Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 20:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo Modellbaukollegen!

Ich bin gerade dabei einen Koffer RTW mit Sprinter NCV 3 Chassis zu bauen. Bei der Lackierung werde ich jedoch noch Wahnsinnig!

Das Grundmodell ist ein oranger Sprinter Pritschenwagen von herpa. Der Koffer und der Alkoven ist Kleinstserie. Der Koffer und der Alkoven nimmt die Farbe mit Grundierung super an, beides leuchtet schön weiss.

Trotz Grundierung, abschleifen, nochmal Grundierung, Lack......... Das Fahrerhaus schimmert immer noch orange :evil: :evil: :evil:

Grundierung und Lack sind beide vom Autolackhersteller Dupli color.

Hat jemand einen Tipp für mich, was man da machen kann?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lack hält nicht
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hi, Marcel!

Ich würde spontan vorschlagen, Grundierung mehrmals aufzutragen, und jede Farbschicht etwas trocknen zu lassen.

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin,

bei rotem Kunststoff nehme ich immer erst eine graue Grundierung und arbeite mich dann nach weiß vor. Das sieht nach drei Schichten Farbe meist ganz gut weiß aus.

Versuch macht kluch!

Gut's Nächtle!

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Danke schon einmal für die schnellen Antworten :mrgreen:

Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Grundierung farblos ist.

Meine nächste Idee wäre, die Farbe zum 3. runterzuschleifen (keine Sorge, Struktur ist noch da :wink:) und das Fahrerhaus zunächst mattschwarz lackieren und dann weiss.

Was meint ihr?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 06:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Guten Morgen!

Dabei handelt sich um das Modell---> http://www.herpa.de?047814

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 11:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Also ich hab mal Revell- Grundierung genommen, die is recht gut. Die deckt auch bei Herpa, und is schnell trocken

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 11:48 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...du solltest eine Grundierung nehmen, die nicht farblos, sonder weiss ist, sonst könntest du den Lack ja gleich so drauf lackieren...

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:50
Beiträge: 139
Genau, grundiere einfach mit dem weißen Duplicolor in hauchdünnen Schichten das muss gehen. So hab ich sie bislang noch alle weiß bekommen.

Viel Erfolg!

_________________
Érlaubt ist was gefällt!
-TSC-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 23:57 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hi

ich habe leider kein Duplicolor mehr bekommen, leider nur noch einen
Grundierer,eine Hausmarke von Obi, bin mal gespannt was sich damit machen
lässt.

Werde mich mal melden ob er besser abdeckt bzw.haftet.

Ich kann aber auch empfehlen mehrere dünnere schichten zu sprühen,
mit ein wenig Geduld wird das schon mit der Grundierung.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 10:20 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Aber hoffentlich nicht die von Auto K, wenn ja dann Finger weg die taugt nicht für Modelle. Hab letztens ein 1zu35 Modell damit grundiert und das wurde richtig grobkörnig. Nur mal so als Warnung.

Gruß Andreas

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 10:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
...und das wurde richtig grobkörnig.
Kenn ich! :( Da ist ein Lösemittel drin, daß unsere Plastikautos nicht mag! :wink:

Beispiel: Mein Uralt-Liegewagen, dessen Dach ich einfach nur schön matthellgrau haben wollte.
Da hat auch die Grundierung gefressen - und was soll ich sagen, das sieht gut aus! :mrgreen: -> viewtopic.php?p=52721#p52721

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 11:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Der Kunststoffhaftvermittler war von Auto K :evil: :evil: :evil:

Bin da dann nochmal mit feinstem Schleifpapier beigegangen und dann ging das. Hab mir jetzt weisse Grundierung aus dem Baumarkt geholt. Die ist nicht schlecht.

Bin ja mal gespannt, ob das Ergebnis dann auch stimmt :roll:

Ich halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank schon einaml für die Tipps :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Lack deckt nicht auf Herpa-Kunststoff
BeitragVerfasst: 11.06.2009, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
ich würde bei unterschiedlichen Grundfarben immer einmal mit Schwarz vorgrundieren, gibt es schr schon bei Games Workshop (Chaos Black) , vernebelt fein und deckt sofort, danach mit weiß grundieren und es passt perfekt.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de