Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo zusammen,

ich habe gerade beim Anbringen von Konturmarkierungen aus dem Hause ds-design Schwierigkeiten: die Decals lösen sich nach kurzer Zeit vom unlackierten herpa-Modell wieder ab. Von Herrn Schaad bekam ich den Tipp es mit Mr. Mark Setter zu versuchen - nur hab' ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Zeug angewandt wird. Wer kann mir helfen?

- Soweit ich verstanden habe, wird der Setter mit einem Pinsel aufgetragen: wie dick?
- Muss der Setter erst austrocken und wenn ja, wie lange?
- Oder wird der Decal auf den feuchten Setter aufgelegt?

Schönen Dank vorab für alle Tipps!

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 15:08 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
Hi, wenn du Setter verwenden willst:
1. Wenn Modell lackiert an einer unauffälligen Stelle probieren was der Setter mit dem verwendeten Lack macht.
2. Setter dünn und mgl. passgenau auftragen.
3. Decal wie sonst auch oben drauf.
4. Trocknen lassen.

Ich persönlich find Setter nach einigen Experimenten irgendwie überflüssig. Meiner Erfahrung nach sind schlecht haftende Decals meist falsch eingeweicht.
Mit folgender Methode habe ich keine Probleme mehr:
1. Decal kurz in WARMEN Wasser einweichen, NICHT schwimmen lassen.
2. Auf einer nicht saugfähigen Unterlage durchweichen lassen bis sich das Decal auf dem Trägerpapier leicht schieben läst.
3. Rauf auf Modell, wie viel Wasser das Decal jetzt noch zum positionieren verträgt hängt meiner Meinung stark vom Hersteller ab.
Das wichtigste hätte ich jetzt beinahe vergessen:
Der untergrund für Decals muss glänzend sprich glatt sein!

Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dass Decals von unlackierten Modellen mit der Zeit abfallen können, ist hinlänglich bekannt, das hat gar nichts mit falscher Behandlung der Decals zu tun!
Weichmacher können da in der Tat sehr hilfreich sein, das verbessert die Haftung (auch auf Glanzlack, hatte sogar mal einen verwendet der für Decals "zu glatt" war! :mrgreen: ), wobei ich den von Microscale benutze und der auch sehr gut bei allen möglichen Decal-Herstellern funktioniert.

Vorsicht aber bei gut mit Weichmacher getränkten Decals! Die wellen sich oft sehr stark, aber in diesem Zustand dürfen sie nicht mehr bewegt werden, denn da reißen sie sehr leicht (Ausnahme: man zieht die Decals absichtlich um sie zu dehnen und damit zu verlängern). Wenn der Weichmacher trocknet, legen sich die Decals wieder flach und sauber auf die Modelloberfläche.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
@ Moritz und Ralf: herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich habe gerade einen neuen Versuch mit Setter gestartet und werde hier oder (bei Erfolg :D ) an anderer Stelle im Forum berichten.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Einsatz von Mr. Mark Setter und Softer
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 16:41 
Offline
User

Registriert: 07.02.2012, 14:39
Beiträge: 99
Hallo!

Heute habe ich mir ein schönes Modell mit dem Decalweichmacher ruiniert.
Schöne Fecken nach dem Trocknen auf einer Ju 52 auf mattem oliv...
Ich könnte K....! :evil:

Kann hier jemand mal eine genaue Anleitung geben wie beide Mittelchen fachgerecht einzusetzen sind?

Kann leider kein Chinesisch oder Japanisch... :x

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 04.03.2012, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alles schon mal dagewesen! Schau mal ein paar Postings weiter oben.... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: "Auffrischer" für Decals
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 00:51 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Guten Abend zusammen,

die Firma Gaßner bietet auf ihrer Homepage einen Auffrischer für alte Decals an. Hat einer von euch das Zeug schon mal ausprobiert? Taugt das was? Und wie wendet man das korrekt an?

Link, Z256

Gruß,

Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: "Auffrischer" für Decals
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 15:03 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Also, ich habe mir den Auffrischer in der Zwischenzeit besorgt. Dabei handelt es sich um eine farblose Flüssigkeit, von der Konsitenz her eher ein sehr dünnflüssiges Öl als Wasser.

Laut Aufdruck soll man ihn "unmittelbar vor Gebrauch auftragen und gut trocknen lassen". Ich habe das so interpretiert, dass ich das betreffende Decals erstmal großzügig ausgeschnitten und dann reichlich mit dem Auffrischer versehen habe. Gut durchtrocken lassen dauert dann allerdings. Hinterher randscharf ausgeschnitten und aufgebracht wie immer.

Was mir aufgefallen ist: Die Zeit zum Einweichen wird länger. Allerdings scheint die Folie tatsächlich weniger bröckelig zu werden. Getestet habe ich bisher nur an vergleichsweise kleinen Preiser-Decals (10 Jahre alt oder noch älter), die haben das problemlos mitgemacht. Auch auf späteren Weichmachergebrauch scheint's keine Auswirkungen zu geben.

Wie das mit großflächigen Decals oder solchen von anderen Herstellern ist muss ich noch testen. Ich freue mich aber nach wie vor auch über eure Erfahrungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 09:50 
Offline
User

Registriert: 30.08.2012, 14:46
Beiträge: 108
Hallo,

Ich habe die schon die Decals von DS-Design in Digitaldruck ausprobiert und bin mit dem Ergebnis leider nicht so ganz zufrieden, da mich die deutliche sichtbare Trägefolie stört und ich nicht unbedingt die Möglichkeit habe, das "fertige" Atego-Fahrerhaus mit Klarlack zu bearbeiten.

Gruß,
Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2008, 19:04
Beiträge: 122
Hallo

Dann einfach mal die Decals mit Weichmachern mr. Mark Softer und danach mit mr. Mark setter festigt ist keine Folie mehr sichtbar. Und vor dem aufbringen die Folie eng an dem Schriftzug entlang schneiden. Das klappt immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 17:08 
Offline
User

Registriert: 30.08.2012, 14:46
Beiträge: 108
Hi,

na ja, beim ersten Schriftzug auf Digitaldruck-Basis hat das funktioniert. Der zweite hat sich aber nach dem behandeln mit Mr. Mark Setter allerdings in Wohlgefallen aufgelöst. Scheint so, als würde der Acryl-Klarlack die Decals angreifen. Die Werkstoff des Modells blieb glücklicherweise verschont und ich bekam das aufgelöste Decal samt Klarlack noch weg...

Gruß, Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Die meisten Leute verbinden den Namen "Acryl-Lack" immer noch mit Lacken auf Wasserbasis.
Tatsächlich schient es da aber verschiedene Arten von Acryllack zu geben, denn die meisten dieser so benannten Lacke sind aggressiver als die üblichen Nitro- bzw. Kunstharz-Lacke! Da gehen viele Decals schon mal ganz schnell in die Binsen, gerade wenn der Lack schön satt aufgetragen wird...

Aber woran das liegt, dass es mal funktioniert und mal nicht, ist mir auch ein Rätsel, Vorversuche helfen da leider auch nicht unbedingt immer... (eigene leidvolle Erfahrung).

Übrigens wie ich gerade gelesen habe, soll Mr. Setter grundsätzlich unter das Decal, nicht drauf.
Im Modellboard.net steht einiges dazu, hier mal die beiden besten Artikel auf der Seite: http://www.modellboard.net/index.php?to ... #msg235282 und http://www.modellboard.net/index.php?to ... #msg235334

Steht auch was kurzes zum Acryllack... ;-)


Aber wo wir schon dabei sind:
Hat jemand Erfahrung mit dem Weichmacher von Revell? Hab kürzlich welchen bei DS-Decals bestellt, da sonst kein anderer mehr da war (bisher hatte ich den Weichmacher von Microscale, damit war ich vollauf zufrieden, aber da komme ich gerade nicht mehr dran)?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 15:29 
Offline
User

Registriert: 27.06.2007, 22:01
Beiträge: 147
Hallo Ralf

also ich hab den Weichmacher von Revell im Gebrauch, ist nicht schlecht das Mittel nur sehr langsam was ja auch nicht unbedingt ein Nachteil ist. Hab es mit Decals von TL, DS Design und Decalprint probiert hat alles super geklappt.

Bin mit dem echt zufrieden.

Gruß Andreas

_________________
Lackiert ? Ja ! Mit Airbrush ? Nein, immer mit Sprühdosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Anbringen von Decals - und danach
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Andreas,

na, das klingt doch gut! :D Vielen Dank für die Info!
Hoffen wir mal, dass das bei mir dann auch so gut klappt (wobei das mit dem langsam Gehen bei mir und meiner Ungeduld allerdings ein Problem werden könnte... :roll: :mrgreen: ).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Vallejo-Weichmacher und Auftragsdecals
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 23:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Leute,

ein Freund hat mich angesprochen und mir von einem sonderbaren Problem erzählt:

Er hat auf einem AWM Golf "Nicht-Serien"-Decals (ich vermute mal von Decalprint, muss ich aber noch mal nachfragen) über Karosserie und Fenster geklebt. Damit sich die Decals auch artig auf das tief sitzende Fenster legen, hat er reichlich Weichmacher genommen - "Vallejo Decal Medium 73.212".
Dabei kam es zu einem sonderbaren Effekt neben dem Decal:

Bild

Zuerst hatte mein Freund befürchtet, dass der Weichmacher die Scheibe selber angegriffen hat.
So wie es scheint, ist das aber zum Glück wohl doch nicht der Fall, denn mit etwas Lux und viel Wasser lässt sich dieser "Fingerabdruck" doch ein wenig anlösen und zumindest bisher teilweise entfernen.

Nun aber eben die Frage: Was könnte da passiert sein, gab es da womöglich wirklich ein Fingerabdruck, der sich mit diesem Weichmacher verbunden hat? Es scheint sowas wie eine "Haut" zu sein, was da zu sehen ist.
Oder hat sich der Kleber des Decals aufgelöst und zu so einer "Haut" geführt, die wie gesagt nur sehr schwer weg zu machen geht (falls überhaupt ganz...)?

Kennt jemand von Euch so einen Effekt und weiß einen Rat, wie man das vermeiden und im Notfall eben auch entfernen kann, ohne das Decal zu gefährden?



Kleiner Nachtrag an die Admins:
Sorry, diesen Thread hatte ich tatsächlich völlig übersehen und schlicht vergessen - vielen Dank fürs Verschieben! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de