Aktuelle Zeit: 24.06.2017, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 19:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7328
Hallo,

der von der Firma Trident schon vor einiger Zeit angekündigte Resinbausatz des Oshkosh M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck ist nun erhältlich. Bestellt werden kann u.a. hier:

http://www.panzerfux.de/Sortiert-nach-N ... 57&p=22657

Das hieraus ein durchaus ansehnliches Modell entstehen kann, zeigt hier ein Modellbauer der "grünen Fraktion" 8) :

http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:115

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!" - "Schwarzer Humor ist gut - ich kann es noch Dunkler!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 13:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1723
Hallo,

zum Betrachten des gebauten Modells sollte man besser die Homepage von Peter Weixelbaumer selbst nehmen.
Vorteile:
1. das Modell ist fertig gebaut.
2. Es gibt mehr Bilder als bei dem Forumsbeitrag im angeführten Link.
Hier geht es lang: http://www.hott.at/galerie/u-s-a/geraet/m-1142-tactical-fire-fighting-truck-tfft/

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7328
Hallo,

auch nicht schlecht, aber ich hatte den anderen Beitrag gewählt, da hier da Modell ohne "Gebrauchsspuren" gezeigt wurde. :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!" - "Schwarzer Humor ist gut - ich kann es noch Dunkler!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 770
Das ist mal ein richtiges Monster.
Weis jemand wo der eingesetzt wird? Flughafen?

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 23:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3846
Wohl eher im Gelände, sprich bei Manövern oder eben im Einsatz oder bei improvisierten Feldflugplätzen. Dafür spricht das Fahrgestell, die (Tarn-)Farbe und dass die Mannschaft geschützt im Aufbau untergebracht ist.

Hier steht auch was dazu: http://www.thebigredguide.com/fire-prod ... -tfft.html

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7328
Hallo,

diese Woche ist der Bausatz, dank der superschnellen Lieferung von Panzerfux, auch bei mir eingetroffen. Die Teile sind wirklich sehr schön gegossen ohne irgendwelche Abbrüche, Luftblasen oder sonstige Fehler. Ein Bausatz der aus meiner Sicht zu diesem moderaten Preis (jedenfalls für ein Kleinserienmodell) durchaus empfehlenswert ist. Einziger Wermutstropfen ist die recht dürftige Bauanleitung, hier ist mitunter mehr raten angesagt, was die Montage der einzelnen Bauteile betrifft. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass sämtliche Teile in einem sehr dunklen grünen Resin gegossen wurden - ist aber ok, da es sich ja nun mal um ein Militärfahrzeug handelt.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!" - "Schwarzer Humor ist gut - ich kann es noch Dunkler!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7328
Kurz nachgereicht - Fotos vom Bausatz/Montageanleitung, aus der Hüfte geschossen ohne großen Qualitätsanspruch :roll: :roll: :

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!" - "Schwarzer Humor ist gut - ich kann es noch Dunkler!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 12:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3846
Das erinnert mich stark an die bausätze von arsenal - m. Ich schätze mal die Bausätze stammen vom selben "Gießer".

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7328
Schon möglich, irgendwo habe ich mal gelesen das beide Firmen im ehemaligen "Ostblock" (Tschechei oder Polen????) ihre Modelle gießen lassen - mit allen dazugehörigen Problemen!!!! :| :|

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!" - "Schwarzer Humor ist gut - ich kann es noch Dunkler!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 15198
Der Herr Fichtl von der Arsen-Alm lässt in Tschechien gießen! 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 335
Hallo zusammen,

Ich habe das Modell seit einigen Monaten und hatte mich sehr darauf gefreut. Der erste Eindruck (in der Klarsichttüte) war auch ganz gut. :) Letzte Woche hatte ich dann angefangen das Ding zu bauen. Und dann hörte der gute Eindruck auch schlagartig auf! :cry:

Es fängt damit an das das Urmodell schon massive Fehler hat. Die Maße der Kabine sollten z.B. mit der des Fahrerhauses identisch sein, da Pierce dieselben Türen verwendet hat. Ist aber nicht so! Dann fehlen die Fenster vorne im Mannschaftsraum.

Dann fiel mir auf das die rechte Seite des Aufbaus extrem bauchig ist. Das Heck ist total schief. Links ist das Modell gut einen Millimeter länger als rechts! Gibt's den auch in gerade???

Zudem kommt das die einzelnen Teile des Urmodells völlig dilettantisch verklebt wurden. Hier klaffen bis zu 0,5 mm breite Spalten. Das Riffelblech der Schlauchbettabdeckung ist so unsauber abgegossen das ein versäubern ohne die Struktur zu zerstören praktisch nicht möglich ist.

Die Proportionen des Pumpenmoduls stimmen ebenfalls nicht, da viel zu lang. Ist ja auch kein Wunder, der Mannschaftsraum ist ja auch zu kurz! Links hinter letzterem ist auch alles krumm, jenseits aller Möglichkeiten es zu richten.

Nach dem ich mir jetzt meinen Frust über das rausgeschmissene Geld :evil: (war ja zum Glück nicht so viel) von der Seele geschrieben habe baue ich das Ding jetzt einfach komplett neu! :roll: War ja eines meiner lange gehegten Wunschmodelle!

More later......

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trident: M1142 TFFT Tactical Fire Fighting Truck
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 23:51
Beiträge: 617
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
...baue ich das Ding jetzt einfach komplett neu!...
Wie ungewöhnlich von dir. Hätte ich so nicht erwartet. 8)

Dirk´s Scratchorgie geht wieder los. Viel Spaß...

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de