Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 17:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

bewahrst du die Lacke bei diesen Temperaturen auch in der Scheune auf? Das solltest du keinesfalls machen, bzw. vor dem Benutzen wieder auf ca. 20 Grad bringen! Das kann man z.B. bewerkstelligen, in dem man die Dose in lauwarmes Wasser stellt. Auf lange Sicht würde ich mir einen "beheizten" Lackierraum suchen! Farbnebel lässt sich übrigens prima mit einer alten Dunstabzugshaube mit normalen Filter absaugen! :D

Gruß
Dik

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Also beheizt wäre schon optimal, aber die Scheune kann halt die Farbe vertragen, da stört der Nebel nicht, das mit den Dosen merk ich mir die werden jetzt sofort ins Warme geholt :!:

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 17:55 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Dirk Schramm hat geschrieben:
Auf lange Sicht würde ich mir einen "beheizten" Lackierraum suchen! Farbnebel lässt sich übrigens prima mit einer alten Dunstabzugshaube mit normalen Filter absaugen!

Dazu der folgende Link: Airbrush-Kabine. An sich kein großer Aufwand.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Also ich hab’s jetzt folgendermaßen gemacht, die Dosen hab ich in unsere Waschküche, die ist beheizt.
Vor dem lacken hab ich die Dose 2Minuten unter heißes Wasser, dann 3 Minuten geschüttelt, dann draußen lackiert, das teil dann in die Waschküche zum trocken, Morgen sag ich euch wie es geworden ist :wink:
Wollen wir mal hoffen das es was wird denn noch mal die Backofenspray Methode will ich nicht probieren :cry: :cry: :D

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2008, 13:31
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit meiner Lackierung.

Ich arbeite gerade an einem Merlau Modell der Flughafenfeuerwehr Frankfurt. Natürlich soll dieses mit der Farbe RAL 3024 versehen werden. Als erstes habe ich das Modell mit Reinigungsbenzin gesäubert. Danach mit Grundierfarbe aus der Srühdose (Wilckens Grundierungs-Spray auf Kunstharzbasis aus dem Baumarkt) lackiert. Habe danach ca. 24 Stunden gewartet und eine Schicht glänzend weiß drübergesprüht (gleiche Firma). Beim Aufbau und bei den Kotflügeln sind hier schon fehler aufgetreten (genau so wie auf den Fotos zu sehen sind, halt nur in weiß). Die Fahrerkabine war in Ordnung. Somit ließ ich diese ca. 48 Std. trocknen und die anderen Teile kamen in das Schaumbad vom Backofenspray von Schlecker. (Es funktioniert wirklich sehr gut). Nach den 48 Stunden wollte ich die Fahrerkabine in RAL 3024 auch wieder mit dem selben Baumarktlack einsprühen und das ist das Ergebnis:

Bild

Bild

Ich bin wirklich am verzweifeln, da es mir nicht das erste mal passiert ist!!! Aber eigentlich an der Farbe kann es auch nicht liegen...andere Modelle von Merlau, Gollwitzer, MBSK, etc. sind mit den Farben super geworden!!!
Kann mir bitte bitte jemand helfen???!!! Über Ratschläge, Anregungen, neue Farben wäre ich wirklich sehr sehr dankbar...Habe nämlich noch so einige Modelle zu bauen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Mathias
Wilkommen im Forum :wink:
Dieses Problem hate ich bei meinen Hamburger Modellen auch ab und zu.
Bei mir lag es daran das ich zum Anfang mir die Farbtöpfchen von Revell gekauft habe. Jenachdem wie ich das Mischverhältnis mit Farbe und Verdünner (zum Airbrushen) angemischt habe, hate ich den gleichen Efekt. Dazu kamm auch das ich die Farbe viel zu Dick beim erstenmal draufgesprüht habe.
Mitlerweile lackiere ich mit Original RAL 3024 die ich schon richtig verdünnt bekomme und bin von dem Revell Farbton weg.
Versuch mal in mehreren Schritten das Modell zu lackieren. 2-3 dünne Schichten.

Das wär so mein Tip.

Gruß Dirk :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Das Problem habe ich auch ab und zu mit leuchtrot von Revell auf Grundierungen der gleichen Firma.

Als Ursache vermute ich einen zu dicken Farbauftrag,
mit mehreren Sprühgängen mit jeweils nur wenig Farbe tritt das Problem nicht auf.

Eine andere Ursachen könnte auch eine zu kalte Umgebung sein, die meisten Farben vertragen viel weniger als 15°C nicht.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2008, 13:31
Beiträge: 3
Hmmm, an die Temperatur habe ich auch schon gedacht... Sprühe eigentlich nur auf dem Balkon!!!
Dafür habe ich mal die RAL 3024 Sprühdose auf die Heizung gelegt und im Zimmer lackiert (Raumtemperatur ca. 21 °C). Leider hat es ja auch nicht geklappt...

Werde nächstes mal dann mal die Lackschicht ganz dünn und dafür mehrmals auftragen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran...
Kann denn die Baumarktfarbe evtl. auch der Grund sein???!!!
Eigentlich ja nicht, oder???!!!

Trotzdem erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
:D Thalburg-Forum - da werden Sie geholfen!!! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Also nachdem mehrere Modelle ohne probleme sich lackieren lassen hab ich jetzt das selbe Problem wieder :cry: :?
Bei einen Herpa Sprinter, obwohl ich drinnen lackiert hab und dünn mal gucken vielleicht werd ich sowas wie Haftgrund auftragen müssen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 16:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

könnte es sein, dass du nach deiner letzten Lackierung die Flasche nicht umgedreht und ausgesprüht hast? Es sieht so aus als ob da als Erstes nur ein Treibgas-/Verdünnergemisch auf dein Modell kam! Dann noch Farbe drauf, tja und schon sieht es so aus. Die Lackierung auf dem Balkon vorzunehmen, es sei denn du wohnst in Spanien, ist übrigens auch keine gute Idee. Schau mal auf deine Sprühdose, da steht bestimmt etwas von einer Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius oder so, richtig?

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 17:11 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Mathias : Du hast geschrieben , daß du mit weiß glänzend grundiert hast ?! Das kann normalerweise auch nichzt gut gehen , da sich Glanzlacke unten nicht mit mattlacken vertragen . Versuche doch einfach die Grundierung von Revell zu verwenden oder weiß seidenmatt als Untergrund . Dann könnte es klappen . Ich verwende im Normalfall die BasicColor von Revell .
@Steffen : Haftgrund sollte man immer verwenden . Somit hast du immer den selben Farbton bei deinen Modellen und die Farbe hält besser .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Ist ganz klar: Der leuchtrote Lack löst die Grundierung an, welche sich dann wellt.

Entweder leuchtrot, oder Grundierung wechseln. Kann auch sein dass die Leuchtrotdose überlagert ist. Einmal zu warm oder zu kalt und der LAck hat ne Macke.

Neue Dose kaufen und nochmal probieren.

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de