Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 14:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bemalt ihr eure Führerhäuser von Innen, ich stehe
grade vor dem Problem das eine weiße M.A.N Kabine, wenn sie gegen die
Sonne steht durchscheint.
Meine Überlegung ist es diese evtl. von Innen zu streichen, bin mir grade nur
nicht so sicher welche Farbe man nehmen sollte, weiß oder schwarz? und wie
macht ihr das denn so mit den Innenlackierungen?

Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von Innen bemalen?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 14:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Da ich alle meine Modelle, sowohl von außen als auch von innen lackiere habe ich dieses Problem natürlich nicht.

Soll die Kabine denn weiß bleiben? Sollte das so sein, würde ich mattweiß oder ein helles grau nehmen. Nimmst Du schwarz, dann könnte sich das Problem umkehren. Nämlich dass die schwarze Farbe nach außen durchschimmert.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
...und wie macht ihr das denn so mit den Innenlackierungen?
Mit Pinsel & Farbe....? :lol:

Spaaaaß! :wink:

Ich lackiere meine Kabinen schon immer mit einem mittleren Mattgrau! Soll der (i.d.R. rote) Kunststoff geringfügig aufgehellt oder abgedunkelt werden, dann eben mit dem entsprechend helleren oder dunkleren Grautönen.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Führerhäuser von Innen bemalen?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2007, 13:20
Beiträge: 250
Danke erstmal, für eure Antworten

Christoph Fink hat geschrieben:
Soll die Kabine denn weiß bleiben? Sollte das so sein, würde ich mattweiß oder ein helles grau nehmen


Ja Christoph, sie soll weiß bleiben, den im meiner fiktiven SEG, ist nun auch das Wechselladerzeitalter angebrochen.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mit Pinsel & Farbe....? :lol: Spaaaaß! :wink:


Aha Jürgen, ich wollte sie rollen lassen, aber die Malerkolonne der Leiharbeit Preiser hat dieses Jahr keine Zeit mehr :D
ich werde jetzt mal versuchen Sie im ganz hellen grau zu streichen.

nochmals Danke

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 10:13 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo Frank,

ich stimme Christoph und Jürgen zu, als Farbe kann ich "Grundierung Grau" von ModellMaster empfehlen. Es handelt sich um ein mittleres Grau, welches extrem schnell trochnet und sich immer wieder gut verdünnen läßt.

Falls Du Deine Modelle mittels Airbrush lackiert, kannst Du während des Grundiervorganges auch die Kabineninnenseiten grundieren. Das kann ggf. schon ausreichen und hat den Vorteil einer sehr dünnen Lackschicht ==> Stichwort Passgenauigkeit der Verglasung.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Hi Frank,
wenn Du das Modell eh vorher grundierst, einfach komplett (innen und außen) grundieren.
Dann von innen die Fenster abkleben und von außen lackieren.
Schon sollte deine Innenverkleidung "montiert" sein.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 22:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hi Frank,

ich kann dir nur empfehlen deinen Innenraum in einem hellen Farbton zu lackieren (z.B.: Hellgrau etc.). Sonst dunkelt es deine Kabine ab. Zumindest im bereich der unlackierten Karosse.

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 22:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ich lackiere nach der Airbrush-Lackierung den Innenraum mit dem Pinsel in hellgrau seidenmatt (z.B. Revell 371).
Deckt besser als weiße Farbe ohne den Kunststoff abzudunkeln.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 09.09.2010, 22:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nur hätte ich bei der Innenlackierung mal eine Frage am Rande: Es gibt genug Modelle, wo der Fenstereinsatz ziemlich stramm und äußerst passgenau sitzt. Stört da der Farbauftrag nicht?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Seit geraumer Zeit lackiere ich die Innenräume auch. Meist verwende ich von Revell Matt 76 -hellgaru-. Die Farbe verdünne ich immer etwas. Mit der Paßgenauigkeit der Verglasungen hatte ich noch nie Probleme.

Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 10:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ralf hat geschrieben:
Es gibt genug Modelle, wo der Fenstereinsatz ziemlich stramm und äußerst passgenau sitzt. Stört da der Farbauftrag nicht?

Bisher nur bei den Roco MAN-KAT. Sonst paßte trotz Pinselauftrag bisher alles.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 12.09.2010, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

auch ich lackiere die Innenräume, und zwar so, wie im Vorbild. Meine hauptsächlichen Modelle sind ja "Ds", und da ist der Himmel beige, an der Rückwand und den Türen sind Lederbespannungen (braun) und darunter die Absätze alu.
Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Führerhäuser von innen bemalen?
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

Ich lackiere meine Modelle seit jeher mit Humbrol 64 (Mittelgrau matt). Schwierigkeiten, die Glaseinsätze wieder einzubauen hatte ich bisher nicht.
Seit einiger Zeit orientiere ich mich wie Jörg an den Vorbildfarben der Innenverkleidungen.

Grundsätzlich sind meine Modelle (bis auf ganz wenige Ausnahmen) grundiert und lackiert, so dass die Farbe der Inneneinrichtung nicht durchschimmern kann.

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de