Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TroTLF 16, Magirus-Deutz 170 D 11 FA rot/schwarz
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 12:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Mit dem 1969 bestellten und 1970 dann gelieferten Trockentanklöschfahrzeug 16 hielten die Magirus Deutz Frontlenkerfahrgestelle Einzug im fiktiven München.
Zu dieser Zeit ahnte wohl noch niemand so wirklich was da noch alles auf diesem Fahrgestell beschafft werden sollte. (und auch noch beschafft wird..)
Typisch für diese erste Generation waren die damals noch schwarz gehaltenen Kotflügel incl. der Stoßstange sowie der weiße Kühlergrill! Das TroTLF 16 welches Anfangs auf der Hauptfeuerwache stationiert wurde erhielt ab Werk einen Dachkasten. Nachdem 1977 ein weiteres Magirus Frontlenker TroTLF 16 beschaft wurde, bekam das Fahrzeug seinen neuen und letzten Standort an der Feuerwache 6, wo es 1987 durch ein Trockentanklöschfahrzeug der MK Reihe getauscht wurde!

So, oder ähnlich!
Jedenfalls war 901 nie wirklich glücklich mit einem MK. Deswegen nun ein zweiter M-901 auf dem D-Fahrgestell, wobei das Kennzeichen ja durchaus vom „Neufahrzeug“ übernommen werden konnte!

Und irgendwie gefällt mir das TroTLF 16 mit den schwarzen Kotflügeln!

Zum Modell: Ein Roco TroTLF 16 wurde lediglich etwas gesupert, der Kühlergrill mit einer Rundfeile bearbeitet sowie Kotflügel und Stoßstange in Tamiya schwarz gesprüht! Die Inneneinrichtung (Armaturenbrett usw.) wurde dem damaligen Standard in grau, die Sitzbank in braun lackiert.

Hier nun die Bilder:

TroTLF 16, Magirus Deutz 170 D 11 FA, Fl. München 1/20/1, M-901

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hier noch einmal zusammen mit seinen beiden "Ablösefahrzeugen".

Bild Bild Bild Bild

Hoffe die kleine "Bastelei" gefällt.
Bei Fragen, fragen!

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16, Magirus-Deutz 170 D 11 FA rot/schwarz
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Volker,

das Tro TLF ist Dir wieder super gelungen. Die Änderungen zur alten Version sehen klasse aus und passen in verbindung mit den schwarzen Kotflügel super zum Modell. :D

Auch die Vergleichs- und Ablösebilder sind klasse.

Hoffe auf weitere D Modelle :roll: :mrgreen: .

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16, Magirus-Deutz 170 D 11 FA rot/schwarz
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Das TroTLF hat was mit seinen schwarzen Kotflügeln und seinem weißen Grill! Daumen hoch für diese schlichte Bastelei!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16, Magirus-Deutz 170 D 11 FA rot/schwarz
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 07:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Volker,

die Kombination rot/schwarz hat in meinen Augen immer etwas edles. Mit dem weißen Grill erinnert es mich an den einzigen D Löschzug in Berlin.

Morgendliche Grüße!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16, Magirus-Deutz 170 D 11 FA rot/schwarz
BeitragVerfasst: 23.11.2016, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Freunde!

Vielen Dank für Euer Interesse und Kommentare zum TroTLF 16, Johannes, Stefan und Arne! :lol:

Johannes Peter hat geschrieben:
Hoffe auf weitere D Modelle
Bald Johannes, bald! :mrgreen:

Arne Klemz hat geschrieben:
Mit dem weißen Grill erinnert es mich an den einzigen D Löschzug in Berlin
Vielleicht gibt es irgendwann auch einen rot/schwarz/weißen Löschzug im fiktiven München..! :wink:

Danke nochmals und bis bald
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16, Magirus-Deutz 170 D 11 FA rot/schwarz
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Servus Volker!

Endlich - ja endlich nach vielen Wochen und Monaten habe ich es auch mal wieder bis ins fiktive München geschafft!!! :D
Geschichte und Modell des rot/schwarzen Tro sind absolut stimmig und genial.

Volker Bucher hat geschrieben:
Hoffe die kleine "Bastelei" gefällt.

Es muss wahrlich nicht immer ein komplexer Umbau o.ä. sein. Oft lösen gut gesuperte und aufgehübschte Modelle bei mir deutlich mehr Begeisterung aus! :wink:

Viele Grüße aus Jenkmünch,

Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de