Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Also Revell Aqua Color auf Email- Farbe von Revell ist eigentlich kein Problem. Ich hätte auch den Klarlack in Verdacht. Ich hatte nämlich mal das Phänomen das der Revell Klarlack sich nich so mit dem Humbroll Weiß vertrug, und gelblich wurde.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Also ich benutze (noch) von Revell EMAIL-COLOR seit Jahren. Bis jetzt hatte ich das nur bei einem Modell mal. Das lag definitiv an dem Kunststoff des Modells. Aber hier bei diesem Modell sehr seltsam :?

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Zitat:
...die typische Verstärkungen mit Sekundenkleber angebracht. Ebenfalls ist der gesammte AB mit Sekundenkleber verklebt. Die Platte aber nicht!!!!

Da tipp ich doch mal messerscharf auf den Sekundenkleber als Übeltäter! :?

Du erinnerst Dich an meinen schwarzen MB 220? -> viewtopic.php?f=35&t=7186
Bei dem wurden nur die RKL, die Antenne und der Außenspiegel mit winzigen Mengen Sekundenkleber angeheftet - und was war das Ergebnis?
Eine völlig ruinierte Lackschicht, die Deiner Katastrophe schön recht ähnlich sah! :(

Da hilft nur eins: Alles auf Anfang und nochmal das Ganze! :evil:
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 10:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,

wie machen es die Autolackierer? :idea:

Vor jeder Lackierung leicht anschleifen und gründlich reinigen!
Das sehr leichte Anrauhen vergrößert die Oberfläche! Dadurch bessere Haftung des Lacks.
Reinigung je nach verwendetem Material! Normale Kunststoffe (wie zb. originale Modelle) mit Silikonentferner! Resin jedoch mit einfachem Spüli-/Wassergemisch zum Entfetten! Der Silikonentferner würde das Resin angreifen!

Persönlich verwende ich nur noch die Farben von Elita. Werden sehr stark verdünnt und sind selbst für Anfänger sehr einfach zu verwenden! Bevor ich abklebe oder Decals anbringe dann eine Schicht Klarlack, entweder auch Elita oder 2-K Klarlack von Glasurit!
Zum Abschluss Glasurit und das Modell ist geschützt- auch vor UV- Strahlung :wink:

Wichtig: wie Jürgen schon sagte: Sekundenkleber richtig austrocknen lassen!!!

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 11:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Dann kann das nur wenn überhaupt mit dem Sekundenkleber und dem Klarlack zusammenhängen. Weil erst als der Klarlack drauf war ist das passiert.
Mit der weiss grundiereung und dem Rot war ja noch nix. Sonst hätte ich mir die Arbeit mit den Decals nicht gemacht :?

So Versuch 2. Der AB ist lackiert und die Farbe ist trocken. Werde dann bei gelegenheit wieder die Decals anbringen und nochmal mit Klarlack versiegeln.

Ich halte Euch auf dem laufenden

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Mit Revell-Klarlack (Email) hatt ich vor kurzem ähnliche Probleme.
Die Schicht ist nicht richtig ausgehärtet, sondern bei einer gummiartigen Konsistenz mit leicht welliger Oberfläche geblieben.

Nicht so schlimm wie bei Dir, aber sah ganz ähnlich aus.
Am Modell an sich war weiter nichts besonderes - Großserie, vor dem Lackieren nichts verklebt, die (matten - daher auch ausnahmsweise Klarlack) Farbschichten vorher waren ganz problemlos.

Vielleicht stimmte was nicht mit der Produktcharge....
Vergleichsmöglichkeiten habe ich persönlich nicht, ich überziehe meine Modelle normalerweise nicht noch mit Klarlack :?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

zum von Andreas angesprochenen Thema mit der Gummiartigen Konsistenz des Lackes weiß ich auch zu Berichten, zwar trat das ganze bei mir nicht im Zusammenhang mit Klarlack auf sondern beim supern einer Zierleiste mit Email silber.
Scheint wohl Produktionsserien bedingt zu sein?!

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 15:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi zusammen

Ichglaub ich habe des Rätzels Lösung :D . Nach dem ich den AB zum zweitenmal lackiert habe mit den GLEICHEN FARBEN un KLARLACK ist alles gut verlaufen. Keine Abplatzzungen alles so wie es sein soll.

Nun zum Fehler:
Ich habe nach dem ich die Decals angebracht habe leichte Fingerabdrücke auf dem Modell. Mit etwas Politur habe ich diese entfernt. Ich bin mir zu 98% sicher das es daran gelegen hat.
Beim zweiten Versuch habe ich nicht mit dieser Politur gearbeitet. Das würde dann auch erklären warum es an der Versuchsplatte geklappt hat.

Aber um 100% sicher zu sein werde ich an einer zweiten Platte das gleiche machen aber diesmal MIT Politur drauf. Erziele ich das gleiche Ergebniss wie beim AB kann ich sicher sein das es daran gelegen hat.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abplatzen von Farbe nach dem Lackieren
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Politur? Oh Mann! Silikone und Fette geben sich darin die Hand! Brauchst du gar nicht probieren! Das war es....Hättest du uns gleich verraten sollen! :wink:

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de