Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe einbrennen?
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Durch den Verkauf eines älteren heissluft Autoklaven oder auch noch Sterilisator gennant bei uns auf der Arbeit, kann ich günstig dran kommen. Der Autoklav ist regelbar zwischen 30 und 250 Grad und auch regelbar in der Dauer von 1 bis 180 Minuten.

Meine Frage, eignet sich ein solches Gerät um die Farbe eventuell schneller zum trocknen zu bringen? Wenn ja, bis wieviel Grad kann man es bedenklos einsetzen und leidet die farbe resp. da Modell später nicht drunter?

Danke für Feed-Backs!

Mfg,

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe einbrennen?
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Hi, Jerome!

Plastik schmilzt bei etwa 90° Celsius. Du solltest dein Lackbrenner also nicht höher einstellen.

Gruß,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe einbrennen?
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 11:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Und in der Regel wird Polystyrol schon ab 60° C weich und verformbar. Es ist also Vorsicht geboten.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe einbrennen?
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Also bei Kunststoffmodellen wäre ich sehr vorsichtig. Da die Modelle aus verschiedenen Kunststoffen bestehen die auf Wärme unterschiedlich reagieren. Z.b Herpa bei 60´c Rietze bei 20'c. Bei Metallmodelle denk ich mal is das nicht so ein Problem. Je nachdem was das Gerät kostet würd ich abraten und die Trockenzeit in Kauf nehmen bevor man sich ein Modell ruiniert.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe einbrennen?
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Der beste Trocknungsprozeß findet bei warmen Temperaturen (ich denke, 60 Grad ist für Kunststoff die ansolute Obergrenze) und intensivem Luftaustausch statt. In einer geschlosenen Kammer findet der nicht statt. Die Umgebungsluft sättigt sich mit dem austretendem Lösemittel und blockiert den weiteren Austritt.

Dennoch gilt: mit einem wertlosen Modell ausprobieren.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe einbrennen?
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 01:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
@Dirk: Wenn Rietze bereits bei 20'C sich verformt oder schmiltzt, dann sind es einstweilen schon mal keine M&M's, denn die schmelzen nicht in der Hand... :lol: Spass bei Seite, die Temperatur muss dort schon höher sein!

@Karl-Ludwig: Ich lackiere grundsätzlich mit Aqua-Color von Revell, da sind jetzt normaleweise nicht viele Lösungsmittel verarbeitet, oder irre ich mich da? Also die Direktion hat mir heute Nachmittag zugesagt, dass ich den Apparat jetzt sogar umsonst bekomme, denn anders müssten Sie Entsorgungskosten zahlen.

Ich werde es mal testen, sobald ich es habe ud dann hier berichten!

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe einbrennen?
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 07:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Das würde ich lassen :roll: Autoklaw arbeitet nämlich mit Wasserdampf :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe einbrennen?
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 08:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 06:31
Beiträge: 16
Jérôme Biondi hat geschrieben:
@Karl-Ludwig: ...Ich lackiere grundsätzlich mit Aqua-Color von Revell, da sind jetzt normaleweise nicht viele Lösungsmittel verarbeitet, oder irre ich mich da?
Ich werde es mal testen, sobald ich es habe ud dann hier berichten!...


Hallo
Wenn Du mit Aqua-Color lackierst dann halte Ich das Experiment "Trocknungsofen" für deine Modelle gelinde Gesagt übertrieben.
Denn die Aqua-Color trocknen im Gegensatz zu LH(Lösemittelhaltige)-Farben wie die "Feuerwehr",so das eine künstliche Trocknung unnötig ist. :wink:

_________________
viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
http://www.freiwillige-feuerwehr-zell.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de