als nächten Punkt wollte ich die Planenerhebungen hervorheben.
Sollte man dies in dunklerem oder hellerem Ton wie der Grundfarbton machen?
Ganz grundsätzlich gilt: Vertiefungen abdunkeln und Erhebungen aufhellen, dazu die Grundfarbe fürs Trockenmalen entsprechend abtönen. Zuerst ein dunkleres Washing geht aber auch ganz gut - kommt alles auf den Faltenwurf an!

Gruß, Jürgen

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> viewtopic.php?p=123747#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung einer LKW-Plane am Beispiel des DMF
BeitragVerfasst: 25.07.2016, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 1901
Hallo Thorsten,

ich bin der Meinung das man mit einem olivgrün (Revell 46) den Farbton der Plane des DMF sehr gut trifft. Ich habe zumindest diese Farbe für mein Modell genommen. Um die Vertiefungen hervorzuheben kannst du sehr, sehr stark verdünntes schwarz matt verwenden. Mit aufgehelltem olivgrün kannst du die Plane nachher noch ein wenig trockenmalen...

Ich kann dir raten dieses mal an einem Probestück auszuprobieren.

Ich habe die Plane an einem meiner Modelle letztlich mit einer Lage! eines Papiertaschentuches überzogen und matt mit der Pistole lackiert. das Ergebnis kannst du hier sehen:

viewtopic.php?f=118&t=56&start=270

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung einer LKW-Plane am Beispiel des DMF
BeitragVerfasst: 26.07.2016, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 532
Ich habe zu den Zeiten, als ich noch meine olivgrünen "Dienstwagen" mit Roco-Minitanks nachgebaut habe, sehr gute Erfahrungen mit folgendem Verfahren gemacht:

    Taschentuch 1-lagig in Weißleim-Wasser-Gemisch tränken und auf das Modell aufziehen, ggf. mit der Pinzette Ecken hochschlagen o.ä., dann komplett durchtrocknen lassen,
    in der gewünschten Farbe lackieren (ggf. mehrfach, Revell 46 ist hier sehr gut geeignet!),
    mit Klarlack glänzend überziehen,
    anschließend mit Klarlack matt überziehen,
    mit mattgrau etc. trockenmalen für Abrieb/Patina/Schmutz

Das ergibt eine Oberfläche, die wie die originalen gummierten / vulkanisierten Planen aussieht! :idea:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de