Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 14:54 
Offline
User

Registriert: 12.12.2007, 18:24
Beiträge: 191
Hallo,

ich habe ein Frage zu Humbrol Farben. Hat schon jemand Humbrol Farben mit Farbverdünner von Revell verdünnt?
Klappt das ganze oder gibt es Probleme mit der Farbe?

Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 15:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Namensvetter,

es geht, aber wie ich finde ziemlich leidlich. Wenn du die Kombination Humbrol/Revell nimmst musst du verdammt gut und viel rühren - meine Erfahrung. Ich achte lieber darauf immer Farbe/Verdünner von einem Hersteller zu nehmen. Gute Ergebnisse habe ich mal mit Humbrol - Farbe und einem Verdünner aus dem Baumarkt gemacht - ich komme aber jetzt nicht mehr auf den Namen/Produkt! :roll: Vielleicht fällt es mir noch ein.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Dirk 1.

Da hat Dirk 2 recht. Habe auch einige Humbrol Farben versucht zu verdünnen. Bei einigen Farben hat es ohne Probleme fünktioniert die mit Revell verdünner. Bei manchen Farbe hat es dann wieder nicht funktioniert und die Farbe hat geklumpt.
Deswegen nehme ich nur noch die Revellfarben.
Ich habe mal versucht Humbrolfarben mit Nitro verdünner zu mischen. Das klapt zwar aber jenachdem was Du für ein Basismodell hast (je nach Hersteller) greift es den Kunststoff an :?
Ich würde bei Revellfarben bleiben.

Gruß Dirk 3 :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 23:54
Beiträge: 38
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden. Ich verstehe Eure Problematik im Moment gar nicht, denn ich arbeite seit mehr als 15 Jahren im Airbrush Bereich sowohl mit Humbrol als auch Revell Farben und von Orginal Autolacken ganz zu schweigen. Dirk und Dirk :) Ihr kennt unsere gebauten Modelle die wir sowohl im FW als auch im Motorsportbereich bauen, und dort werden auch Revell und Humbrol Farben verwendet. O.K. 1. Priorität ist natürlich das gute verrühren, was ich übrigens elektrisch mache sprich, mit einer kleinen Minibohrmaschine die anstatt eines Bohrers, mit einem kleinem Rührstab ausgerüstet ist (funtzt TOP). Ich hoffe das ist keine Eigenwerbung aber der Humbrol Verdünner ist bei uns erhältlich und klappt ohne Probleme mit beiden Farben Herstellern. 2. wichtig ist natürlich auch das Verdünnungsverhältniss : Ich mache das folgendermaßen, in ein leeres Badger Glasgefäß fülle ich die komplette Farbdose um und gebe dann Verdünnung hinzu und verrühre das ganze wie oben beschrieben. Das Verdünnungs Verhältniss hängt dann natürlich von der verwendeten Düsen und Nadelgröße der Spritzpistole ab. Am besten, besorgt man sich aus der Apotheke eine Glaspipete um die Verdünnung aufzunehmen und dann der Farbe zu zugeben. Ich benutze z.B eine ca. 4 bis 5cm lange Pipete und gebe bei Glanztönen so 4 bis 5 volle zur Farbe (aber wie gesagt das hängt immer von der Pistole und der Düsengröße ab) wobei Matte und Seidenmatte Töne mehr Verdünnung benötigen. Das praktische beim Umfüllen ist, dass wenn auch hinterher Farbe überbleibt, kann man Sie wieder in die Orginal Dose zurückschütten und später wieder für den Airbrush Bereich benutzen. Übrigens, aus sehr langer Erfahrung hat sich ergeben, dass die Glänzenden Farben von Humbrol die Besten sind und die Matten und Seidenmatten Töne von Revell. Für weitere Rückfragen stehe ich Euch auch weiter gerne zur Verfügung.

Gruß

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 08:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Thomas N. hat geschrieben:
Am besten, besorgt man sich aus der Apotheke eine Glaspipete um die Verdünnung aufzunehmen und dann der Farbe zu zugeben. Ich benutze z.B eine ca. 4 bis 5cm lange Pipete...

Kleiner Tip am Rande: Ich benutze für so etwas eine 10ml Spritze mit Kanüle. Damit läßt es sich noch besser dosieren.

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 14:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
@Thomas

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Ich habe ja nur auf meine Erfahrungen hingewiesen! :wink: Autolacke hingegen verwende ich nicht.

Gruß
Dirk

PS: Welchen Dirk und Dirk meinst du eigentlich?? :lol:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@Thomas: Ich glaube ich werde mich mal bei Euch ein Wochenend Seminar über Airbrush anmelden :D Da werde ich bestimmt ne Menge lehrnen :wink:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 14:36 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo zusammen,

soweit ich nicht Originalfarben benutze hat sich egal bei welchem Farbhersteller ein Mischungsverhältnis von 3:1 bis max. 3:2 bewährt, d.h. auf 3 Teile/ml Farbe kommen 1 bis 2 Teile/ml Verdünner (je nach Farbe,Düse,Luftdruck.......). Stark pigmenthaltige Farben wie Leuchtrot brauchen eher 2 Teile Verdünner, bei Klarlack reicht eher 1 Teil aus, und mache Metallicfarben wie Aluminium lassen sich besser unverdünnt spritzen.

Positive Erfahrungen habe ich auch mit dem Verdünner/Airbrush-Verdünner von Modell-Master gemacht. Für das genaue Mischen besorge ich mir immer für kleines Geld in der Apotheke Einwegspritzen in den Größen 2ml und 5ml.

Der Rest hat bereits von meinem Namensvetter beschrieben.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 19.09.2008, 20:47 
Offline
User

Registriert: 12.12.2007, 18:24
Beiträge: 191
Hallo zusammen,

ich wollte hier keine Diskussion bzgl. der Qualität der verschiedenen Farbhersteller vom Zaun brechen. Einzig die Frage, ob es bei einigen von Euch bisher zu Problemen gekommen ist war angedacht.

Bisher hatte ich mit Revell Farbe und Verdünner keine Probleme. Bei meinem letzten Versuch mit Humbrol und Revell Verdünner ist das Ganze etwas in die Hose gegangen. Daher meine Frage.

Bei dem Brush-Seminar wäre ich auch dabei! :lol:

Der 3. Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Humbrol-Farben und Airbrush
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 11:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Zitat:
@Thomas: Ich glaube ich werde mich mal bei Euch ein Wochenend Seminar über Airbrush anmelden

Das ist eine richtig gute Idee...!!! :D :mrgreen: :D
Da wär`ich ebenfalls auf jeden Fall dabei!
Wäre das nicht tatsächlich eine Überlegung wert???
Gruß,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de