Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Link zur Kennzeichenerstellung gesucht.
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
http://www.bronneim.de/interaktiv/kfz-k ... o&m=1&s=87

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Link zur Kennzeichenerstellung gesucht.
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 16:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Vielen Dank, das hab ich gemeint. Bin leider nicht auf "Generator" gekommen, deshalb hatte ich bei Google auch nur normale gefunden.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kennzeichengenerator
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Ich hoffe ich hab es hier richtig eingestellt, ansonstan bitte den Beitrag verschieben.
Kein Problem, schon erledigt! :wink:

Wenn man natürlich weiß, dass der Thread bei "Drucke und Decals" schlummert und die foreninterne Suche mit ein paar Tricks einsetzt (Suchbegriff Kennzeichen mit Sternchen, richtiges Subforum, nur im Betreff suchen, nur nach Themen suchen), dann wird es leicht: :mrgreen: Probier's mal...

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kennzeichen
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,
Egal ob nun mit CoralDraw oder dem Kennzeichengenerator erstellt, ob auf normalem Papier oder auf Selbstklebeetiketten ausgedruckt. Nach dem Ausschneiden bleibt ein Rand.
Bei neueren Nummenschlildern mit Kennzeichenhalter ist die Papierstärke nicht sooo entscheidend.
Bei demn älteren sollte man schon auf etwas dünneres Material zurückgreifen. Aber egal was man letztendlich zur Verfügung hat - einfach mit einem schwarzen Filzstift (vorher bitte die Saugfähigkeit des Trägerpapiers testen) die Ränder nachziehen und man hat eine optisch schönere Umrandung.

Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennzeichen
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 14:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Guido Brandt hat geschrieben:
Bei neueren Nummenschlildern mit Kennzeichenhalter ist die Papierstärke nicht sooo entscheidend.
Bei demn älteren sollte man schon auf etwas dünneres Material zurückgreifen. (...) einfach mit einem schwarzen Filzstift (vorher bitte die Saugfähigkeit des Trägerpapiers testen) die Ränder nachziehen und man hat eine optisch schönere Umrandung.
Und wenn der Filzstift doch zu sehr ins Papier einzieht, muss der gute alte Pinsel mit nicht ganz so dünner schwarzer Farbe ran, das geht auch. ;-)


Aber eben, wie unser Herr und Meister Jürgen an anderer Stelle schon bemerkt hat, ist das bei alten Kennzeichen gar nicht mal nötig. Man ist mittlerweile schon so "Kennzeichenrahmen verwöhnt", dass man ganz vergisst, dass die alten Kennzeichen früher in der Regel ohne Rahmen und Halterung auskamen, da gab es dann tatsächlich den weißen Rand zu sehen.
Selbst bei neuen (aktuellen) Kennzeichen kann das noch vorkommen, dass der Rahmen weg gelassen wird, auch da "blitzt Weiß am Rand hervor"... :wink:

Will man es tatsächlich auch so haben, dann aber wirklich Guidos Rat befolgen: Dünnes Papier nehmen! Und ergänzend von mir: Dickeres Papier wenigstens halbieren (geht mit einer scharfen Klinge sehr gut zu spalten) und das Kennzeichen natürlich trotzdem sehr eng am schwarzen Rand ausschneiden. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

ich schildere mal die Methode, die ich für die neueren Kennzeichen mit entsprechendem Träger seit einiger Zeit bevorzuge:

Bild Bild

Ich verwende die Kennzeichenselbstbaudecals Nr. 1382 von TL. Um einen Träger dafür zu haben, schneide ich mir aus einem schwarzen Plastikmaterial der Stärke 0,1mm(gut, wenn man modebewusst verheiratet ist :D ) ein Rechteck, das ein wenig größer ist als das Grunddecal für das Kennzeichen(siehe linkes Bild). Nach Ankleben des Trägers am Modell kommt das Grunddecal so darauf, dass an allen Seiten ein gleichbreiter schwarzer Rand übersteht(siehe rechtes Bild). Danach kann man dann die gewünschten Buchstaben und Zahlen aufbringen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 02.11.2013, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 13:14
Beiträge: 127
Hallo,

wer hat den einen guten Ratschlag, oder gar eine Druckvorlage von KFZ Kennzeichen von vor 1956 / West. Ich hab schon überall gesucht, aber alles ohne Erfolg....

Besten Dank im voraus!

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 02.11.2013, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Kai,

bei Roco gab es mal einen Zurüstsatz(Nr. 1787) mit Kfz.-Kennzeichen der fünfziger Jahre auf Selbsklebefolie. Das waren die schwarzen Kennzeichen mit weißer Schrift, sortiert nach Bundesländern bzw. Besatzungszonen. Es dürfte nur schwer sein, heute da noch ran zu kommen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
Bei TL gibt es Kennzeichen vor 1956....

http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals/Kf ... -1956.html

Gruß... Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kennzeichengenerator
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 07:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

wie ich leider feststellen musste wurde dank der neuen DSVGO die Seite der Stadt Bronnheim mit dem Kennzeichen Generator abgeschaltet. :( :evil:

Gibt es für unseren Maßstab eine alternative Kennzeichen zu erstellen und passend auszudrucken :?:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 08:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Naja, irgendwann wird auch Bronneim sicher wieder online sein (sagt die Bürgermeisterin). :wink:

So auf die Schnelle fällt mir dazu erst einmal nur http://www.generieren.net ein - allerdings habe ich selber die Funktion noch nicht getestet!
Und nicht von der Aussage "Kennzeichen / Nummernschild generieren und kaufen" irritieren lassen, das bezieht sich nämlich auf großformatige Kennzeichen!

Gruß, Jürgen 8)


EDIT:
Hab' sogar noch einen gefunden: http://www.kennzeichengenerator.com/germany.eu.php! Aber auch den habe ich noch nicht getestet!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 10:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Morjens,

habe eben mal "Kennzeichengenerator" kurz angeschaut (als Pause bei der Steurerklärung).

Man muss jedes Kennzeichen einzeln entwerfen, durch Rechtsklick auf das Bild mit "speichern unter..." speichern. Zur weiteren Verarbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm dann auf die gewünschte Druckgrösse bringen.

Das wirkt sehr umständlich :? Uuuund es lassen sich keine Kennzeichen XYZ - 2131 herstellen, da er bei fehlendem zweiten Ziffernblock einen Fehler anzeigt.


Sonntägliche Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 14:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ich war von Bronneim & Co. nie besonders begeistert, daher lasse ich mir DIN-Kennzeichen von einem Modellbahn-Zubehörhändler für schmales Geld auf 0,3mm-Fotokarton erstellen. Die Qualität ist hervorragend, zumal die Kennzeichen auch ohne weiteren Träger „frei“ unter der Stoßstange hängen können. Sauber ausschneiden muss man sie allerdings auch - und das gelingt mir nun nicht immer...

Mein an anderer Stelle bereits kurz gezeigter O.N.S.-RTW trägt z.B. solche Kennzeichen :arrow:
Bild

Zurzeit habe ich zwei Bögen mit Original-Kennzeichen dort in Vorbereitung; Schwerpunkt werden HH, F und M sein. Wenn jemand interessiert ist, kann er gerne mit „einsteigen“! :idea:

Schönen Sonntag
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Jürgen, vielen Dank für die Links aber wie Arne schon bemerkte sind beide kompliziert in der Anwendung und es kann immer nur ein Kennzeichen generiert werden.

Naja ich hoffe Bronnheim geht bald wieder online.

@Alex also ich hätte noch ein paar Kennzeichen aus dem Vogelsberg Kreis und LK Gießen eventuell würden die ja zu deinen passen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autokennzeichen erstellen
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 22:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hab' noch einen Kennzeichengenerator gefunden: :D

http://nummernschild.heisnbrg.net/fe/

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de