Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertragen sich Klarlack und Edding?
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 22:05 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Hilfe, was die Verträglichkeit von Edding und Klarlack angeht.
Ich bin dabei, bei einem lackerten Modell Dichtungsgummis nachzubilden.
Hierzu verwende ich 0,25 mm-Streifen von TL. Die halten aber nicht besonders
gut, sind für meinen Geschmack noch zu breit und die Verarbeitung bereitet etwas Probleme.

Mir kam die Idee, die Gummis, nach vorherigem abkleben, mit Edding zu ziehen.
Da ich aber bereits Decals auf dem Modell habe und diese fixiert werden müssen,
frage ich mal nach, ob jemand Erfahrungen mit dieser Kombination hat.
Er wäre ja unschön wenn der Edding angelöst würde und die Suppe dann über das Modell läuft.

Reicht es aus, mit dünnen Lackschichten zu arbeiten oder klappt das ohnehin nicht?
Nach der ganzen Dikussion hier, wollte ich den Klarlack von Dupli Color Auqa nehmen.

Wer kann mir dazu Tips geben?

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragen sich Klarlack und Edding?
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 08:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 21:51
Beiträge: 69
Also bei mir hat das mit Revell Klarlack nicht funktioniert, der Edding hat sich aufgelöst und der Klarlack hat sich schwarz verfärbt.
Ich habe für die Türgummis einen Tuschefüller, geht ganz gut und verträgt sich mit Klarlack.

Gruß Jörg

_________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragen sich Klarlack und Edding?
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 12:13 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo zusammen,

schaut mal hier nach: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=35&t=1378&p=16439#p16439

Ich benutze beide Stifte und sie vertragen sich mit den von mir benutzten Klarlacken ( 2K-Klarlack von Müller bzw. ds-design) problemlos.

Den Copix-Stift gibt es inzwischen sogar mit einer Stärke von 0,03mm :!:

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragen sich Klarlack und Edding?
BeitragVerfasst: 13.10.2010, 13:58 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo ,

wenn du einen Wasserlöslichen Klarlack wie z.b. von Marabu verwendest dürfte es kein Problem darstellen den wasserfesten Edding oder Folienstift darunter zu verwenden . Mache ich auch so .

gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragen sich Klarlack und Edding?
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 22:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi

Bei meinen Modellen mache ich das nachziehen der Gummidichtungen immer nachdem ich Klarlack drauf habe. Hat folgenden Grund. Meistens verwende ich Klarlack glänzend. Wenn ich mit schwarz matt zu erst die Dichtungen nachziehe wird aus dem matten schwarz glänzend. Sieht kacke aus find ich. Deshalb mache ich erst Klarlack und dann die schwarze Farbe drauf.

Wenn Du die Decals drauf hast und ne schicht Klarlack, sei Vorsichtig mit abkleben. Wenn Du das band abziehst bleibt der Klarlack und die Decals meistens am Band kleben.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertragen sich Klarlack und Edding?
BeitragVerfasst: 18.10.2010, 11:55 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips! Diese Tuschestifte waren mir bis jetzt unbekannt,
sind aber schon bestellt :!:

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de