Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Marc Dörrich hat geschrieben:
Was ist denn besser? So ein Trichter oben druff oder ein Gewinde wo ich das Glas reinschraube? Wie kriege ich denn bei erstgenanntem eine gleichmäßige Lackierung raus?


Das Gewindeglas für gröberes Arbeiten, der Tichter für kleine Farbmengen bei Feinarbeiten.
Bessere Guns haben immer beides zur alternativen Verwendung.
Beim Trichter läuft die Farbe durch die Schwerkraft in die Düse, der Luftstrom muß die Farbe dann nicht ansaugen und kann viel schwächer eingestellt werden.
Wichtig bei Feinarbeiten.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

grundsätzlich kannst du bei Airguns von Gabbert oder ACT beide Verfahren anwenden. Ich persönlich arbeite mit dem Glas unten, denn ich mische mir immer etwas mehr Farbe an und lackiere gleich mehrere Sachen hintereinander weg. Gleichmäßige Lackierungen bekommst du mit beiden Verfahren hin. Steckst du oben deinen "Trichter" rein, musst du dir übrigens noch einen Halter für die Gun kaufen - weißt du wie Sc....e es ist wenn du die Gun nicht hinlegen kannst und du in der anderen Hand eventuell das Modell was du gerade lackierst hälst! :lol: :lol: :lol: :lol: Das kommt gut - na dann halt in den Mund damit! :lol: :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 18:28 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
@ Dirk: Kannst Du vielleicht mal ein Bild deiner Gun einstellen. Ich möchte mir evtl. eine neue besorgen. Momentan versuche ich mich gerade mit einer Effect-Color II, also mit einem normalen Farbtrichter oben. Habe aber nun in einem Airbrush-Forum nichts gutes dafür geerntet. Ist auch Sch.... zum reinigen. Wie reinigst Du denn deine und welche Farben (Hersteller) benutzt du?

Grüße Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo Andreas,

am besten du schaust einfach mal auf die HP vom Hersteller:

http://www.gabbert-airbrushtechnik.de/s ... ex_de.html

Ich verwende die Farben von Revell oder Humbrol, entsprechend verdünnt. Die Säuberung ist ganz einfach, ich schraube das vordere Teil von der Gun, inkl. der Halterungen vorn mit Nadelhalterung ab. Dort befindet sich der Kanal wo Luft und Farbe aufeinander treffen - hier fülle ich einfach mit der Pipette ein paar Tropfen Revell Color Clear ein und lass ihn durchlaufen - sauber ist es. Meist nehme ich vorne nochmal alles ab und wische es mit einem leicht getränktem Tuch noch sauber. Nach jeder 10. Lackierung nehme ich die Gun komplett auseinander und reinige sie komplett, also auch mal die Stellen die nicht unbedingt mit Farbe in Berührung kommen - gut bewährt haben sich hierbei solche Ohrenstäbchen (ebenfalls in Verdünner getränkt).

Ich hoffe alles geklärt, wenn nicht dann frag ruhig! Christoph Fink ist übrigens auch ein ganz großer Kenner auf diesem Gebiet - vieles was ich hier zum besten gebe ist übrigens von ihm! 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 19:20 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

die sind ja nicht gerade billig. Welche von denen hast Du denn?

Grüße Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 19:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

also ich habe diese hier:

http://www1.conrad.de/ ..................................

Allerdings habe ich mir über das WWW das günstigste Angebot gesucht und dann "nur" 125.- EUR bezahlt. Glaube bereuen tue ich es nicht - ein klasse Teil, die beste Lackiermethode die mir in 20 Jahre untergekommen ist. Eigentlich braucht man für die Flächenlackierung nur eine 0,3mm Düse, also kannst du auch noch günstiger einkaufen.

Gruß
Dirk

PS: Hoffe der Link funktioniert, wenn nicht dann www.conrad.de "Airbrush" bei Suchen eingeben

Admin-Edit: Neee, der funzioniert leider nich'; deshalb hab ich ihn auch mal lahmgelegt! J.M.

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Zitat:
die sind ja nicht gerade billig. Welche von denen hast Du denn?


Also grundsätzlich ist zu sagen: Airbrush ist Überzeugung! Die einen mögen es, die anderen nicht. Jedem sein Ding.

Aber: Man muss sich im Klaren sein, dass die Anschffungskosten doch ziemlich hoch sind. Günstige bzw. Anfängergeräte würde ich nicht empfehlen! Lieber etwas länger sparen, dafür was gescheites kaufen!

Man muss aber auch sagen, dass eine Airbrush bei guter Pflege einen überlebt. Ein paar Dichtungen muss man vielleicht mal kaufen oder ne Nadel wechseln. Das wars.

@ Bärliner: Danke für die Blumen..... :D

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 07:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Also,Stefan und ich arbeiten mit der Low-Budget-Pistole von Revel.Dat Teil kostet 13 Euro's und wir sind top zufrieden.Für Flächenlackierungen der Hit.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo,
also ich habe mir auch beim grossen Auktionshaus zwei Pistolen gekauft für je ca. 17,oo Euro und bin damit bisher sehr zufrieden.
Wenn ich jetzt lese 125,- Euro bei ebay frage ich mich schon nach den Unterschieden.
Was kaufe ich mehr mit einer solchen Pistole ? Vor Allem aber, sind die so erheblich den Preisunterschied zu rechtfertigen ?

____________________________________________________________

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 14:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo Norbert,

es gibt schon recht erhebliche Unterschiede zw. einem "noname" (nenn ich jetzt mal so!) und einem "Markenprodukt". Das ist bei Airbrush - Guns nicht anders wie bei vielen anderen Sachen auch. Das erste Problem, stellt sich meist so nach ca. einem Jahr (je nach dem wie oft die Gun gereinigt wird) ein, die Dichtungen gehen kaputt. Hast du nun solch ein "ebay - Produkt", wirst du ganz schöne Schwierigkeiten bekommen solche Dichtungen kaufen zu können. Das ist nicht meine Meinung, sondern das kannst du in etlichen "Airbrush - Foren" seitenlang nachlesen. Als nächstes ist das "Sprühverhalten" zu nennen, d.h. was leistet solch eine Gun? Bei Markenprodukten kannst du direkt bei Hersteller dir eine Skala anfordern, der dieses Verhalten mal zeigt. Im besten Falls könntest du damit gerade lange und gleich dicke Streifen (z.B. Fenstergummis!) sprühen - ob du das mit deiner Gun auch kannst, weiß ich nicht. Weiter geht es mit der Verarbeitung und den eingesetzten Materialien, irgendwo muss ja bei einem solchen Angebot nun mal gespart werden, oder?

Das ist aber alles subjektiv! Wenn du mit deinem Material den von dir gewünschten Effekt und die Arbeit leisten kannst - warum nicht! :wink: :wink: Jeder soll sich ja bekanntlich das kaufen womit er meint am besten arbeiten zu können! 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 15:43 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Ich denke für den Hausgebrauch reicht eine einfache Spritzpistole für wenig Geld . Nur für die , die sehr viel lackieren lohnt sich bessere Pistole . Außer man hat sehr hohe Ansprüche an die Lackqualität .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo Dirk,

das sind sehr einleuchtende Argument, weniger was den Verschleiss der Dichtungen betrifft, denn ein "Totalverlust" ist beim Kaufpreis ja eingepreist.
Viel schwerwiegender empfinde ich Deinen Hinweis über das Sprühverhalten. Mir fiel schon des Öfteren auf, dass ich einen unregelmäßigen Farbauftrag hatte, obwohl ich an den Einstellungen während des Sprühvorganges nichts geändert habe.
Dein Hinweis auf die Fenstergummis ist natürlich das Optimum, aber ich würde es mir nie zutrauen.
Oft sehe ich erst wenn sich das Modell verändert wohin ich gesprüht habe. :oops: :oops: :P
Aber nach Deinem Post werde ich doch noch einmal über eine "Sonntags-Gun" nachdenken.
Man gibt soviel Geld für Modelle aus, dass man am Werkzeug nicht sparen sollte.

____________________________________________________________

Gruss
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Fragen zu Airbrush
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 02:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hi,
ich habe vor mir demnächst eien Airbrush-Ausrüstung zuzulegen. Ich lackiere jetzt schon seit langem mit Lackspray. Nun hab ich mir überlgt so langsam mal mit dem airbrushen anzufangen. Leider hab ich keine Ahnung davon. Was könnt ihr mir da an kostengünstiger aber auch funktioniernder Ausrüstung empfehlen? Wie schaut es mit Revell aus? Hab da an Spitzpistole und Kompressor aus der starter class gedacht. Kann man damit etwas anfangen? Hat jemand erfahrung mit der Ausrüstung von Proxxon? Welche Farben kann ich mit Airbrush im allgemeinen aufbringen? Was ist da zu empfehlen? Was brauche ich sonst noch? Oder was muss ich als Anfänger noch beachten bzw. was könnt ihr mir noch empfehlen raten etc.

Danke für euer hilfe....!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

zu diesem Thema wurde schon mehrmals etwas gepostet, finde jetzt aber den Thread nicht - musst du selber dich durch das Forum wühlen! :D Hier aber eine Kurzübersicht:

- Revell - Starter - Set bringt es nicht (m.M.)
- Airgun von Gabbert (Vertrieb AirColorTechnik), gibt es bei Conrad, kostet mit drei Düsen (0,2/0,3/0,5) ca. 130.- EUR
- Kompressor mit Luftvorrat ebenfalls von Gabbert ("Junior"), kostet 150.- EUR.
- Farben (Revell/Humbrol/Gunze....) kannst du im richtigen Mischungsverhältnis alle verwenden.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Guten Morgen, Philipp!

Warst Du denn auch brav :wink: und hast dieses ganze Subforum hier nach möglichen Antworten auf Deine Frage(n) durchsucht? Ich bin zwar kein "Lackierer", aber mir schien es beim schnellen Durchlesen, daß viele Grundsatzfragen bereits gestellt und beantwortet wurden!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de