Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Airpower87: DO 27 vom Niedersächsischen Feuerwehrflugdienst
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jürgen,

ich habe mal meine RAL-Farbtonkarte an den Spritzling gehalten und RAL 3000 kommt ganz gut hin. Ganz geringe Abweichungen mögen sein, da ich kein absolutes Farbempfinden(so etwas soll es entsprechend dem absoluten Gehör geben) habe. Aber kleine Abweichungen gibt es auch bei guten Serienmodellautos. Das von dir verlinkte Bild zeigt eine Zeichnung mit einem Rotton, der deutlich dunkler ist.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airpower87: DO 27 vom Niedersächsischen Feuerwehrflugdienst
BeitragVerfasst: 18.07.2014, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Norbert Bach hat geschrieben:
Beim Niedersächsischen Flugdienst waren noch mindestens 1 weitere Maschine i.D.

D_EBAG, ebenfalls Do-27
Ist das definitiv gesichert, Norbert?
Ich kenne "nur" eine Cessna mit dieser Kennung beim NDS Feuerwehr Flugdienst.
http://www.rfsho.de/img/flugd/EDWC_EBAG.htm
http://www.flugzeugbilder.de/search4.cg ... reg&srng=2

Wobei mir natürlich bewusst ist, dass die Kennungen auch gern mal zu völlig anderen Fliegern wechseln, aber diese passt auch nicht wirklich in die Reihe der DO 27 Kennungen.

(So am Rande: Geht zugegeben ein klein wenig OT und in Richtung Vorbild-Thema, ist aber für das Modell nicht unerheblich, wenn man mehr bzw. ein anderes als im Bausatz vorgesehenes Fliegerlein bauen möchte; deshalb bitte ich um Nachsicht, das sollte ja gleich abgehandelt sein...)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airpower87: DO 27 vom Niedersächsischen Feuerwehrflugdienst
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 08:24
Beiträge: 292
Hallo Ralf,

mea culpa, Flugzeuge sind definitiv nicht mein Interesse. Da habe ich nur auf meine gespeicherten Bilder gesehen ohne mir das Flugzeug anzusehen, sorry.

Es stimmt, das war eine Cessna.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airpower87: DO 27 vom Niedersächsischen Feuerwehrflugdienst
BeitragVerfasst: 19.07.2014, 11:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Norbert,

tja nun, kann passieren - dann haken wir das mal einfach unter "Künstlerpech" ab. ;-)
Und zur Freude der Admins ist dieses OT damit auch tatsächlich abgeschlossen. 8-)

Ich freue mich schon mal auf den Baubericht von Ulrich, den es doch wohl hoffentlich zu gegebener Zeit geben wird. ;-)

Ich habe da allerdings (wie fast zu erwarten) noch einen gewissen Zusatzaspekt im Auge, der sich als ziemlich knifflig erweist, aber das gehört (vorerst) definitiv hier nicht mehr ins Forum... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airpower87: DO 27 vom Niedersächsischen Feuerwehrflugdienst
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 12:02 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Bausatz jetzt selber am Wickel hatte ist mir aufgefallen, dass das Modell von Airpower87 einen Schönheitsfehler hat: Er stellt die Versionen der Do 27 mit der breiteren Spur dar (ab A-4). Die originale D-ELTT war aber eine A-3 (später B-3), d.h. sie besaß noch das schmale Fahrwerk. Das ist auch auf den Bildern des Vorbildes gut sichtbar, weil die Fahrwerksbeine direkt vom Rumpf abgehen und der "Knubbel" zwischen Rumpf und Fahrwerksbeinen fehlt.

Wie sich das mit den anderen Maschinen des niedersäschischen Flugdienstes verhält, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Airpower87: DO 27 vom Niedersächsischen Feuerwehrflugdienst
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auha, dieser Punkt ist mir bisher völlig entgangen (hab' aber selber leider immer noch keinen Bausatz). :oops:

Aber stimmt, da gibt es "zarte" Unterschiede. Auf die Schnelle gesucht scheinen die anderen beiden FW Flugdienst DO 27 auch die mit den enger anliegenden Beinen gewesen zu sein (bin mir noch nicht zu 100 % sicher, aber ziemlich...).
Ungeschickt, auch mein ursprünglich angedachtes Projekt hat das eng anliegende Fahrwerk - das bedeutet mal wieder zusätzlich Arbeit.

Sollte aber durchaus machbar sein: Die entsprechenden "Löcher/Vertiefungen" in den Rumpfhälften verschließen, wozu man sogar sauber abgeschnitten die Steckverbindung der Fahrwerksteile nutzen könnte (mit den ganz dünnen Sägeblättern von Proxxon verliert man kaum Material beim Abtrennen). Die "Beine" danach ankleben (je nach gesetzten Sägeschnitt geht das sogar direkt) und - das ist der richtig knifflige Teil - ordentlich anspachteln und verschleifen (einen kleinen Knubbel haben die nämlich auch: Nicht rot, aber besonders gut zu erkennen http://up.picr.de/26793163ap.jpg ).

Dass sich Herr Fichtl für eine Version entscheiden "musste", kann ich durchaus verstehen. Mit einer anderen Gestaltung wären zwar sogar beide Varianten gleichzeitig möglich gewesen (man hätte dann halt zwei Sätze Beine konstruieren müssen).
Ein ähnliches Problem gibt es auch bei den EC 145, denn die haben alle nur eine große Radarnase im Bausatz bekommen, die von Fichtl dargestellte DRF z.B. braucht aber zwingend eine kleine (für die mit der großen Nase hingegen gibt es keine Decals). Das nur mal am Rande erwähnt...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de