Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 17:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Leute,

ich bräuchte mal Eure vortrefflichen Spürnasen:
Ich hätte da zwei Schrifttypen, die ich nicht wirklich identifizieren kann.

Zum einen dieser Typ:

Bild
Dazu finde ich unter den vielen Schriften auf meinem Rechner gar nichts passendes.

Zum anderen diesen Typ (sorry, besser habe ich es nicht):

Bild
Dieses soll angeblich ein "Arial"-Typ sein, aber gemäß den Schriften auf meinem Rechner kommt das einer "Switzerland"-Art näher (siehe v.a. die Form der "1").

Und gibt es zufällig diese Schriften als Decals zu Kaufen (Höhe ca. 7,5 mm)?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Bei der unteren bin ich - glaube ich jedenfalls - fündig geworden!
Die Schrift heißt bei mir "Monospace 821 Bold BT":

Bild

(so auf die Schnelle ging leider keine andere Schriftprobe)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 16:35
Beiträge: 43
:arrow: www.whatthefont.com

HTH, Torben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Schon mal vielen Dank. :D

Hab die Schrift eben gefunden und runter geladen, nachher muss ich sie mal installieren und anschauen (aber heute Abend gibt es erst mal was anderes zu tun - "Ich glotz TV..." :mrgreen: ).

Und mal sehen, vielleicht finde ich da ja auch noch die erste Schrift...

Aber für weitere Vorschläge bin ich noch offen. 8)


Upps, wollte gerade meine Antwort abschicken, da kommt Torben:

Interessante Seite, heißen Dank! :-)
Muss ich mich mal mit beschäftigen, vielleicht klappt es ja...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 16:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
Die obere könnte eine DIN Schrift sein. DIN Mittelschrift. Die ist allerdings nicht kostenlos.

Grüße.
Roman

_________________
one way...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 17:13 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Roman Gürtler hat geschrieben:
Die obere könnte eine DIN Schrift sein. DIN Mittelschrift.

Nein, alle Rundungen sind zu eckig, besonders auffällig bei 0, 6, 8, 9 aber auch beim B, die Serife bei der 1 (und auch sonst) gibt es in Der DIN-Schrift nicht und auch die "Abflachungen" bei der 4 links und beim A oben passen nicht zur DIN 1451. Einzig die 7 stimmt m.E. völlig überein.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 01:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Eben - mal davon abgesehen, dass ich verschiedene Arten der DIN Mittelschrift auf meinem Rechner habe (kostenlos bekommen!), passt die definitiv nicht, wie Daniel schon ausgeführt hat. Einige Ziffern oder Buchstaben haben mit der ein oder anderen Schrift Ähnlichkeit, aber vor allem die 4 habe ich bisher nirgends auch nur ähnlich gefunden.

Knifflige Sache offenbar...

Für die Suche bei Torbens Tipp hatte ich leider bisher noch keine Zeit.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 13:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Ralf Schulz hat geschrieben:
Bild


Ist das nicht eine Kennzeichen-Schrift? Wenn ja, dann tippe ich mal auf Frankreich. England und Frankreich sind m.W. die einzigen in Europ, die gelbe Kennzeichen haben. Und da die Englischen Schriftzeichen eckiger sind -> France!

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

LG,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 13:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:08
Beiträge: 257
Ok, ich geb zu nur einen kurzen Blick auf das Bild geworfen zu haben, und da ist mir die 7 ins Auge gestochen.

Sorry.

Grüße.
Roman

_________________
one way...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Christoph Bücker hat geschrieben:
Wenn ja, dann tippe ich mal auf Frankreich. England und Frankreich sind m.W. die einzigen in Europ, die gelbe Kennzeichen haben.
:(

Ich fahre morgen in ein Land, da hat fast jeder zweite Einwohner ein Wohnwagen, an dem und an dem Zugfahrzeug ist auch ein gelbes Kennzeichen mit schwarzer Schrift angeschraubt. :D
Dann ist das Land nur 1 Autostunde von mir entfernt und ich wohne in der Nähe von Bonn. :)
Neben dem Kenteken ist meist auch noch ein großes NL angebracht. :D

Wieder etwas gelernt? 8)

@Ralf, leider habe ich aus oben genanten Gründen heute nicht soviel Zeit die passende Schrift für dich zu finden aber du kannst selber einmal auf den folgenden Seiten nachsehen:
http://fontasy.de/
http://www.fontpool.de/fonts.htm
http://www.fontspace.com/#
http://www.myfont.de/fonts/
http://lefly.vepar.nl/ hier findet man den Font für NL-Kenteken, ist aber nicht der gesuchte


Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 20:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Vielen Dank soweit - ist nur schwierig nach einer Schrift zu suchen, wenn man keine Ahnung hat, wie die auch nur ungefähr heißen könnte (bei hunderten von Schrifttypen sucht man sich da einen Wolf...).

:P Übrigens, ich muss Euch alle enttäuschen, das sind weder französische noch Niederländische Kennzeichen, auch auf "der Insel" sucht man die vergebens - es sind Luxemburger! :P

Übrigens, was die (weiß unterlegten) Ziffern angeht, scheint Jürgen einen Volltreffer gelandet zu haben! Vielen Dank!!! :D :D
Dumm nur, dass weder mein Bildbearbeitungs- noch mein Zeichenprogramm die erkennen und verwenden will. Vielleicht habe ich ja bei der Installation einen Fehler gemacht? Aber ich habe viele Schriften auf meinem Rechner, die von den Programmen nicht erkannt werden wollen - wie blöd... :cry:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 09:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Mit dem Nummernschild kann ich dir eventuell am Donnerstag Abhilfe schaffen. Dann geh ich meine neuen abholen und frage mal nach ob es eine spezielle Schrifft ist.

Ja von den Dachnummern die du preisgegeben hast weiss ich ja dann auch was du bauen wirst :wink:

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wenn die das da überhaupt auch wissen - ich wäre Dir sehr dankbar, Jérôme! :-)

Ei, was will ich den bauen? :wink:
Sicher hast Du den kurzen Bericht über den Audi A4 hier im Forum auch schon gesehen?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 14:43
Beiträge: 132
Ja Ralf, den audi hab ich gesehen ja, nicht schlecht! :wink:

Ja wenn ich von den Dachnummern ausgehen kann, hier die:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/73215/Luxembourg_-_Police_-_Service_Regional_de_la_Police_de_la_Route_-_FuStW

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/72961/Bertrange_-_Unitee_Centrale_de_la_Police_de_la_Route_-_FuStW

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/29903/Bertrange_-_Unitee_Centrale_de_la_Police_de_la_Route_-_FuSTW

Wobei ich den 1808 bauen würde :wink: Denn den gibs nicht mehr.

_________________
Grüsse aus Luxemburg!

http://www.luxmodelle.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schrifttyp zu identifizieren
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 10:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun, die abgebildeten Nummern habe ich nur nach der Erkennbarkeit bezüglich meiner Frage ausgesucht, die haben nicht unbedingt was mit dem zu bauenden Modell selber zu tun.

Aber einer Deiner drei Links soll es tatsächlich werden (in 1:43). ;-)
Kann aber auch sein, dass ich kurzfristig auf ein anderes Vorbild (bei gleichem Grundmodell) umschwenken muss, das hängt davon ab, was beim Bau noch alles schief geht. Ich muss nämlich z.B. den Blaulichtbalken komplett selber herstellen, was sich schwieriger gestaltet als vorher angenommen.

Ich bin dann mal auf das Ergebnis gespannt, hoffentlich kann man Dir (und damit mir) auch eine hilfreiche Antwort geben! 8)

Übrigens, als Luxemburger mit Blaulichterfahrung darfst du auch gern beim Audi noch was schreiben, auch (konstruktive) Kritik ist immer willkommen (Lobeshymnen aber noch mehr :mrgreen: ).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de