Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 21:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Ich habe heute Teile aus dem extrashop von herpa lackiert. Erstmal Haftgrund drauf, wie immer. Dann hab ich die Leuchtrot genommen, aber irgendwie war der Lack total dünnflüssig. Wie kann das kommen? Das es draußen zu kalt war glaub ich nicht, ich hab nämlich nochmal gerade im Keller lackiert, aber so viel besser war die Konsistenz auch nicht. Kannb das durch Lagerung im liegen kommen? Oder "verderben" die Dosen mit der Zeit, weil sie nicht mehr vakuum (?)verschlossen sind? Die Dosen habe ich im Oktober '09 neu gekauft und geöffnet. Es ging einwandfrei beim Iveco Daily. Kann es vllt. am Plastik liegen?

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1268
Das Phänomen hab ich bei Farbdosen, da sammelt sich unten die "Farbteilchen" und oben der Rest. Hast du das Zeug vorher gut geschüttelt? Manchmal hilfts. An der Lagerung im Liegen kann eher nicht gelegen haben, wohl vielleicht doch eher an der Temperatur, wieviel Grad hats denn im Keller?

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Ich zähle mich zwar eindeutig zur Fraktion der "Nicht-Lackierer", aber es gab auch eine Zeit vor Nordstadt....! :wink:

Und es sollte mich schon sehr wundern, wenn Lacke bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger werden! Das passiert m.E. nur, wenn 's ihnen zu warm wird! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 11:45
Beiträge: 74
Hallo
Hatte das Problem auch mal!

Bin dann mal zu nem Lackierer gegangen und der hat mir dann gesagt das es passieren kann wenn die Farbdose zu alt ist(hat nix mit dem Tag an dem das erste mal damit gesprüht worden ist zu tun sondern wann die Dose abgefüllt worden ist)vermischt sich die Verdünnung(oder was auch immer da drin ist) sich nicht mehr mit den Farbpigmenten ...

Auf gut deutsch Fall für die Tonne


MfG Daniel

_________________
Mein Nachname klingt komisch, is aber so!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 23:07 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Da hat sich bestimmt der Lack in der Dose getrennt das kann man aber durch gut schütteln beheben. Man merkt es manchmal wen die Mischkugel nicht sofort beim schütteln hörbar ist. Dann pappt die innen in den Pigmenten fest.

Deswegen vor gebrauch immer ca 3 Minuten schütteln und zwischendurch auch ab und zu mal schütteln.

Und noch ein Tip Sprühdosen immer aufrecht stehend lagern niemals liegend. Hat nämlich seinen Grund das die im Regal stehen und nicht liegen. Mir sind mal ein paar Sprühdosen beim umräumen umgefallen und ich habs nicht gemerkt, die Dinger haben die blöde Angewohnheit das sie dann undicht werden. Fragt mich jetzt aber nicht warum das so ist. Jedenfalls sind alle die, die umgefallen waren undicht geworden.

Gruß Andi

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wird Sprühlack durch Lagerung dünnflüssig?
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 23:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2009, 11:45
Beiträge: 74
Sprühdosen werden undicht WEIL... die nur mit stink normalen Gummidichtungen abgedichtet sind also nix Säurebeständiges oder so... deshalb wenn liegend gelagert steht die Dichtung ja voll in der Verdünnung oder was des auch immer is.... und löst sich auf! :mrgreen: So nu genug kluggesch....

_________________
Mein Nachname klingt komisch, is aber so!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de