Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dupli-Color vs. Tamiya TS vs. Tamiya Masking Tape
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hallo liebe Dosen-Lackierer!

Ich habe mir soeben/die letzten Tage nun schon drei (!) Rietze T5 zerschossen:

Bei diesem Modell bildete der Tamiya TS Lack unschöne "Knüppelchen", vermutlich auf zu starken Farbauftrag zurückzuführen, also wohl nur meine Schuld.

Bild

Bei dem T5 in NRW Lackierung habe ich erst mit dem Duplicolour-Weiß grundiert, da ich bei einem anderen Modell in weiß Probelme mit den Decals hatte. Sie hafteten einfach nicht auf dem von Werk aus weißen Modell. Gesagt getan. Nachdem das Weiß getrocknet war, mit Masking Tape von Tamiya abgeklebt und Tamiya TS 36 drüber. Diesmal bildeten sich keine Knuppel und ich war wieder happy zumindest eienen T5 weiter bauen zu können. Aber weit gefehlt!
Nachdem das Leuchtrot trocken war, hab ich das Masking Tape angezogen, dabei hat das Tape wohl schon einiges der weißen Grundierung mitgenommen. Das Dach jedenfalls hat sich angefühlt wie doppelseitiges Klebeband. Nebenbei noch unschöne Fussel etc.
Könnte natürlich auch sein, dass das was zurückgeblieben ist, der Klebstoff vom Tape war. Naja mit etwas Verdünnung zu leibe grückt..... schwupps im Eimer.

Bild

Drittes Modell, ebefalls ein voriger weißer T5, der aber schonmal leuchtrot lackiert wurde (der BvA 10.1 aus meinem Kölner-Thema). Da ich die Decals neu auftragen wollte, habe ich diese erst entfernt, und dann grob abgeschliffen (1500-2000er Körnung). Ebenfalls wie beim obrigen mit Duplucolour weiß grundiert und dann wieder Tamiya druff: Selbes Ergebniss wie ganz oben, nur, dass die Farbe hier zum Teil Krater gebildet hat und sich "abblättern" ließ...

Bild

So habe ich nun drei Rietze T5 die ein Fall für den Luxschen DLE sind, wenn ich mit dem schlimmsten rechne, ein Fall für die gelbe Tonne....

Bild

Da ich teilweiße höre, dass andere auch Duplicolour benutzen (für mich war das eine günstige Alternative für das verhältnismäßig teure Tamiya TS) die Frage ob auch andere solche Probleme haben/hatten.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dupli-Color vs. Tamiya TS vs. Tamiya Masking Tape
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 06:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Marc!

Möglicherweise verträgt sich die Grundierung von Duplicolor mit dem Tamiya Lack nicht. Das Phänomen hatte ich auch schon einmal bei der Lackierung eines RTW.

Obwohl beides Acryl Lacke sind, kann das durchaus mal vorkommen :evil:

Ich empfehle dir, weissen "Haftgrund" von Max Bahr, "Ralley Weiss" glänzend von DupliColor und den vorhandenen Tamiya Lack. Damit hatte ich keine Probleme :wink:

Schade um die T5 Modelle :(

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dupli-Color vs. Tamiya TS vs. Tamiya Masking Tape
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 08:20 
wende dich mal an Ralf Wiesner, der lackiert auch mit Duplicolour...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dupli-Color vs. Tamiya TS vs. Tamiya Masking Tape
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Alles klar, danke schonmal für die Antworten. Vielleicht war das auch einfach nicht mein Tag, denn bei dem alten MD TroTLF hab ich es meine ich auf dieselbe Weise lackiert.

Naja, Lux drauf und neu beginnen :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dupli-Color vs. Tamiya TS vs. Tamiya Masking Tape
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 10:19 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...wie meine Vorredern schon erwähnt haben Marc, der Duplicolor-Lack verträgt sich nicht mit Tamiya. Verwende einfach die bekannte Grundierung von Games-Workschop bzw. habe ich auch von Tamiya eine Grundierung gefunden und die deckt bereits beim zweiten Mal, anders wie die Games-Workshop.

Bei der NRW-Lackierung wirst du mit TS 36 immer Probleme haben, da es sich hierbei um einen extrem dünnen und schlecht deckenden Lack handelt, desswegen bin ich auf PS 20 umgestiegen, da der Lack deutlich dicker und deck fähiger ist. Ich habe nur zwei Modelle mit TS 36 lackiert und war aufgrund der späteren Lackschichtdicke absolut unzufrieden. Wegen dem Lackiere ich, egal was, nur noch mit einer Marke...

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dupli-Color vs. Tamiya TS vs. Tamiya Masking Tape
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Danke Benny, ich werd das auch nur noch so machen: Tamiya + Tamiya oder Dupli + Dupli, aber nichts vermischt! :mrgreen:

Ich mag das TS 36 persönlich lieber wie das PS, aber jeder wie er mag gell? :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de