Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Y-Modelle: Feuerlösch-Kfz der 2. Generation
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Hallo.

Auf den Seiten von Y-Modelle sind drei Neuheiten eingepflegt:

- Feuerlösch-KFZ 3000, http://www.y-modelle.de/faun-lf-1630-45 ... -3551.html
- Feuerlösch-KFZ 3500, http://www.y-modelle.de/faun-lf-2230-45 ... -3553.html
- Feuerlösch-KFZ 8000, http://www.y-modelle.de/faun-lf-4030x2- ... -3555.html


Die Muster sehen auf den ersten Blick nicht ganz so schön aus; habe mir dennoch zwei davon bestellt, um eine Bewertung und Vergleiche anstellen zu können.

Ich werde dann zu gegebener Zeit mehr sagen können.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Modelle: Feuerlösch-Kfz der 2. Generation
BeitragVerfasst: 12.04.2017, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 231
Die Muster sehen mir nach Rapid Prototyping / 3D-Druck aus, die Modelle sollen aber Resin-Guß ("Resintechnologie") sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Modelle: Feuerlösch-Kfz der 2. Generation
BeitragVerfasst: 13.04.2017, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

die Räder passen jedenfalls Größe und Profil nicht.
Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Modelle: Feuerlösch-Kfz der 2. Generation
BeitragVerfasst: 13.04.2017, 14:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1357
Ich verfolge die Militärszene nicht so aufmerksam - hat sich nun nach Gollwitzer und Arsen-Alm der dritte Hersteller an den alten FAUNs versucht? Oder sind das übernommene Formen?

Frohe Ostern!
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Modelle: Feuerlösch-Kfz der 2. Generation
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 18:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Hallo zusammen.

Nun sind die zwei bestellten Modelle angekommen.
Auf den ersten Blick:
- schön detailliert,
- säubern lassen sie sich auch gut und
- Zubehör ist zum Teil doppelt vorhanden.

Auf den zweiten Blick:
- Die Proportionen und Gestaltung der Räder ist nicht ganz stimmig. Sicherlich keine Geländereifen, sondern eher die Reifen, welche
auf den Fliegerhorsten und Schulen genutzt worden sind (Straßenprofil). Diese allerdings nicht ganz nach Original getroffen.
- Der Wasserwerfer vom 3500 ist meiner Meinung nach ein wenig zu klein; der des 8000 dafür ein wenig zu groß.
(vielleicht habe ich auch nur nen Knick in der Optik)
- Die Blaulichter sind in einem Guss mit den Astabweisern und recht klein.

Im Ganzen schöne Modelle. Im Vergleich zu Gollwitzer und ArsenalM: Jedes Modell hat etwas was in der Herstellung nicht passt und nicht dem Original entspricht oder die Zubehörteile schlicht fehlen.

Aber wir sind ja nicht umsonst Modellbauer und Klebekumpels, wenn wir damit nicht umgehen können.
Schade nur für die, die Neu anfangen möchten, auf Genauigkeit sehr viel Wert legen,dann doch vieles selber machen müssen und der Preis auch eine große Rolle spielt.

Ich kann abschließend nicht klagen, da dies mein Thema ist und ich es mit der Modellbaureihe von Y-Modelle versuche.

Bilder zu den Unterschieden müsste ich erst anfertigen, somit erst einmal nur die Beschreibung und Hilfe zur Kauf- oder Nichtkaufentscheidung

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Modelle: Feuerlösch-Kfz der 2. Generation
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Sind bei der Y-Modelle-Version die Rolläden ebenfalls angegossen oder liegen sie einzeln bei?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Modelle: Feuerlösch-Kfz der 2. Generation
BeitragVerfasst: 24.04.2017, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Die Rollos sind auch hier mit abgegossen worden und sind nicht einzeln.
Einzeln sind die Frontscheinwerfer, die gesamte Dachbeladung und Kabineninneneinrichtung.
Ebenso die Spiegel, Scheibenwischer und diverses Material.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Y-Modelle: Feuerlösch-Kfz der 2. Generation
BeitragVerfasst: 25.04.2017, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Danke für die schnelle Antwort :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de