Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstellen von Grafiken und Drucken von Decals?
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 14:27 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Hallo zusammen

im Moment baue ich gerade zwei Auflieger für mein THW.

Der eine ist ein Planenauflieger mit Bordwänden, der andere ein Schiebeplanenauflieger.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem, nämlich die Seitenbeschriftungen für die Auflieger die müsste ich in Corel Draw erstellen um sie drucken lassen zu können. Das Programm hab ich zwar aber bis jetzt noch nicht den richtigen Durchblick.

Jetzt möchte ich mal fragen ob einer von euch das für mich machen könnte. Natürlich nicht umsonst.

Als Seitenbeschriftung dachte ich an das THW Zahnrad dann der Schriftzug Technisches Hilfwerk und dann wieder das Zahnrad.

Bin aber auch offen für andere Vorschläge wenn jemand eine Idee hat wie die Auflieger auch aussehen könnten immer her damit.
Einzige Bedingung die Beschriftung muß weiß sein.

Diese Zugmaschine soll davor

Bild
Bild

Die Maße der Auflieger sind folgende (Gestaltbare Fläche)

PLANENAUFLIEGER

Länge 153 mm, Höhe 23mm

BORDWANDAUFLIEGER

Länge 145mm, Höhe 21mm

Hoffe einem von euch kann mir helfen oder hat einen Designvorschlag auch wenn ich hier unter lauter Feuerwehrfans bin :wink:

Gruß Andi

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Andreas, helfen dir die Decals von TL-Decals nicht weiter:

http://www.tl-modellbau.de/oxid.php/sid ... 3.46150921

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 18:20 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Hallo Frank

die Decals von TL hab ich für meine Fahrzeuge, leider sind die zu klein für die Auflieger. Daher brauche ich die in größer.

Bei DS hab ich leider nichts gefunden für das THW. Ich weiß zwar das die auch welche erstellen aber nicht was man da bringen muß, zwecks Datein oder so.

Heut hab ich mal die Auflieger fertig lackiert, morgen gibt es Bilder der Auflieger.

Die Auflieger sehen auch noch ein bißchen nackt aus. Die Kotflügel und die Palettenkästen sind in weiß lackiert worden aber vom Planendesign fehlt es noch.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Gruß Andi

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 13:12
Beiträge: 383
Bei druckeronkel.de kannst du auch Decals drucken lassen. Auf der Seite ist genau erklärt, was du an Dateien brauchst. ;)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 19:38 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Ja stimmt aber auch da muss alles schon fertig sein und ich selber habs in Corel Draw noch nicht hingekriegt.

Darum hab ich gefragt ob mir da jemand von euch helfen.

Hab aber schon einige Hilfen erhalten :P

Gruß Andi

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Erstellen von Decals mit Grafikprogrammen
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 20:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Hallo vielleicht kennt einer von euch das Problem? Ich habe ein schönes Nassschiebebild fertig, doch wenn ich es in dem Bildbearbeitungsprogramm dann auf die letztendliche Größe verkleinern will wird alles total undeutlich verschwommen und verwaschen. Was mache ich falsch? Kann mir einer helfen??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Corel Draw und ich könnte mir auch Photoshop vorstellen sind ja spitzen Programme meist für Fotographen. Ich persöhnlich habe Paint Shop Pro 5. Weiß einer ob das damit auch gut geht??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 15:32 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Ist das hier nicht auch ein Vektorgrafikprogramm?

http://www.inkscape.org/

Grüße, Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Hallo das programm hab ich nach der suche auch gefunden und werde es gleich mal ausprobieren.

Irgendwie klappt das bei mir nicht so wie es soll Erst will das Programm nicht das machen was ich will also ein Vektor erstellen und wenn ich es speicher kann ich es nicht mehr öffnen. Außerdem passiert erst in dem Programm nichts. Bitte helft mir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 21:21 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Sorry Patrick, aber helfen kann ich dir leider auch nicht. Habe das Programm auch nur durch Zufall entdeckt. Ausprobiert habe ich es noch nicht!

Grüße, Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Hallo hat denn einer von euch dieses Coral Tracer oder wie das heißt und kann sagen ob das gut für die Erstellung und Bearbeitung ist. Damit wenn ich mir das kaufe dann auch zufrieden bin und nicht das geld zum fenster rausschmeiße.

oder kennt sich einer mit Adobe Illustrator aus und meint das das besser ist als corel tracer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 14:30 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 11:02
Beiträge: 60
Hallo,

ich arbeite mit Corel Draw X3 und bin sehr zufrieden. Nur es bedarf etwas Übung. :wink: :wink:

Gruß

René


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Decals mit Corel Draw erstellen
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 16:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Hallo Modellbaukollegen!

WIE erstelle ich Decals mit Corel Draw? Muss ich vorher ein Modell einscannen und dann quasi auf dem "Scannerbild" das Decal erstellen? Was gibt es zu beachten? Gibt es einen Thread mit Tipps und Tricks? Fragen über Fragen......

Wenn jemand einem Computerlegastheniker wie mir weiterhelfen könnte, freue ich sehr :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Decals mit Corel Draw erstellen
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 19:04 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Marcel Hoffmanns hat geschrieben:
WIE erstelle ich Decals mit Corel Draw? Muss ich vorher ein Modell einscannen und dann quasi auf dem "Scannerbild" das Decal erstellen? Was gibt es zu beachten? :mrgreen:


Das würde mich auch brennend interessieren!!! auch ob man dann die Teile auf einem normalen Tintenstrahldrucker ausdrucken kann?

Kann man das so ausdrucken wie es ist? Oder muss man an den Einstellungen etwas ändern. Ich möchte es nicht gleich ausprobieren.... sonst versaue ich mir ja vielleicht gleich die Decalbögen die ich habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erstellen von Decals mit Grafikprogrammen
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ohne, daß ich zu dem Thema jemals was gelesen hätte: :mrgreen:

Im Forum von mo87 gibt es zu Corel Draw sogar ein eigenes Subforum - man muß allerdings registrierter User sein, um das lesen zu können!

http://www.mo87.de/forumv2/viewforum.php?f=51

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de