Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF 16, Mercedes-Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
In enger Zusammenarbeit mit der Fa. Ziegler in Giengen wurde in den 80er Jahren zusammen mit der Feuerwehr Nordstadt ein Prototyp entwickelt, welcher als Standartaufbau für viele Fahrzeugtypen dienen sollte.
Leider wurde diese Form des Aufbaus nicht angenommen und somit auch nicht weiter verfolgt.
Nur einige wenige Feuerwehren sind somit im Besitz einer oder mehrerer solcher Aufbauvariationen.

Im fiktiven München wurde 1986 somit als erstes Fahrzeug dieser "Generation" ein HLF 16 erprobt und in Dienst gestellt.

Bild Bild

Die beiden Bilder zeigen das HLF kurz vor der Fertigstellung.

Mehr dazu, nach der nächsten Maus... :lol: :mrgreen:

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

klasse Kombination es sieht richtig super aus. Klasse Umsetzung.

Freue mich schon auf Farbbilder :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Ja, das waren noch Zeiten...

Als man vorm fotografieren noch entscheiden müsste ob man nen Farbfilm einlegt :D

Sehr schönes Modell, den schau ich mir diese Woche noch im Original an!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 12:02 
Offline
User

Registriert: 16.12.2007, 17:09
Beiträge: 83
Aus was für Teilen hast Du denn den Aufbau gefertigt?
LG
Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Volker,

SCHÖNES Teil, Aufbau auch von ROCO? - allerdings darf jetzt auch die (fiktive) Feuerwehr München zu den Plagiatsvorwürfen Stellung nehmen...... :lol: :wink:

viewtopic.php?p=164521#p164521

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 13:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Jungs,

@ Johannes, Jochen, Carsten und Guido: Vielen Dank für Eure Kommentare! :D

Carsten de Jager hat geschrieben:
Aus was für Teilen hast Du denn den Aufbau gefertigt?
siehe auch Nordstadt Buch Seite 20! :wink: Das ist der Roco Aufbau vom RFC Nr. 1328.

Guido Brandt hat geschrieben:
allerdings darf jetzt auch die (fiktive) Feuerwehr München zu den Plagiatsvorwürfen Stellung nehmen......
zugeben tun mir gar nix... :mrgreen:
Das Fahrzeug wurde ja nicht kopiert, sondern nur einige wenige Sachen vom Grund her übernommen... :wink: :mrgreen:

Aber jetzt... Farbbilder...

HLF 16, Mercedes Benz/Ziegler, Fl. München 5/40/1, M-304

Bild Bild Bild

Mit Werfer in Betriebsstellung:
Bild

Leider fehlen noch die Kennzeichen, werden aber zeitnah angebracht!

Hoffe Euch gefällt das "Münchner Prototyp HLF"!

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 13:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

wie schon geschrieben klasse Umsetzung wieder mal ein spitzen NG Modell von Dir.

Es passt alles wunderbar zusammen. Interessant finde ich die Verlastung der Schlauchbrücken auf dem Trittbrett, aber was soll das für ein Oranger Gegenstand auf der rechten Seite sein :?:

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Johannes,

herzlichen Dank für deine Worte und dein Interesse...

Das auf den Trittbrettern habe ich im richtigen München angeschaut. Die hatten auf den D Frontlenker auch die Schlauchbrücken und den anderen Gegenstand dort.
Saugschläuche waren und sind auf dem Aufbaudach.

So, der Gegenstand auf der Beifahrerseite ist übrigens ein Stativ..

Viele Grüße aus Rehau
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

ok vielen Dank für die Info. Ist ja auch wesentlich Einsatztaktischer und sinnvoller die Schlauchbrücken dort zu lagern denn wann benutzt man schon mal im "normalen Einsatzfall" die Saugschläcuhe in einer Großstadt :D


Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 16:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Volker,

es ist schön zu sehen, dass Du wieder Zeit zum Basteln gefunden hast. Dein HLF-Prototyp gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Volker,

schön (nach- :wink: )gebaut! Das weckt schöne Erinnerungen an das alte bfm ... :D .

Was mich interessieren würde: wie hast Du die Werfer-Lagerung (Fahrt- und Arbeitsstellung) gelöst? Kannst Du bei Gelegenheit noch ein Detailfoto des Werfers nachliefern?

Vielen Dank und schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 06.11.2015, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Guido hat geschrieben:
...zu den Plagiatsvorwürfen Stellung nehmen
Das ist doch kein Plagiat und auch keine Kopie! Das ist ein sehr gelungenes, völlig legitimes Zitat! :lol:

Gruß, Jürgen :D

PS: Schöne Dachkennung! :wink:
PS & OT: Betty gefunden! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 12:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Mahlzeit Burschen.. :wink:

Danke an alle Schreiber hier!
Gefällt mir, dass mein "ZITAT" :shock: , das HLF 16 - als "Wiedereinstiegsmodell" :wink: :mrgreen: - gut ankommt!
"Der Gerät" reizte mich aber auch schon ewig... Wahrscheinlich schon seit ich es das erste mal im BFM von Jochen sah...
Gregor Niederelz hat geschrieben:
wie hast Du die Werfer-Lagerung (Fahrt- und Arbeitsstellung) gelöst?
Das sieht in der Tat auf den Bildern sehr komplex aus... Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem Du gefragt hast.
Ist aber letztlich total einfach! Nämlich so..
Bild Bild
Das Teil auf dem Dach ist aus dem Preiser Bausatz des Schaum- Wasserwerfanhänger
Bild Bild
Bisschen aufgefeilt, dann passt der Werfer perfekt drauf bzw. rein!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
sehr gelungenes, völlig legitimes Zitat!
Herzlichen Dank Jürgen! :shock:
Jürgen Mischur hat geschrieben:
PS: Schöne Dachkennung!
PS & OT: Betty gefunden!
Beides nicht schlecht, wa! Wobei nur eines Absicht war! Dass andere fiel nämlich keinen auf... :lol: :mrgreen:

Nun, wie immer, nochmal ein Gruppenbild für Euch! Mit den Münchner Mercedes Benz NG Fahrzeugen.
Bild

Bis bald und viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 12:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

klasse Gruppenbild das HLF passt wunderbar zu den anderen spitzen NG Modellen.

Auch die Halternung für den Werfer ist klasse und einfach darauf muss man mal kommen :D

Weiter so, hoffe es folgen noch weitere Modelle dieses Jahr :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 16, Mercedes Benz 1222/Ziegler
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Volker,

das HLF kann sich sehen lassen und gefällt mir ausgesprochen gut. Es erinnert mich direkt an die Zeit vor vielen Jahren, als die "Urväter" dieser Modelle im bfm gezeigt wurden.
Außerdem ist der alte Preiserbausatz auch in der heutigen Zeit noch absolut salonfähig und entsprechend gut einzusetzen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weiter Modelle aus dem fiktiven München!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de