Aktuelle Zeit: 24.05.2017, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schützende Versiegelung für Decals
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 16:46 
User

Hallo!

Ich kenne die Problematik zu genau, insbesondere wie schon in den oben beschriebenen Decals über Ecken und Konturen.
Hab da schon einige teure Misserfolge zu verzeichnen gehabt... :cry:
Zunächst werden bei mir alle Modelle glänzend und nur mit Acryllacken von Tamiya oder Dupli Color lackiert.
Auf der glänzenden Oberfläche haften die Decals schon sehr gut. :)
Falls es Probleme in der Haftung der Decals gibt helfe ich der Klebekraft mit Mr. Mark Setter nach. Funzt wirklich einwandfrei und ist innerhalb von Minuten trocken.
Sind alle Decals zufriedenstellend planeben drauf, bekommt das Modell einen hauchdünnen Decklack aus Top Coat Klarlack.
Somit sind die Decals zwischen Decklack und Klarlack eingebettet und versiegelt. :D
Ein Crashtest einer beklebten Karosserie in warmen Wasser über Nacht haben die Decals nach dem Test problemlos überstanden.
Kratzfest sind die decallierten Oberflächen auch solange der Decklack nicht beschädigt wird..... :wink:

BeitragVerfasst: 21.01.2014, 17:17 
User

Das ist ein guter Beitrag allgemein zum Thread-Thema Thorsten.
Speziell zu Ollis Anfrage aber bringt das aber leider gar nichts, es geht hier ja um die Versiegelung noch vor dem Wässern der Decals.

Bevor sich Olli hier gemeldet hat, bekam ich die Frage schon. Viel konnte ich ihm da auch nicht helfen, weil ich selber oft genug Probleme habe, den richtigen "Siegellack" für selbst am eigenen PC-Drucker hergestellte Decals zu finden: Ich hatte sogar schon Klarlack, der zwar die Folie nicht "gefressen" hat und sogar artig klar blieb (manche Klarlacke neigen mit der Zeit zum Vergilben!), aber der dann nicht auf der Decalfolie haften blieb: Bei leichten Biegungen des Papiers schon blätterte der Lack von der Folie ab, natürlich erst recht beim Zuschneiden der Bildchen - was das für den Tintendruck beim Wässerungsvorgang bedeutet, kann sich wohl jeder denken...

Von daher beobachte ich dieses Thema hier auch sehr aufmerksam... 8)

BeitragVerfasst: 21.01.2014, 18:57 
User

Hallo,

ich verwende das Decalpapier von Bare-Metal (http://www.bare-metal.com/decals/decal_paper.html). Mit dem Tintenstrahldrucker bedrucke ich die Bögen und mit Mr.Metal-Primer (http://www.modellparadies.com/Mr-Metal- ... -3477.html) wird der Druck dann per Pinsel versiegelt. Damit hatte ich eigentlich noch nie das Problem mit brüchigen Decals - dazu muss ich sagen, die liegen bei mir oft lange herum (natürlich nicht offen).
Nach dem die Decals auf dem Modell gelandet sind kommt nochmal der Klarlack zum Einsatz.

LG Martin

BeitragVerfasst: 22.01.2014, 01:47 
User

Oh ich meinte nicht, dass die Decals brüchig werden, mancher normale Klarlack (für die erste Versiegelung) bröselt einfach von der Folie ab, er hält schlichtweg nicht auf der Decalfolie, ähnlich wie Lack auf z.B. einer Frischhaltefolie, das gibt nette kleine Lackbröselchen. Das Gekrümel von Blätterteiggebäck wäre da noch harmlos dagegen... :mrgreen:

Aber "Mr.Metal-Primer" ist doch mal ein guter Tipp - vielen Dank, Martin! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]