Aktuelle Zeit: 19.06.2018, 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7467
Alida County: Fire Department Vicksburg

Im Nordosten von Alida County liegt die Kleinstadt Vicksburg mit knapp 5.000 Einwohner. Größere Industrie oder Gewerbe ist hier nicht angesiedelt, sondern das Bild dieser Stadt wird von großen Seniorenresidenzen und sogenannten "Trailerparks" gezeichnet. Aufgrund der guten klimatischen Verhältnisse haben sich hier viele Senioren ihren Alterssitz eingerichtet.

Das Fire Department Vicksburg ist komplett in der "Central Fire Station" untergebracht, wo sich auch das örtliche "Police Department" und das Gefängnis befindet. Der örtliche Notruf läuft ebenfalls im Police Department auf, von dem aus dann die freiwilligen Kräfte alarmiert werden. Das Fire Department Vicksburg besteht aus insgesamt 30 "Volunteer Fire Fighter" mit 8 Fahrzeugen. Aufgrund der geringen Einsatzzahlen und einem chronischem Geldmangel der Stadt, findet man hier nur die nötigsten Einsatzfahrzeuge in einer relativ schlichten Ausführung.

Chief Car

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

Beim Chief Car handelt es sich lediglich um ein Chevrolet - Combi aus dem Hause Trident der in die Farbe des Departments umlackiert wurde.


Engine 1

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

Die Engine entstand aus einem Mack Fahrerhaus mit leicht geänderten Fahrgestell von Athearn. Der Aufbau ist ein von mir öfter schon verwendeter von IHC, also das plumpe Ding "Made in China". Während die Kabine ohne Veränderungen übernommen wurde, musste der Aufbau so einiges über sich ergehen lassen. Die Schlauchhaspel wurde entfernt und gegen eine verdeckte doppelseitige Schlauchhalterung ausgetauscht. Dieses Teil stammt von einem recht alten Metallbausatz von Alloy. Ansonsten noch neue seitliche Halterungen für die Saugschläuche, neue Leitern von Roco, Papierstreifen als Schläuche für das "Hose Bed", Rotlichtbalken von Athearn, Galerie und Griffstangen von RMM und paar Kleinteile der verschiedenen Hersteller und neue Decals von Microscale.


Engine 2

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

Die Engine entstand aus einem Mack Fahrerhaus mit leicht geänderten Fahrgestell von Athearn. Der Aufbau ist ein von mir öfter schon verwendeter von IHC, also das wieder plumpe Ding. Während die Kabine ohne Veränderungen übernommen wurde, musste am Aufbau so einiges geändert werden. Die Schlauchhaspel wurde entfernt und gegen zwei selbst gebaute aus einem Preiser Schlauchanhänger getauscht. Das "Hose Bed" wurde diesmal geschlossen dargestellt. Ansonsten wiederholt sich so ziemlich alles wie bei Engine 1.


Tanker

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

Ausgangsmaterial war hier eine International Sattelzugmaschine der Firma Promotex, deren Fahrgestell auf die richtigen Maße verlängert wurde, damit ein Tankaufbau montiert werden konnte. Der Tankaufbau stammt aus der Kleinserie von Ralph Ratcliffe und ist aus Resin. Ansonsten wurde hier auch nur neu lackiert, seitliche Schlauchhalterungen aus Evergreen - Winkelprofil mit dazugehörigen Schläuchen von Boley und ein aus Riffelblech entstandenes Fach für einen mobilen Wassertank mit Inhalt, angebracht.


Brush Unit

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

Trident Pick Up mit einem Aufbau mit seitlichen Fächern, der neu lackiert wurde. Die Ladefläche wurde mit einer Pumpe/Aggregat von Boley bestückt, einem Wassertank mit Schlauchhalterung von Trident und einem Gerätekasten von Preiser. Der "Kuhfänger" vorn stammt aus meiner Bastelkiste - den genauen Hersteller kann ich nicht benennen. Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten der einschlägigen Hersteller - fertig.


Paramedic Unit

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

Die Paramedic Unit entstand absolut aus der Kiste und die Arbeiten beschränkten sich hier nur auf eine Lackierung, Detailbemalung und neuen Decals.

Zwei weitere Fahrzeuge für diese Department befinden sich noch im Bau, aber z.Z. fehlen da noch ein paar Teile und vor allem die Lust. :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 14:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 21:18
Beiträge: 559
Hallo Dirk,

Du hattest mir schon mal einen kleinen Vorgeschmack geliefert, aber dennoch bin total überrascht. Diese bulligen Mack Engines..., einfach genial. :o Das Schlauchfalten hat sich ebenfalls gelohnt, ist eine unschöne Arbeit, aber das Ergebnis ist mehr als genial. Diesmal hast Du am dekorativen Design gespart, was für mich dann wieder den Blick auf die vielen Datails anregt. Super Modelle sind Dir wieder gelungen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7467
Daniel Möller hat geschrieben:
Diesmal hast Du am dekorativen Design gespart, was für mich dann wieder den Blick auf die vielen Datails anregt.



Hallo Daniel,

Danke. :D Mit den Design hast du vollkommen recht. In meinem Kopf kam mal der Gedanke auf, Modelle auf das Minimalste an Design zu reduzieren. Während für die Fahrzeuge von Alida schon mal 30 Decals draufgehen, habe ich mir die Beschränkung aufgelegt: "10 Stück - mehr nicht!". Da kann dann nicht aus dem Vollen geschöpft, sondern es muss überlegt werden was angebracht werden soll. Hat aber auch mal Spaß gemacht - allein die Vorbildsuche hierzu war sehr interessant.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 09.12.2011, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3869
Klasse Modelle Dirk! Schön schlicht und die Farbe gefällt mir auch! 8)

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 08:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15968
Immer wieder faszinierend, was Du aus den ollen Plastik- und Metallklumpen herausholst! :shock:
Und dann auch noch so schön GELB..... :wink:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4758
Sehr schön, vor allem Engine 1 mit den verdeckten Haspeln und Monitor.
Schade, daß es so einen Aufbau nicht "fertig" gibt. Die IHC-Herkunft sieht man echt nicht mehr :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 10.12.2011, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7467
Hallo Andreas,

eigentlich kannst du hier nicht viel falsch machen - einfach alles entfernen was einem nicht gefällt oder nicht besonders gut detailliert ist. Selbst wenn man es "versemmelt", dass komplette Modell bekommst du meist für 4 oder 5 EUR.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2169
Hallo Dirk,

wieder sehr schöne Amerikaner. :D
Vor allem die schlichtheit steht den Fahrzeugen sehr gut.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 15:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7467
Hallo,

da ich von "amerikanischer Seite" darauf hingewiesen wurde, dass eine Paramedic etwas "dünne" für ein Department ist, habe ich mich entschlossen noch eine Ambulance nachzuschieben.

Ambulance 12 (E.M.S.)

Bild Bild Bild Bild

Chevrolett Van, body by Meditec, build 1976

Zum Modell

Standardmodell aus dem Hause Trident, in die Farbe des Department umlackiert und mit div. Decals aus dem Hause RMM beschriftet.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4559
Auch hübsch geworden, gute Ergänzung zu den anderen Fahrzeugen! :-)
Frontblitzer hätten aber auch bei dem älteren "Vorbild" nicht geschadet. ;-)

Allerdings finde ich eine Ambulanz ohne Seitenfenster auch für amerikanische Verhältnisse extrem ungewöhnlich - hast Du mir rein zufällig einen Hinweis auf ein Vorbild (ich suche immer nach interessanten Vorbildern)?

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 16:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7467
Ja - "Scrubs - Die Anfänger", da ist solch ein Fahrzeug mal durch das Bild gerauscht. Außerdem gab es da auch mal eine Folge wo Dr. Cox seinen Dienst auf einer Paramedic leistet, da ist glaube ich auch solch ein Fahrzeug zu sehen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4559
Tja, die Folgen sind mir ganz offensichtlich entgangen...

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 15:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 696
Dirk Schramm hat geschrieben:
Außerdem gab es da auch mal eine Folge wo Dr. Cox seinen Dienst auf einer Paramedic leistet, da ist glaube ich auch solch ein Fahrzeug zu sehen.
Auch wenn ich befürchte ein wenig OT zu werden, aber war es nicht Turk der die Schicht auf dem Liegetaxi ableistet? Müsste 1. oder 2. Staffel gewesen sein.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7467
Hallo,

mal schnell eine Baustelle abschließen

Rescue

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell

Auf den ersten Blick ist es ein "Bäumchen wechsle dich Spiel" zweier Modelle der Fa. Athearn, aber so leicht ist es dann doch nicht. Kabine und Fahrgestell kommen von einem Dreichachs - Kipper und musste in der Länge und Breite für den neuen Aufbau gekürzt und etwas verbreitert werden. Der Aufbau stammt von einer Rescue mit einer Ford Super Duty Kabine. Hier entstand schon die erste Schwierigkeit, den dieser blöde "China Kunststoff" ließ sich nicht richtig kleben, jedenfalls nicht mit den herkömmlichen Klebern - Patex Ultra klärte dann aber die Fronten. Der Aufbau war mit der Bodenplatten richtig schön verklebt, was einem bei der Demontage zum Lackieren die Schweißperlen auf die Stirn trieb, weil man unheimlich vorsichtig vorgehen musste um sie abzutrennen, gleiches gilt für das Entfernen der Fenster. Jetzt waren eine neue Bodenplatte fällig und ein ausmitteln, damit die Kabine und der Aufbau ein einheitlich harmonisches Bild ergibt. Der Aufbau erhielt noch eine Detailbemalung, Fensterfolie und neue Heckleuchten - diese sind nicht so schön wie die originalen Leuchten, doch die sind bei der Demontage (dank super guten Klebers der Chinesen) unrettbar kaputtgegangen. Der Zusammenbau war dafür dann aber recht einfach, hier und da noch ein paar Decals und fertig war die Rescue.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alida County: Fire Department Vicksburg
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1761
Hallo Dirk,
Sehr schönes Teil!
Auch wenn ich nicht sooooo der US-Fan bin - DAS Gerät würde hier zu Lande ja schon als rollendes Behelfskrankenhaus durchgehen :lol: :wink:
Zitat:
und musste in der Länge und Breite für den neuen Aufbau gekürzt und etwas verbreitert werden

Absolut sauber hinbekommen - von der ganzen Vrickelei ist nichts mehr zu sehen und es wirkt alles sehr stimmig und gut proportioniert.
Aber fehlen da nicht ein paar DHL Aufkleber....... duckundweg :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de